Pumpe gesucht ...

  • Hallo,


    ich braeuchte dringend einen Produkttip ... Ich habe jetzt im Keller massenweise Wasser gemacht. Nun sollte das alles in das Dach um dort das Becken zu fuellen. Leitung gelegt, alles angeschlossen .. angemacht .. geht nicht .. wargs ... Meine gedachte Pumpe schafft das nicht *seufz*


    Welche Pumpe, die in Stuttgart zu bekommen ist, kann so ca. 9-10 Meter Foerderhöhe bewältigen? Ich sollte das unbedingt morgen ueber die Buehne bringen da ich das neue Becken fuer den Umzug brauche ....


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger!


    Ich wüste da was: Hast du Drehstrom im haus?
    Dann könntest du von mir einen Hilge Pumpe leihen!
    50 eingang 32 ausgang! Fördert um die 15 Meter bei 5000l/H
    Wiegt aber um die 25Kg
    Oder ich hab noch 2X 6500OR und die in Reihe schalten dann bekommst du auch einen druckerhöhung und die packen auf jeden fall die 9 meter zusammen!
    oder du nimmst einen Brunnenpumpe vom zB Obi! die Bringen um die 40 Meter vor allem selbst ansaugend! Kosten so um die 150Euro oder wenn es geht ausleihen!


    Ich hoff ich konnt Dir eien wenig helfen !


    Gruss Rafael

  • Grade auf dem Weg fiel mir ein, dass ich etwas mehr dazu erzaehlen sollte. Also im Keller ist meine Osmoseanlage .. dort wird Wasser produziert und soll nach oben gelangen. Dazu habe ich oben einen Schalter welcher die Pumpe im Keller steuert. Das ganze soll na klar ueber Jahre installiert sein ..


    Also danke fuer das Leihangebot, aber das trifft es nicht ganz :smiling_face:


    Aber das mit dem Hauswasserwerk ist mir dann auch noch eingefallen. Kann ich sowas problemlos fuers Osmosewasser verwenden?


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger,


    ein Hauswasserwerk währe auch meine Empfehlung.
    Kannst Du sicherlich dafür gut nutzen, solange Du kein Salzwasser sondern nur UO-Wasser förderst.


    Gruß


    Detlef

  • Hallo Roger,


    Kannst du die UO-Anlage denn nicht oben aufhängen und die Wasserleitung bis dort verlegen. Dann brauchst du gar keine Pumpe.

  • Die Pumpenkammern bestehen meist aus Edelstahl und Kunststoff.
    Bei UO-Wasser hätte ich da keine Bedenken.
    Ich würde jedoch darauf achten, dass die Pumpenkammer kein Gußgehäuse hat.


    Gruß


    Detlef

  • würde aber auch lieber die Osmoseanlage auf den Dachboden packen. Eine Wasserleitung bis oben brauchst du doch eh, so sparst du dir die Pumpe.

  • Hy,


    Osmosewasser sollte ja auch irgendwo aufgefangen werden. Da habe ich so eine Regentonne mit 300l und moechte demnaechst auf ein 500l Designteil aufruesten. Diese 500l Wasser zusaetzlich auf dem Dach kann ich nicht verantworten und mein Statiker auch nicht .. daher Keller ...


    Zu den Pumpen: Hatte grade so Gusspumpen in der Hand ... 50 Euro um n bissi Brauchwasser zu foerdern. Die Teile welche fuer "Sauberwasser" geeignet sind, kosten schon etwas mehr (130-500 Euro) ...


    Die Verkaeuferin meinte ich koennte unbesorgt das 50 Euro Teil nehmen .. ich zoegere noch etwas ...


    Gruß´


    Roger

  • Hallo,


    ne einfache Gartenpumpe bzw. Tauchpumpe von Gardena o.ä. tut es.
    Baumarkt.


    1 bar Druck = 10 m


    Gruß,
    Stefan

  • Hy Stefan,


    klar .. 10m = 1 bar ... ok, aber wenn man so eine Pumpe die ganze Zeit im Wasser stehen hat ists grade wichtig, dass sich da nichts loest und auch keine Schmierstoffe oder aehnliches ins Wasser gelangen ...


    Btw. Gardena Tauchpumpe = 150 Euro und ist aus Plastik / Edelstahl .. der traue ich das schon zu .. Im Versand gibts guenstigere ... Aber ich brauche die 300l Osmosewasser bis spatestens 17 Uhr oben :smiling_face:


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger :wink


    2x10l Eimer= 15 mal Laufen= 3 Weizen= Aquarium voll :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Ne Spaß


    Was an Material hast du den zu verfügung um das wasser zu befördern!
    zB Pumpen hast du kein DosierPumpe für den Kalki denn die packt das locker von der Höhe die hat druck! Jetzt hast du aber nicht so viel schlauch oder?
    Noch eien Vorschlag: Hast du noch eien Leeres Aqua oder Grosse Tonne?
    Wenn Ja dann Pump das wasser halt über eien Zwischen Etape nach oben
    ist zwar nicht schön aber das Geht!


    Es gibt bestimmt eien möglichkeit!


