Ausfällung !?

  • Moin Jungs und Mädels !


    Ich habe seit langen mal wieder ein Problem und weiss echt nicht mehr weiter ! :frowning_face: Seit ca 4 Wochen spinnen mein CA- und Kh Wert ! Mein Becken ca 300 Liter netto, ist stark mit Steinkorallen besetzt. Um die Korallen mit Calcium und Magnesium zu versorgen betreibe ich an dem Becken einen "Meerwasser-Technik Kalkreaktor Baugröße 2" (Siehe Sigantur) Zu-und Abläufe zum Reaktor sind druckfeste Osmoseschläuche. Anstatt des Gardenhahns ist eine "GroTech SP4800 angeschlossen" (Regelbar von 500ml-4800ml/ Std) Das Auslaufwasser des Reaktors läuft nochmal über eine Säule, gefüllt mit feinem Korallenbruch um das restliche CO2 auszutreiben.Die Säule ist "nicht" unter Wasser, sondern oberhalb der Wasseroberfläche des Filterbeckens.Die Säule ist unten sehr stark verkalkt, ob ich sie mal weglassen sollte !? Vorgestern war der Schlauch zwischen der GroTech SP4800 und dem Reaktor total verstopf (ca 50cm). Aber nur auf diesem Stück und dann alles wie kleine Kugeln( Kalk) und das kapier ich mal überhaupt nicht. Warum gerade da und nur auf diesem Stück !? Igendwelche "elektrische Aufladungen", reibung durch die Dosierpumpe !? Geregelt wird der Reaktor mit einem PH-Regler. Es lief über ein Jahr alles ohne Probleme !


    Der Kh-wert stieg immer mehr, bis auf 14kh, der Ca-Wert ging runter bis auf 350mg (Vorher immer Kh 8-9, Ca bei 430mg). Das habe ich vor ca 4 Wochen festgestellt ! Seitdem kann ich machen was ich will, ich bekomme die Werte nicht mehr eingestellt ! Weniger oder mehr Durchfluss, ph mehr oder weniger, aber nichts ! Irgendwas passiert da !? Die Werte sind natürlich alle gegengemessen, die Elektrode neu geeicht und sogar eine andere probiert, aber die Elektrode ist es nicht, ph-regler auch nicht, wurde auch kontrolliert !


    Vorgestern habe ich die CO2 Zufuhr abgestellt, seitdem ist der KH-Wert um 3dkh gefallen. Der CA-Wert liegt weiter bei 350mg.


    Bin mal gespannt auf eure Antworten, ich habe keine Idee mehr woran es liegen kann !? Alle notwendigen Infos müsste ich eigentlich hier geben haben !


    Viele Grüsse, Gerd

  • Hallo Gerd


    Bevor ich anfange mir da ueber die Chemie irgendwelche Gedanken zu machen wuerde ich mal was anderes probieren: Das gesamte Teil abklemmen, auseinandernehmen und total reinigen, evtl. mit etwas Essig. Alle Verkalkungen muessen weg. Das Reaktormaterial wuerde ich in einem Sieb durchspuelen oder komplett gegen frisches austauschen. Mein alter Reaktor neigte dazu, irgendwann zu verschlammen, gesehen habe ich das nicht, er lief nur ploetzlich nicht mehr richtig. Ich war schon sehr erstaunt, wo da ueberall Dreck rauskam.
    Noch was zu der 2. Reaktionskammer: Die ist aber komplett mit Wasser gefuellt, oder rieselt es da nur drueber?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens !


    Die zweite Kammer ist "nicht" mit Wasser gefüllt, es rieselt nur drüber. Sie ist oben und unten offen, aber mit feinem bruch gefüllt.


    Um nochmal zu dem verstopften Schlauch zu kommen, er kann "eigentlich" nicht verstopfen ! Es ist der Zulauf zum Reaktor ! Also kann vom Reaktor nichts zurück in den Schlauch laufen ! Und vor der Dosierpumpe war der Schlauch von innen wie neu ! Nur diese 50 cm zwischen der Dosierpumpe und dem Reaktor waren dicht ! Weiß der Teufel warum !?


    Den Reaktor habe ich erst vor ca 3 Monaten komplett gereinigt !


    Gruss Gerd

  • Nur ne kurze Frage: Ist der Schlauch von der Pumpe zum Reaktor ein Durchsichtiger Luftschlauch ? und ist er dem Aquariumlicht ausgesetzt ?
    Wenn ja, dann ist das Dein Problem.


    Bei mir war es folgendermaßen: Luftschlauch aus durchsichtigen Material. Sehr starker Lichteinfall auf den Schlauch durch HQI Beleuchtung. Die Folge war ständiges verstopfen, sodaß ich den Schlauch spätestens alle 4 Wochen austauschen musste.


    Das Wasser im Zulauf des Reaktors erreicht "keine" sehr hohe Fließgeschwindigkeit. eigentlich sollte das Wasser im Zulauf ja klar sein. Ist es auch, aber durch die sehr geringe Fließgeschwindigkeit kommt es zu verklumpungen im Schlauch. Diese Verklumpungen sind Schmutzpartikel, die im Salzwasser gelöst sind. Durch den Lichteinfall der Beleuchtung, kommt es wohl irgendwie zu Verdickungen, die sich dann an den Innenwänden der des Schlauches Absetzen. Ich vermute irgendeine Biomasse, die auf Dauer auch nicht "gesund" sein kann.


    Lösung des Problems: ich habe einfach die durchsitigen Schläuche durch schwarze lichtundurchlässige Schläuche ersetzt. Somit hatte der Zulaufschlauch keinen Lichteinfall mehr, und mein Reaktor läuft seit dem einwandfrei.


    Vieleicht ist Dir ja somit auch geholfen.

  • Danke für den Tip Sascha, aber ich habe von anfang an mit schwarzen Osmoseschläuchen gearbeitet. Ausserdem steht der Reaktor im Schrank, da kommt kein Licht hin. Der Zu-und ablauf befindet sich auch dort.


    Ich werde den Reaktor gleich mal zerlegen !


    Gruss Gerd

  • Hi !


    Wie ich gestern schon angekündigt, habe ich den Reaktor nochmal gereinigt (letztes mal vor 3 Monaten)


    Er läuft wieder ! :] Der blaue Schwamm unten im Reaktor war total verklebt und fast dicht, obwohl ich ihn letztes mal gereingt habe ! Der ist jetzt rausgeflogen ! Für den Schwamm ist jetzt eine gelochte Platte mit konisch zulaufenden Löchern eingezogen, so wie es bei den neuen Reaktoren auch ist. Diese Schwämme habe ich schon immer für eine Schwachstelle gehalten.
    Aber warum das Stück Schlauch verstopft war, weiss ich immmer noch nicht !


    Gruss Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!