6x54W. ATI besser als 2x150Watt HQI?

  • Hallo,
    meint Ihr, dass ein Powermodul mit 6x54 Watt T5 von ATI besser ist als 2x150 Watt HQI?
    Mein Becken ist 60cm tief und 60cm hoch.
    Die Frage bezieht sich natürlich auf den evtl. zuküntigen Besatz mit Steinkorallen (bisher habe ich nur "Weiche").


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger!


    Zur frage: ein Powermodul mit 6x54 Watt T5 von ATI besser ist als 2x150 Watt HQI?
    im dem fall das Powermodul!


    Ich würde wenn Du dich für T5 entscheidest 8 Röhren nehmen das wären alle 7,5 cm eine Röhre oder eien HQI mit T5 und dann mit 250 W!
    Steinis sind Licht Hungrig :grinning_squinting_face:


    Von der Höhe sind für mich 150 W ein bischen Mager!

  • Hallo Rüdiger


    8 wäre sicher der HIT, da könnte man ebenso alternativ zwei Lumimaster nehmen. Hier hast du dann 4 Stromleitungen und kannst gut die Helligkeit über den Tagesverluf vareieren.
    Dies aber nur als weitere Anregung


    bei HQI würde ich auch mehr als 150watt einsetzten, wenn es um sps geht.
    Oder eine Kombination von Beidem??
    4 x t5 und 2x hqi??


    Gruss Michael

  • Hallo Michael,
    über die Variante mit den 4 zusätzlichen T5 Leuchten habe ich auch schon nachgedacht!
    Nur, welche Lösung schlägst Du dabei vor?
    Evtl. 2 Doppelbalcken, einer davor u. einer dahinter?
    Sieht bestimmt recht bescheiden aus, oder?
    Ausserdem bin ich dann ja bei > 500 Watt!
    Macht sich in der Kasse schon bemerkbar :grinning_squinting_face:


    2 Lumimaster......
    Vielleicht ist es dass :confused_face:


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger
    Es gibt von AC eine PowerRiga die 4 T5 und eben auch HQI hat...nicht so schlecht..
    Andere Firmen haben sowas ähnliches auch.


    Lumimatser ( only = also 2 stück a=4) finde ich persönlich aus meiner Sicht ausreichend) und kann mit einer Seilaufhängung aufgehangen werden.
    Auch habe ich schon einigen Kunden mit einem Rahmen geholfen, indem die Lumimaster recht einfach verschwinden können( wenn es um die gute Optik geht)
    Sowas kann man aber auch in ein wenig "heimarbeit" selbst bauen.


    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!