Brennerumfrage - Typ und Wechselintervall

  • Brennerumfrage - Typ und Wechselintervall 0

    1. 14000K: 12 Monate (0) 0%
    2. 14000K: 13 - 18 Monate (0) 0%
    3. 10000K: 13 - 18 Monate (0) 0%
    4. 14000K: 6 - 11 Monate (0) 0%
    5. 10000K: 12 Monate (0) 0%
    6. 10000K: 6 - 11 Monate (0) 0%
    7. 6500K: 13 - 18 Monate (0) 0%
    8. 6500K: 12 Monate (0) 0%
    9. 6500K: 6 - 11 Monate (0) 0%

    Mich würde mal interessieren welchen Brenner ihr so nehmt und wie lange die bei Euch drin bleiben. Nochwas zur Erklärung:


    Da die Kelvinangaben der Hersteller sehr variabel sind, ist die Unterteilung in die klasssichen drei Typen gemacht worden. Mir ist klar das die Kelvinangaben Phantasiewerte sind, aber mit diesen drei Kategorien kann man glaube ich noch eine einigermaßen sinnvoll unterteilen.


    Zu den 10K zähle ich neben den klassichen, reinen 10K wie der von BLV auch: Megachrome Marine, Ultra Nova, Aqualine 13K und CoralVue ReefLux.


    Zu den 14K (Aquaconnect Performance, Megachrome Coral usw.) gehören ausserdem die neuen 16K und wie sie alle heissen. Die 20K bleiben aussen vor, da die sowieso nur als Ergänzungsbrenner geeignet sind.


    Ich selbst benutze 10K, weil mir die Aquaconnect Perf. doch etwas zu blau waren. Mit weissen Röhren gehts, dann musste ich aber auf die Blaulichtphase verzichten, was ich nicht wollte.


    Werde als nächstes mal entweder CoralVue Reeflux oder Megachrome Coral ausprobieren, sind ja so ein Zwischending.

    Gruß
    Sven

    3 Mal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hi!


    Ich wechsle immer an Weihnachten dann muss ich nichts aufschreiben :grinning_squinting_face: Benutze vorher AC Performance jetzt Giesemann MC Coral! :winking_face:

  • Mich wundert, dass hier keiner mehr mit Daylight-Brennern zu arbeiten scheint. 2 Leute nutzen ihre 14K 13-18 Monate, von den 10K Leuten keiner.


    Jürgen Schmitt soll seine 14K Performance-Brenner 18 Monate nutzen, da die angeblich kaum ihr Spektrum verändern. Es wird aber immer gesagt, dass Leuchtmittel ihren Blauanteil am ehesten verlieren. Das wiederspricht sich ein wenig, aber die ERfahrung wird ihm wohl Recht geben. Dieser Brenner ist aber wohl kaum mit anderen vergleichbar, das fast monochromatischer Blaustrahler. Der MC Coral scheint hier ja ainen anderen Weg zu gehen, interessant währe hier dessen Farbstabilität mal zu sehen.


    Leider findet das Thema in Deutschland anscheinend nicht soviel interesse, in Amiland wird das Thema viel mehr diskutiert und dort sind auch Langzeittest, Spektren usw. zu finden. Sogar unterschiedliche Vorschaltgeräte mit unterschiedlichen Brennerkonfigurationen werden dort verglichen. Sehr interessant, wie ich finde. Für auch interessierte:


    http://www.personal.psu.edu/fa…les/MetalHalideLamps3.htm

  • Hallo,


    ich hab schon Daylight-Brenner.
    Ich verwende die Brenner von Osram und wechsle sie je nachdem zwischen 12 und 24 Monaten. Da gibt es zwei Typen (hab allerdings jetzt grad die Bezeichnungen nicht im Kopf bzw. zur Hand). Hatte beide schon in Verwendung. Das letzte Mal hab ich jetzt nach 12 Monaten gewechselt, hatte sie aber auch schon wie gesagt bis zu 2 Jahre drüber bzw. hab auch mal einen der älteren wieder raufgetan, als ein neuerer Brenner das Zeitliche segnete. Aber mein Becken im Seniorenheim mit einfachem Korallenbesatz und den vielen Pflegern kann sowieso nicht als Referenzbecken herhalten. Zu Hause würde ich sicher manches anders machen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ich habe meine Performance Brenner neulich erst nach 24 Monaten gewechselt. Die Korallen wuchsen weiterhin problemlos, auch wenn man beim Austausch dann gesehen hat, dass die neuen Brenner sichtlich heller waren als die alten. Vom sichtbaren Licht her war aber die Lichtfarbe die selbe. Da ich eh nicht der Aquarianer bin, bei dem alles wuchern muss wie blöde (gerade in dem alten kleinen becken war das nachher eher unerwünscht) habe ich die einfach immer weiter genutzt bis ich jetzt schließlich vergrößert habe und einfach mehr licht brauchte. Nachteile (Algen etc.) konnte ich keine feststellen.

  • Hallo Nils!


    ich hab 1000 Klevin Brenner von BLV werden nach 12 Monaten Getauscht!
    Hatte aber auch schon länger drin als 18 Monate und ich konnte keien Unterschied
    feststellen :confused_face:
    Ich hab mich aber auch erlich noch nicht um dei "neuen" Brenner gekümmert!
    Ich schlau mich da mal auf der Messe in Sifi drüber auf!

  • Interessant wie viele doch schon die blaueren (allg. als 14K vermarktet) nutzen. Dass es so viele sind, hätte ich nicht gedacht. Aber es gibt in diesem Bereich auch immer mehr Produkte wie den MC Coral und BLV 14K.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!