Attacken unter Putzergarnelen ?

  • Frage: Ist es möglich das Putzergarnelen sich untereinander attackieren ?
    Wir hatten in unserem 550L Becken zunächst 5 Stück.
    Bereits nach einigen Tagen beobachtete ich, meist bei Einsetzten der Dämmerung/Dunkelphase, das eine Garnele von der anderen attackiert wurde.
    Dabei folgendes Verhalten: Die vermutlcih angreifende Garnele springt von vorne auf eine andere. anschliessend tackeln mit Fühlern usw. Eine der beiden zieht sich nach einigen Minuten zurück.


    Nach ca 1 Woche hatten wir 2 der 5 "verloren".
    Anschliessend 1 Woche Ruhe.


    Aus den verbleibenden 3 Stück bildete sich eine 2-er Bande, die 3.te war meist etwas im Abseits.


    Heute Abend wieder das was ich vorher beschrieben habe.
    Ich bin ehrlich gesagt etwas besorgt.


    Was tun ? Soll ich etwa den vermeintlichen Störenfried ins MM-Becken aussiedeln ?


    BTW: Wasserwerte im grünen Bereich. Massig Versteckmöglichkeiten im Riff. kein Streß durch einsetzen neuer Fische oder ähnliches.

  • Hi Seven


    Es ist schon möglich, vor allem dann wenn sie vom Händler wo sie oft in Vielzahl im Becken leben, dann zu wenigen in ein Aquarium kommen.
    Wobei das mit den Lysmatas grabhami etc meist gut geht, wo es richtig Zirkus gibt ist bei der Scherengarnele. (Stenopus hispidus)


    Paarbildung ist allerdings aber bei allen dieser Arten normal. Ich hatte aber auch schon den Fall das sich ein paar der Stenopus (nach über 1 Jahr in selben Becken) dann so hatten da die eine die andere zerpflückt hat.


    Anmerkung:
    Sie konnte gerettet werden, aber so gut wie ohne Arme und Beine. Nach zwei Häutungen war sie wieder okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!