LOGO! Mini SPS als Aquaristikcomputer

  • Hi Leute,


    ich habe Gestern unter: matuta.com in den
    Bauanleitungen die Sache mit der LOGO! Mini-SPS als Aquaristikcomputer gefunden und
    finde die Idee super. Man kann seinem Eigenbautrieb folgen ohne
    durch evtl. minderwertige Schaltungen seine Tiere zu riskieren.
    So eine SPS wird ja schließlich Mio. Mal in der Automatisierungstechnik
    eingesetzt und sollte somit sehr stabil funktionieren, oder?


    Hat jemand diese Idee bei sich verwirklicht und kann davon berichten?


    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Christian Knese ()

  • Hallo



    Ich find das logo auch toll weil du unendlich viele Möglichkeiten hast!
    Vor allem kannst du da auch alles anschliessen was du willst!
    Kannst dammit auch noch dein Haus /Wohnung steuern.


    Zitat

    Original von Gerd Christian Knese
    minderwertige Schaltungen seine Tiere zu riskieren.
    So eine SPS wird ja schließlich Mio. Mal in der Automatisierungstechnik


    Aber das kann die mit jeden Aqua Computer passieren den das Ding macht das was du Einstellst oder Eingibst! Ausserdem Was toll aussieht muss nicht immer
    gut sein!

  • Hi Actros


    Zitat

    Aber das kann die mit jeden Aqua Computer passieren den das Ding macht das was du Einstellst oder Eingibst! Ausserdem Was toll aussieht muss nicht immer
    gut sein!


    Äh, sorry aber ich denke da liegt ein Mißverständniss vor.
    Ich denke die Aqua Computer ( z.B. IKS) o.ä. sind,
    für die Sachen die ich damit machen will,
    einfach zu Mächtig und auch zu teuer.
    (Basissystem 299,-, Steckdosenleiste 118,- etc.).
    SPS hingegen 180,-€ komplett!


    Ich denke schon, dass sie recht zuverlässig sind aber
    Aqua Computer werden in Stückzahlen von ein paar tausend eingesetzt und
    wenn was passiert, steht maximal die Bude unter Wasser und ein paar
    Fische sind tod. (Ist nicht meine Meinung aber die Industrie denkt so!)
    Eine SPS hingegen wird zu Millionen und auch da wo es auf Menschenleben
    ankommt eingesetzt.
    Also sollte eine SPS die von Siemens kommt somit noch um einige
    Größenordnungen zuverlässiger sein und sie tut auch nicht mehr als
    ein paar Relais in Abhängigkeit von Schaltern oder der Uhr zu Steuern.
    Mehr tut der Aqua Computer im Prinzip auch nicht.


    Das war es, was ich meinte.


    Die Frage bleibt, hat jemand eine SPS für's Aquarium im Einsatz und
    kann davon berichten?


    Gruß
    Gerd

  • die sps mag zwar billiger sein als ein Aquacomputer, aber wenn Du deine SPS nicht richtig programmierst - auch nur den kleinsten Fehler einbaust, kann das auch schlimme folgen haben. Die SPS alleine kann überhaupt nichts, da müssen noch Meßwandler selbst gebaut werden, die die Matuta-Leute recht einfach gehalten haben um den Nachbau zu vereinfachen. Ich würde einem fertigen Aqua-Computer in dem Fall mehr vertrauen, als einer selbst programmierten SPS

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Gerd!


    Sorry an einanader vorbei geredet!
    Ich sehe das auch so wei du dei Aqua teile sind veil zuteuer und können im verhätnis nichts! Ich hab ein LOGO daran und diese wird grad aufgebaut und erweitert!
    Denn mi der LOGO SOFT kannst du alles erhängliche Steuer und walten!
    Ich arbeite grade daran aus eien LKW tankgeber einen Nachfühlautomatik zuentwickeln
    mit der man Nachfühlen kann aber auch gleichzeitig Fühlstands Kontroll hat Bedeuttet das wenn wasser fehlt wird nachgefühlt aber wennjetzt der Wasserspiegel steigt bedeut das ja das entweder die Förderpumpe ausgefallen ist oder was undicht ist wie ich das löss weis ich noch nicht! Ausserdem kann man bei einem Strom ausfall der kurz wahr mit erinschalt verzögrungen arbeiten und auch so das Netz und auch die HQI Lampen schonen! Es gibt auch die Möglichkeit Strömungen zusteuern und und und!
    Ich denk wenn man sich damit befast kann man einiges Anstellen mit so einem Teil!

