Panulirus versicolor und Enoplometopus debelius.

  • Hallo.
    Frage:
    Kann ich die beiden oben genannten Arten plus
    zwei Grundeln ( welche weis ich noch nicht)
    In meinem Aqua pflegen?
    Gruß Wolli

  • Hi Wolfgang,


    Die Languste halte ich für ein normal großes Aquarium mit Mischbesatz für zu groß werdend. Der Hummer dürfte gehen.


    Um etwas sinnvolles dazu sagen zu können, wären aber ein paar Informationen über den übrigen Besatz hilfreich. Mit sehr kleinen Fischen würde ich so einen Hummer nicht vergesellschaften. Das Risiko wäre mir zu hoch.


    Die Frage mit den Grundeln müsstest Du noch etwas präzisieren. Ich vermute nicht, daß es z.B. mit größeren Baggergrundeln o.ä. Probleme gibt.


    Kleine Grundeln (Gobiosoma, Gobiodon, Trimma, Eviota usw.) würde ich mir allerdings verkneifen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Wolfgang,


    der Riffhummer wird dir vermutlich die Grundeln fressen sobald er das erste mal Hunger verspürt, zudem sind diese Krebse versteckt lebend und daher kaum zu beobachten. Für mich ein interessantes Tier für ein Artenbecken, oder in einem Becken mit großen Fischen.


    Die Languste würde iauch ich wegen der Endgröße nicht in mein Becken setzen.

  • HI zusammen


    Zur Languste kann ich nichts sagen, aber hier ein so hoffentlich hilfreicher Link ins Lexikon


    Den Debelius Hummer halten wir auch schon lange. Anfangs als ein Fischlein verschwand schrieben wir es ihm zu. Aber aus heutiger Sicht bin ich nicht sicher ob er es auch war. Denn seit nun 3 Jahren rum haben wir einen stabilen Fischbestand und der Hummer lebt auch noch. Es muss aber ganz sicher viel gefüttert werden und ausschliessen kann man übergriffe wohl auch nicht zu 100%.
    Der grosse nachteil ist- wie schon erwähnt - und auch nach meiner Meinung das man ihn nie sieht. Ausser eben beim einsetzen und die Häutungen...

  • Hallo Wolfgang,


    aus den bereits genanten Gründen würd ich den Riffhunmmer lieber in ein Artenbecken setzen da hast du mehr von dem Tier.


    Die Languste eignet sich meiner Erfahrung nach für große Fische in einem großen Aquarium da sie sehr schnell Wachsen kann. Jedoch gibt es auch hier starke Unterschiede. Mein letztes Expl. Wuchs nur sehr Langsam obwohl es sich Regelmäßig häutete. Auch war es Drückern gegenüber sehr Wehrhaft. Einer Vergesellschaftung mit derarten Fischen ist aber eher abzuraten.


    In einem Fischbecken ohne Drücker jedoch kann sie auch als Restevertilger nützliche Dienste tun. - ist zudem ein abwechslungsreicher Blickfang.


    Zu Grundeln würde ich beide Crustaceen nur in einem überdurchschnittlich großen Aqauarium bei guter Fütterung setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!