Larven endeckt

  • Hallo, Habe gerade in meinem Mini Becken Larven von Garnelen endeckt. Können nur von Wurdemani oder von " Sexy Shrimp" (weiß den genauen Namen jetzt nicht) sein. Mit was könnte ich sie füttern?? Lohnt sich die Aufzucht überhaupt. MfG Susi

  • normalerweise fressen die Larven Brachionus recht gern... Du kannst es aber auch mit CyclopsEeze probieren

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Guten Morgen, habe die Larven gestern nacht noch abgesaugt und in das Becken mit Brachionus umgesetzt. Es leben auch noch welche. Aber wie geht es dann weiter? Finde ich im Net irgendwo was zum Nachlesen.Danke für die schnelle Antwort. Grüße Susi

  • Hallo Susi,


    schau mal z.B. da unter Lysmata rathbunae u. Thor amboinensis.
    Um die vielen Häutungen bis zur Umwandlung zu schaffen brauchen die Larven recht sauberes Wasser. Normal gibt man die Larven mit Beckenwasser in ein extra Becken und gibt dann dort das Futter möglichst ohne das Aufzuchtwasser zu (ist ja meißt sehr belastet).
    Meine Thor u. Lysmata haben sofort Artemianauplien bekommen.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich scheine auch ein paar Larven in meinem Becken zu haben. Da ich allerdings keinen Fisch im Becken habe der den Larven wirklich gefährlich weden könnte, habe ich sie einfach im Becken gelassen und beobachte nun von Tag zu Tag wie sie wachsen...


    Zuerst dachte ich es könnten einfach nur ein paar Mysis sein, aber bei den nunmehr über 10 Tage alten Tieren kann man schon die Schwanzform der Elterntiere erkennen, die größeren sind mittlerweile 12mm und sind recht flink... Immer im Schatten zu finden und hängen wie die Eltern oft Kopfüber unter den Steinen. Bin ja mal gespannt was daraus wird wenn sie noch größer werden sollten...


    Extra gefüttert habe ich sie bislang nicht, aber da ich den andren Tieren u.a. auch Cyclops auftaue und füttere und ich auch ne Menge andres Kleingetier im Becken habe, konnte ich halt ein Wachstum beobachten. Eigentlich müsste ich den Innenfilter mal reinigen, aber da die kleinen auch häufig darunter schwimmen, hab ich da bedenken den rauszunehmen und sie ggf. dadurch zu stören.


    Oder meint ihr das macht denen nichts aus?


    Sonnigen Gruß
    Jenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!