Abspritzende Borstis!!!???

  • Habe gerade massiv Caulerpa Taxo. aus dem Becken gerupft (Ein grosses Dankeschön an meine nicht vegetarischen zwei Doktoren! :()


    Kurz vorm Licht ausgehen sah ich plötzlich eine Art Nebelwolke. Erst dachte ich mein Anemonenfischweibchen hat mal wieder alles aufgewirbelt. Dann noch einmal und dann "pufft" es aus allen Steinen. Teilweise sah ich die Hinterteile der dicken Borstenwürmer, wie sie eine milchige Flüssigkeit mit Druck abspritzten!


    Erst hatte ich kurz Panik "kann das giftig sein?" Abwehrmechanismus, weil ich 2kg Caulerpa ausm Becken holte??? Dann aber habe ich gesehen, dass meine Putzergarnele ganz aufgeregt auf die Wolke zu paddelte...Etwa Laich? Ist es das? Eine Borstenmassenorgie??? (Sozusagen besoffene Engländer im Urlaub!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D)


    Alle Tiere stehen im Moment 1A!


    Muss ich jetzt mit einer Borstiinvasion rechnen? Habe sowas vorher noch nie beobachtet. Das Becken ist komplett milchig (man kann noch alles im Becken erkennen). Als wären Caulerpa ausgelaufen - nur nicht ganz so weiss.

  • Hallo Christian,


    brauchst keine Angst zu haben!


    Es können sich nur soviele Babys entwickeln,wie auch
    Nahrung für sie zur Verfügung stehen.
    Ich habe dies Schauspiel auch schon einige Male beobachten können,
    und habe anschließend später,kein verstärktes aufkommen der Population
    festgestellt.


    Ist auf jeden Fall witzig anzuschauen,wie die "Är...e" rausgestreckt werden,
    um dann abzuspritzen... :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Es ist gerade schon wieder passiert. Denke ich zumindestens, da das ganze Becken eingenebelt ist - ist kurz nach dem "Licht aus" passiert.


    Hoffe nur das der "Laich" oder was es ist gutes Korallen,etc.futter ist! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • O-hi-yo Sensay,
    (solte "Guten Morgen" auf japs heissen!) :winking_face:


    Na, so eine hübsche (leider nur Nachtaktiv) Garnele habe ich eh seit 4 Monaten.


    Bisher wusste ich nicht, dass sie nur den Nachwuchs frisst! Habe mich schon gewundert, warum die dicken Borstis nicht weniger werden! :grinning_squinting_face:

  • Hi Christian San,


    du meinst Sensai, nicht Sensay :winking_face:


    Ist doch klar, wenn oich mir manche Borstis angucke, da frage ich mich, wer hier wohl wen fressen wird :grinning_squinting_face:

  • Stimmt - sind schon dicke Brummer dabei! :grinning_squinting_face:


    *************offtopic****************
    Sensai? Sensay? Wie nun? Ich weiss nur das "Ohio" Guten Morgen heissen soll. Und pi (english ausgesprochen) sind titis! :winking_face: (skooo -> heisst scheisse), etc., etc. :grinning_squinting_face:

  • @Klumpi
    Keine Ahnung, aber ich denke jede Sprach hat für SOOO wichtige Wörter mehrere Begriffe!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Sensay
    Schon klar...aber irgend einen Hintergrund wird Dein Name schon haben, gelle! :winking_face:

  • gut das ich zuerst auf "Suchen" geklickt habe und dadurch hier auf das Thema gestoßen bin. Gestern abend nach dem Licht ausgehen, sah ich auf einmal streichholzdicke weiße Stäbchen aus den Steinen kommen, die dann eine milchige Wolke abschossen. Mindestens an 6 bis 8 Stellen gleichzeitig. Ein irres Schauspiel. Nach dem Lesen dieses Threads bin ich jetzt beruhigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!