Kalkwasserrührer

  • Hallo alle miteinander,


    Da mein Kalki es nicht ganz schafft, den Ca Wert auf ca 420 zu bringen bzw zu halten, habe ich vor, einen Kalkrührer an meine Nachfüllanlage zu schliessen.
    Es gibt ja wieder verschiedene Modelle verschiedenster Hersteller, wo man ja wieder nicht jedes Modell kaufen kann, um es ausführlich zu testen.
    Mit welchen Geräten arbeitet ihr so und wie sind so eure Erfahrungen.
    Im speziellen hatte ich an folgende Geräte gedacht:
    Den neuen Fischer (der hat eine andere Motorik zum Rührstabantrieb),
    den Aqua Medic KWR 1000 mit einem Säckchen wo man wohl das Hydroxid reingeben muss
    und den Ratz mit einer innenliegenden Pumpe.
    Vielleicht habt ihr noch einen anderen in Betrieb?
    Und bitte jetzt nicht: Mache doch Balling!


    Mfg Rene

  • Folgendes Problem sehe ich:
    1. Ich bin leider die ganze Woche auf Montage. Um Balling richtig einzustellen, muss man ja wohl erst den Tagesverbrauch rausmessen, damit man die Elemente ja auf den Verbrauch einstellen kann.
    2. Will ich nicht meine Vorhandene Kalknachdosiertechnik nicht schon wieder verkaufen.
    3. Die tägliche Nachdosierung der Balligzusätze geht wohl nicht ohne Dosierautomatik wegen Punkt 1
    Ich habe einen 1000er kalki von Aqua Medic, den ich komplett umgebaut habe. Die intere Umwälzpumpe schafft ja nur 250l/h. Ich habe unten und oben in das Gehäuse ein 27er Loch gebohrt und da eine Aqua Bee 2000 zwischengeklemmt. An diese Zwischenleitung habe ich dann noch die CO2 Zufuhr, die Wasserzufuhr und eine Restgaszufuhr aus dem Deckel montiert, so kann die Pumpe dann alles fein zerstäuben ehe das dann alles in den Reaktor geblassen wird.
    Der Kalki selbst ist halbvoll mit groben Korallenbruch und Magnesium pro.
    Gestern gemessen mit Salifert: Ca 370 Mg 1350.


    Mfg Rene

  • Hallo Rene


    ich habe an meinem Becken einen ATI Gr.1 und einen Aqatic Nature KWR, in Kombination läuft beides Super.Das Nachfüllwasser geht im Gesamten durch den KWR, gefüllt wird er ca alle 4-6 Wochen mit Peter Wilkens Reef Evolution.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!