Abschäumer-Eigenbau

  • Hallo Forianer


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen Abschäumer selber zu bauen.
    Die Plexiglasteile spielen dabei keine Rolle, weil ich da eine sehr gute Quelle habe.
    Ausserdem habe ich auch schon einige Plexiteile mit den etsprechenden Klebern verklebt. Ich bräuchte eigentlich nur mehr einen Umbausatz von einer normalen Förderpumpe (Eheim; Aquabee) auf eine Dispergatorpumpe. Kann man die etsprechenden Nadelräder und/oder Venturidüsen auch einzeln erwerben? Sobald ich weis woher man die Teile bekommt, beginne ich mit meiner Konstruktion :smiling_face:


    Danke


    Michael

  • Hai Michael,


    wenn Du mich fragst, brauchst Du gar keine Dispergatorpumpe..und das Nadelrad auch nicht. Ich habe mir auch den Korallin Schäumer nachgebaut und anfangs mit Ausströmer betrieben. Dann erfolgte im Frühjahr der Umbau auf Pumpe mit Venturidüse. Die Düse kannst Du selber basteln, wenn Du eine Drehbank hast, andernfalls kann ich Dir eine bauen. Diese kommt auf die Ansugseite der Pumpe und somit wird die angesaugte Luft im Flügelrad zerschlagen. Nadelrad ist gut, aber a)sauteuer und b) hast nicht mehr die Fördermenge. Als Sahnehäubchen habe ich dann noch an die Venturidüse meine Schego hingehängt. Und das Teil schäumt mir raus wie die Ferkel....
    Kannst Dir auf meiner HP unter Technik mal anschaun, nur für den Eindruck, wie ich es meine. Ach so, zu der Dimension: das Teil ist gut 1,20 Meter hoch.


    Liebe Grüße


    Oli

  • Hi


    Danke für die Tips! An eine Venturidüse habe ich auch schon gedacht, aber ich dachte, dass die nach dem Pumpenauslass eingebaut wird.


    Michael

  • Mein Abschäumer ist auch selber gebaut ... baugleich Welke Turbo.


    Hab da auch eine Aquabee dran gehabt ... mit normalem Nadelrad, da ich den Lufteinzug hinter die Pumpe (zwischen Pumpe und Schäumer) gemacht habe weil mir das sonst zu laut war.


    gruß
    Lars

  • Hai zusammen,


    ich denke mal, wenn man die Venturidüse am Pumpenauslass montiert, ist die besser Lösung, eine Düse zu kaufen, die dann in allen Parametern ( Druchmesser, Durchlass usw.) abgestimmt ist. Aber wenn man die Düse an der Saugseite montiert, dient sie ja nur dazu, Luft durch das Wasser mitzureißen. Diese Luft wird dann im Flüglerad zerschlagen. Klar, wenn Du das Teil im Wohnzummer stehen hast, dann ist es sicherlich laut....verstehe ich,aber geht trotzdem ab wie Harry !!


    Gruß Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!