Wirklicher Stromverbrauch HQI und T5

  • Hallo, ich weiß, es gibt einige Threads in die Richtung, auf matuta gibts auch nen Bericht.
    ABER hat denn jemand schonmal an seine HQI z.b. mit 150 Watt ein Verbrauchsmessgerät drangehängt und gemessen wieviel es wirklich braucht. Nicht nur theoretisch HQI+Vorschaltgerät sondern wirklicher Verbrauch? Oder auch bei T5 Lampen.


    Ciao Heiner

  • Hab mir gerade ein Verbrauchsmessgerät gekauft.


    Meine Aqualight mini HQI 150W (mit Venture 6500K) verbraucht mit VG gerade mal 153,6 Watt!! Meine Giesemann System 400 250W (mit Megachrome marine) verbraucht reell 319,6 Watt, ein ATI Doppelbalken 2x80W (mit 2x ATI BluePlus) verbraucht 171,7 Watt.
    Das Powermodul 4x80W (3x Aquablue spez. + 1x BluePlus) verbraucht 349,9 Watt (+ Ventilatoren 3W bei 4,5 Volt).


    Alle Lampen wurde mehrere Stunden warmlaufen gelassen bevor abgelesen wurde, da anfangs die Werte stark schwanken. Die Temperatur der Leuchtmittel ist dabei sehr wichtig. Wenn die Ventilatoren im Powermodul aus sind sinkt der Verbrauch auf um die 150 Watt!! Die Leuchtkraft sinkt natürlich auch kräftig mit. Die Licht-Mehrleistung im Powermodul bekommt man also nicht gratis, der Stromverbrauch steigt auch mit an!


    Werde auf meiner Homepage, die demnächst online geht, noch diverse weitere Verbräuche verschiedenster Geräte zeigen. Ich sag dann nochmal bescheid, ist interessant was da alles so bei rauskommt.

  • Hi,


    ich habe ein Voltcraft EnergyCheck 3000.
    Bei brennenden HQIs (2x150W aqualine 10000) liege ich bei knapp 418W, wenn die HQI aus sind habe ich noch gut 70W für die ganzen Pumpen und so anstehen. Das würde dann für die 300W HQI tatsächlich gut 350W ergeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!