Minibecken ohne Technik ?!

  • Hallo,
    ich überlege, ob ich mir ein so ein 54 Liter Komplettbecken für 39 euro (Becken mit Abdeckung , 15 W T8 Leuchte, Filter, Heizung und Kleinkram) kaufe um dort unerwünschte Bewohner wie Krebse, Krabben und Miniseesterne und so weiter unter zu bringen. Ich habe kein Technikbecken wohin ich diese Tiere unterbringen kann und ins Kloo sollen die nicht.
    Ein bischen Bodengrund, ein Brocken LS ,den Heizstab ,die 15 W T8 Röhre , reicht das aus ?
    Ich würde ca. 20 Liter jede Woche aus dem richtigen Becken in dieses Becken als WW verwenden können.
    Geht das alles dann ohne Abschäumer und nur mit einer kleinen Pumpe zur Wasserbewegung ?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • sollte eigentlich kein Problem sein-> würde dir aber empfehlen eine schwache Strömungpumpe nah an der Wasseroberfläche zu platzieren-> Kamhaut!


    auch könntest du auf den WW verzichten-> etwas Caulerpa mit rein, evt. Live Sand , bisschen LS und gut ist!-> Krabben usw. brauchen keine 0mg NO3 die verkraften weit aus mehr-> mal davon abgesehen, das bei der von mir geschriebenen Konstellation schlechte No3 und Po4 Werte fast nicht möglich sind!


    was hast du denn an unerwünschten ???

  • nun ja ,bei einer Krabbe bin ich mir nicht so sicher und ein paar Miniseesterne . Aber wer weiss, was ich noch so entdecke, läuft ja alles erst 4 Wochen .

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • koppel doch beide Systeme aneinander-> so habe ich es gemacht 540l und 160l (hatte bei mir aber anderen Hintergrund-> wollte ein Jaubert Refugium, Futter(Caulerpa) für meine Doc's nachziehen(da im Animal Center in WÜ man immer Glasrosen gratis dazu bekommen hat-> und mein Stammdealer in Gerchsheim nicht oft Caulerpa hat), als Ablegerbecken usw.) :winking_face:


    habe selber 3Krabben im Becken-> sind aber Simbiosekrabben (1x Acro. Valida und 2x in Pocci) also harmlos =)


    was mich auch noch reizen würde wäre ein ''Nano'' mit einem bunten Fangschreckenkrebs-> leider macht mir meine Freundin einen Strich durch die Rechnung :loudly_crying_face: noch ein Becken kommt ihr nicht ins Haus -> kann sie da schon etwas verstehen :baby: -> werde sie einfach so lange weiternerven bis sie aufgibt :grinning_squinting_face:

  • Das Becken soll nicht in dem gleichen Raum stehen, da wird es dann schwer die zu verbinden. Ausserdem wollte ich die Becken lieber Physikalisch getrennt lassen, so kann man vielleicht bei einem super Gau noch was in das kleine Becken retten.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • ''je mehr Wasser um so stabiler läuft alles''-> und bei einem Super GAU ist man so oder so im ...... -> da kann man gleich stiften gehen->


    das mit Raumtrennung ist sicherlich ein Nachteil-> bei mir war es räumlich sehr gut möglich-> ist also kein Patentrezept!

  • Hi,


    Wenn Du eine Bakterienexplosion hast - so wie P. Schmiedel und ich, dann bist Du froh, wenn noch ein anderes Bekcen da ist, im dem Du kurzfristig die überlebenden Tiere unterbringen kannst. Ich würde das Becken auch getrennt betreiben. Wasserwechsel kannst Du bei einem deinem geplanten besatz eher vernachlässigen. so alle 2 Wochen mal 10 Liter aus dem großen Becken reicht vollkommen aus...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hy,


    ich habe bei den kleinen Becken immer das Problem mit dem Nachfuellen vom Verdunstungswasser. Wenn ich das nicht automatisiere vergesse ich das manchmal und das hat grade in so kleinen Becken gleich heftige Auswirkungen ..


    Gruß


    Roger

  • ich sehe das mit der Verdunstung nicht so schlimm, erstens ist ja kaum Beleuchtung dran und dann ist das Becken ja oben komplett zu. Ansonsten kann ich ja jeden Tag ein Glas Wasser reinschütten

  • Hallo,


    na klar klappt das ohne Abschäumer.
    Ich hab (wie schon mehrmals beschrieben) ein separat laufendes 54L Becken (so ein "Standard-Süßwasserbecken") mit der ganz normalen Abdeckung und einer T8 warmweiß drinnen. Keine Heizung; eine 600 Liter Pumpe anfänglich, inzwischen auch eine kleine weitere Pumpe dabei (hab da ich bei einer Geschäftsauflösung zugeschlagen - wollte die eigentlich als Reserve, hab sie jetzt aber mal dazugehängt). Ca. ein mal die Woche mach ich einen 10 Liter Wasserwechsel (frisches Wasser nicht aus dem großen Becken). Besatz: Ableger aus dem großen Becken und diverse Mittelmeertiere wie Einsiedler, Anemonen, Garnelen, zwei Seeigel....
    Standzeit jetzt zwei Jahre.


    Ach ja - keine Fische, Verdunstung kein Problem - praktisch nicht vorhanden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hi,


    Ich bin ja nun absoluter Nano-Fan und kann sagen: Ja, so ein Becken funktioniert. Probleme an den Wasserwerten kannst du sehr gut mit Wasserwechseln kompensieren, ein Abschäumer ist nicht nötig. Auch das Verdunstungswasser ist meines Erachtens kein Problem, ich habe mir einen Strich am gewünschten Wasserstand gemacht und schau alle zwei Tage, wie viel ich nachfüllen muss- klappt sehr gut. Natürlich muss man das vor dem Wasserwechsel machen, da sich das in so einer Pfütze natürlich mehr auswirkt als in einem großen Becken.


    Meine Becken laufen jedes für sich, da sehr klein und obendrein kein großes vorhanden.(und weil ich nicht eingesehen habe, warum ich die 24l-Pfütze mit der 15l-Pfütze verbinden soll) Bei entsprechender Pflege kann so ein Becken weit mehr als nur ein "Abfallbecken" sein, ich pflege erfolgreich diverse Weichkorallen, Anemonen(Scheiben und Phymanthus), eine Lederkoralle, eine winzige Monti(die aus dem Stein wächst) und eine Acropora(mit inzwischen 3x6WT5), im 15er sogar zwei Fische die gesund und munter sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!