  • Hallo alle,
    is doch ganz einfach ... ich werde eine LOGO nehmen,
    einfach weil ich Spass daran habe und meine Arbeitszeit nix kostet :]


    Ich bin mit der LOGO flexibler ... habe sogar ne Mondsimulation für die Ansteuerung 1-10V entwickelt ... so ne nichtlineare Spannungsausgabe übe 28 Tage war ne Herausforderung .. wenn's in der Praxis läuft werde ich die posten.


    Und ob das dann so viel billiger wird ? Erweiterungsbaugruppen für Analog Ein- und Ausgänge, Schütze, Sicherungen, Gehäuse, Steckdosen, Fühler fur temp. pH, die Wandlerbaugruppen dazu und was weis ich nochalles .. ..


    Aber mann sollte schon wissen, was man tut .. z.B. eine HQI braucht ganz nett Einschaltstrom, da ist ein Schütz nicht schlecht .. sonnst schweisst man die Kontakte der Relais zusammen ( Induktivität ) .. oder man überflutet mal schnell einen Raum .. es gibt ziemlich viele Möglichkeiten, was falsch zu machen, oder an etwas nicht zu denken.


    Die Lösungen auf matuta.com sind prima ..
    so ne Entwicklung kostet einfach Zeit .. wie man auf matuta.com sieht muß man sich schon so einiges überlegen, "nur um das Licht einzuschalten " :grinning_squinting_face:


    zur Zuverlässigkeit:
    Wir haben LOGO's im Betrieb seit Jahren im Dauereinsatz .. noch nie Probleme oder Ausfälle.


    Auf der anderen Seite sind fertige Lösungen eben fertig, erprobt und kosten keine Entwicklungszeit - jeder wie er mag ..


    Konrad

  • Hallo,


    Ich kann Konrad nur voll zustimmen.
    Ich habe eine grössere SPS und steuere mein ganzes Haus und das AQ darüber.


    Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Und man kann, wenn man es richtig macht, mehr Sicherheiten einprogrammieren als ein Aqua Computer bietet.
    Auch das Visualisieren auf PC ist kein Problem.


    ABER :
    Man muss sich mit den Teilen auskennen.


    Ausserdem bin ich kein Logo Fan.
    Ich bin beruflich mit Allen Bradley verheiratet, das ist der Rolls Royce unter den SPS. :grinning_squinting_face:
    Suche mal nach SLC500 bei Ebay. (Kleine Version von AB)

  • Hi Konrad,


    Zitat

    Und ob das dann so viel billiger wird ? Erweiterungsbaugruppen für Analog Ein- und Ausgänge, Schütze, Sicherungen, Gehäuse, Steckdosen, Fühler fur temp. pH, die Wandlerbaugruppen dazu und was weis ich nochalles .. ..


    Im Prinzip ist das schon richtig, aber bei einer SPS kann ich mir aussuchen,
    welche Dinge ich automatisieren will und welche nicht und dann kaufe ich
    nur, was ich brauche hinzu.


    Ich z.B. will zu Anfang eigentlich nur mein Licht (Haupt- (T5) und Mondlicht (LEDs)),
    die Nachfüllung und die Hauptpumpe (Fütterungsschalter) steuern.
    Das sollte das geringere Problem sein, oder?
    Den Rest will ich weiterhin selber machen.


    Erst in der nächsten Phase sollen Heizung/Kühlung und Ballingsteuerung
    folgen.


    Zitat

    Aber mann sollte schon wissen, was man tut ..
    .. es gibt ziemlich viele Möglichkeiten, was falsch zu machen, oder an etwas nicht zu denken...