    Husten wir haben ein Problem :winking_face_with_tongue:

  • Hy Rafael,


    klar koennte ich das Zeuch hochtragen ... Habe beim Ausbau 9 Tonnen Steine und noch einiges an Kleinmaterial verbaut .. da stoeren 300kg nicht wirklich ... aber ich wuerde es lieber gleich "richtig" machen :smiling_face:


    Ausserdem muss ich heute Abend noch 300l Gebrauchtwasser holen und diverse Kilo Steine, Korallen, Fische, ... viel zu tun also und knappe Zeit ...


    Das Rohr, welches vom Installateur verlegt wurde, laeuft vom Keller direkt bis ins Dach. Das jetzt auf der Mitte auftrennen waere nicht unbedingt foerderlich :smiling_face:


    Dosierpumpe habe ich keine .. nur Stroemungspumpen ...


    Gruß


    ROger

  • Hallo Roger!


    ich habs HeizungsPumpe sprich Umwelzpumpe!
    Was für dir heizung gut ist das reicht für dich locker ausserdem ist die Billig!
    Koste um die 30 Euro! also ab zu Obi und dann Fische Koralle Steine :grinning_squinting_face:
    Und du kannst sie an das rohr anschrauben! Denk da mal Drüber nach!
    Ausserden ist die aus Edelstahl und ist mir Synchron Motor!

  • Hy,


    ein Kollege kam auch schon damit an .. habs aber verworfen weil Metall ... aber wenns aus Edelstahl ist ...
    Werde nachher mal im Baumarkt schauen .. .


    Gruß


    Roger

  • Habe grade mit Gardena telefoniert. Alle deren Pumpen geben Fette ans Wasser ab, keine ist lebensmitelecht .... *gruebel*


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger!


    Nu denn must du heut erst mal die Eimer Bemühen!
    Bring das heute erst mal sauber über die Bühne und dann schauhen wir weiter!
    Der Armin( hab ich im Thad: Zeigt her eure Becken gesehen) hier aus dem Forum hat 2 35Or zu sammen geschraubt damit er sein Wasser aus dem Keller bringt! Ich denke da findet sich eine sinn volle Sache für dich! :winking_face:


    Locker Bleiben! :wink

  • Hy,


    also Wasser oben, erste Haelfte der Aquarien ist mal da ... Stress pur ...


    Was ich noch rausfand: Umwaelzpumpen fuer die Heizung schaffen die einen die Hoehe nicht - die die es schaffen koennten sind aus einem Material welches von sauerstoffreichem Wasser angegriffen wird. Die werden es nicht lange machen.


    Also: Weitersuchen ... zur Not versuche ich mal meine 3 OR 2500 in Reihe zu schalten ...


    Gruß


    Roger

  • Guten Morgen Roger :wink


    Ich häte da noch was für Dich!
    Ist eien Pumpe aus dem Getränke bereich!
    Bringt 6 bar bei 1000l/h kosten sehr gereing ( kann ich dir Besorgen) Lebensmittel echt und handlich selbest an Saugendt!
    Nachteil 24V und anschlüsse 7,5X3,75mm Schlauch!
    wen Du entresse hast kann heut mal Bilder von dem Ding machen!

  • Zitat

    Original von Roger Tillmann
    Hoert sich interessant an .. poste doch mal mehr ueber das Teil ...


    Gruß


    Roger


    ja, genau, würde mich auch interessieren ...

  • Hallo Zusammen :wink


    Na da hab ich ja was angerichtet :face_with_tongue:
    Ich werde Morgen mal die Unterlagen und Bezugsquellen zusammen stellen und
    ins Netz Stellen!
    Ihr könnt mal bei Conielus Schanktechnik schaun!
    Da könnt ihr euch auch einen Durchlaufkühler anschauen und zulegen :grinning_squinting_face:


    Ps; Ich hab mir so ein teil zugelegt, Mittags für Aqua Abens fürs Weizen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Zusammen :wink



    So hier die Daten von der Pumpe:


    Diaphragm Pump
    Pumpen Type: Shurflo
    Model No 8010


    www shurflo.com


    Das sind pumpen von Coca Cola also Lebensmittel echt!
    Die bringt 10-12l die Min.


    So nun viel Spaß beim Stöbern und suchen :face_with_tongue:

  • Hy Steffen!


    Ob Camping oder Cola wo liegt das Problem?
    Wichtig ist nur der Druck und der Preis!
    Oder kennst du ein Aquaristik Hersteller der so was im Program hat?
    Ausserdem gibt es Wasserfilter und und und!
    Schau mal auf die HP


    Oder Machst Du an deien Becken alles nur mit Herstellern von Aqua zunehör?


    Ich nicht ich bin immer auf der suche nach einer Alternative!
    Und ich denk viele Ihr aus dem Forum machen Das Genau so!


    Aber es steht jeden frei es zu machen wir er es für richtig hält!

  • Hai Steffen :wink


    Kein Problem!


    Also ein Guter Freund Arbeit bei einer Brauerei als Schanktechniker
    und der hat mir die Pumpe b esorgt und auch mit gebracht.
    So, und das steht drauf das das ding 6 Bar hat! und ich pump damit mein OSW
    aus dem Keller in den 4 Stock ohnen probleme!
    Und es kommt auch genug an!
    Aber da wir ja alle wissen 1 Bar = 10 m Wassersaule
    sind woll die 3 Bar für die meisten hier voll ausreichend oder?


    Leider gibt es bei Ebay viel aber nicht alles :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!