    Das ist richtig. Da ich aber Dipl.-Ing. E.-Technik bin, sollte ich das
    schon schaffen.


    Zitat

    Die Lösungen auf matuta.com sind prima ..
    so ne Entwicklung kostet einfach Zeit .. wie man auf matuta.com sieht muß man sich schon so einiges überlegen, "nur um das Licht einzuschalten "


    Auch dabei stimme ich dir zu! Ich würde den Wechsel von meinen
    Zeitschaltuhren auf die SPS erst machen, wenn ich sicher bin,
    dass die ersten Tage/Wochen immer einer zu Hause ist der
    im Notfall eingreifen kann.


    Zitat

    zur Zuverlässigkeit:
    Wir haben LOGO's im Betrieb seit Jahren im Dauereinsatz .. noch nie Probleme oder Ausfälle.


    Genau mein reden. Und ich habe schon recht häufig von technischen
    Problemen mit den Aqua Computern gehört aber nur selten,
    dass eine SPS Probleme macht (wenn richtig programmiert).
    Klar kann ein fehlerhaftes Programm viel Schaden anrichten aber
    das gilt für die Aqua Computer auch.


    Zitat

    Auf der anderen Seite sind fertige Lösungen eben fertig, erprobt und kosten keine Entwicklungszeit - jeder wie er mag ..


    Genau!


    Gruß
    Gerd


    P.S. Währe auch weiter an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
    Ich melde mich, wenn ich darf, sobald ich meine LOGO! in Betrieb habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Christian Knese ()

  • Also ich denke ein Grossteil der AQ Computer basiert auf irgendwelchen SPS. Nur die Entwicklungs- und Programmierarbeit wird Dir abgenommen und die Bastelarbeit für Zusatzkomponenten. Sowohl in Eigenbaulösungen wie auch in Kauflösungen werden Fehler sein - nobody is perfect. Eigenbaulösungen machen manchen Leuten mehr Spass, kosten aber auch mehr Zeit.


    Wenn ich mehr Zeit haette wuerde ich auch was eigenes bauen aber so kauf ich mir jetzt halt nen fertigen Computer ...


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger,


    >Also ich denke ein Grossteil der AQ Computer basiert auf irgendwelchen SPS


    Das glaube ich nicht. Da man einen derartigen Computer mit jedem mittelprächtigen Microcontroller genau so gut bauen kann, wäre es ungeschickt, eine SPS-Steuerung zu nehmen, die ein vielfaches eines Microcontrollers kostet. Die meisten Controller laufen sehr stabil und werden auch in der Medizin- und Autotechnik eingesetzt. Ausserdem weiß man in diesem Fall dann wirklich was im Baustein abläuft und riskiert nicht, unwissentlich die Fehler anderer Entwickler zu übernehmen. Und ein eigener Programmierfehler hat so oder so die gleiche fatale Wirkung.
    Privat kann man Microcontroller ebenfalls recht kostengünstig einsetzen, da viele Entwicklungsumgebungen für lau von den Firmen ins Netz gestellt werden.


    Viele Grüsse
    Bernd

  • Hallo Gerd,


    es gibt da eine Alternative zur !Logo, die für dich von Interesse sein könnte.
    Link:Mitsubishi Alpha XL


    Für alle nicht Elektroniker unter uns , und ich gehöre zu diesen :loudly_crying_face: , hat die Alpha XL den Vorteil dass es Sie als Grundgerät mit bis zu 9 AC( 230V) Relais-Ausgängen gibt.


    LG
    Edi

  • Hi Leute,


    herzlichen Dank für eure Tipps.


    Ich habe mir eine LOGO! besorgt und zum Test
    schon einmal alle Zeitschaltuhren für's Licht durch
    diese ersetzt. (siehe Homepage)


    Bishar läuft alles sehr gut (Ist ja noch einfach :grinning_squinting_face: )


    In den nächsten Wochen sollen dann:
    - Nachfüllung
    - Heizung
    - Alarm mit Schwimmerschaltern etc.
    folgen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!