D. excisus - Eierdieb?

  • Hi,


    Mein D. excisus Männchen trägt regelmäßig Eier. Allerdings waren die Eier bisher immer plötzlich verschwunden, ohne daß ich je eine Larve zu Gesicht bekommen hätte.


    Nun habe ich heute das Weibchen erwischt, wie es sich am Bauch des Männchens zu schaffen machte. Für mich sah es so aus, als würde es versuchen, Eier zu fressen.


    Mir ist zwar bekannt, daß diese Nadeln z.B. bei Garnelen Eier klauen, aber von den eigenen Eiern war mir das bisher nicht bekannt.


    Habt ihr vielleicht Ähnliches beobachten können?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hey, wo sind denn die ganzen Nadel-Halter hier? :wink
    Hat niemand ähnliche Beobachtungen machen können?


    Mich nervt das wirklich, würde gerne mal mit den Larven experimentieren, aber nie bekomme ich auch nur eine zu sehen...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    dann nimm halt das Männchen oder besser das Weibchen mal raus wenn er wieder Eier trägt :smiling_face_with_sunglasses:


    PS. Meine 150 ocellarisbabys sind mit fast 3 Monaten immer noch nett zueinander :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Hi Uwe,


    Jupp, habe auch schon überlegt, das Männchen zu separieren. Wäre eigentlich kein Problem.


    Hatte da nur bisher etwas Bedenken, weil die Tiere wirklich extrem aufeinander fixiert sind. Ich denke, daß eine Trennung evtl. zu großen Streß bedeutet. Siehst Du das anders?


    Zu den Ocellaris...
    Du sollst mich nicht immer ärgern :angry_face: :angry_face: :O :grinning_squinting_face:
    Also ich züchte immernoch Psychofische *gg*


    Viele Grüße
    Inken

  • Doch, kleine Mädels ärgern macht Spaß :grinning_squinting_face: :face_with_tongue: :wink


    Dann setz doch einfach eine grobe Gazetrennwand z.B. Fliegengaze dazwischen.


    mfg Uwe

  • Jaja, sei ruhig gemein.
    Was macht dein Frenatusmonster? Schon verkauft? :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Zu den excisus:
    Hm, Gaze wäre ne Überlegung. Aber das wird mit der Deko schwierig. Und dafür müsste ich etwas handwerklich geschickt sein...


    Viele Grüße
    Inken (aka Groupie/Bienchen oder wie auch immer :D)

  • Hi Inken,


    finde ich sehr interessant. So etwas habe ich bei meinen Nadeln noch nie beobachten können. Allerdings verpasse ich immer den Schlupfzeitpunkt, so dass ich auch noch nie Larven zu Gesicht bekam.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Inken


    Vielleicht noch mehr beschäftigen und mehr Futter geben, sodass das WEIB lieber "faul in der Ecke" liegt?
    Was aber auch sein kann: Unbefruchtete Eier, die dann vom Weibchen entfernt werden.


    Gruss Michael

  • Hi Michael,


    Da kommst Du mir als Seenadelzüchter-Guru ja grade recht :grinning_squinting_face:


    Hm, also zu fressen bekommen die Nadeln eigentlich schon mehr als ihnen lieb ist. Das mit den unbefruchteten Eiern könnte natürlich sein.


    Hast Du noch einen Tip, was ich mit den Tierchen anstellen könnte, damit die Eier in Zukunft befruchtet und ausgetragen werden? Was hast Du denn deinen Zuchtnadeln gefüttert?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inke


    Reichlich Artemia, die ich aber mit Vitaminen immer augemotzt habe.
    Zudem Cyclops und frisch geschlüpfte Naupilen die ich auch angereichert hatte.


    Gruss Michael

  • Huhu Inken,


    Einen "Eierdiebstahl" konnte ich bei meinem paar nie beobachten. Gut im Futter standen Sie aber schon (Artemia, Bosmiden, Nauplien, Brachionus, rotes Frostplankton) das sie mehrmals bekamen tägl., und hatten einen recht dichten Caulerpawald, vielleicht hat das der Abwechslung genüge getan.


    Grüße Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hi Thilo,


    Nun, reichlich Caulerpa zum verstecken haben meine auch. Genug gefüttert wird ebenfalls (wenigstens 3x tägl.), leider nicht besonders abwechslungsreich, da die Beiden auschließlich Mysis und Bosmiden (+Vitamnine) oder natürlich lebendes Makroplankton wie lebende, erwachsene Copepoden nehmen.


    Da habe ich leider wenig Variationsmöglichkeit, da die beiden sehr wählerisch sind...


    Viele Grüße
    Inken

  • Huhu Inken :smiling_face:


    sorry komme erst heute zum Antworten:


    Nun gut angereichert ist das doch schon ein recht guter Speiseplan. Versuche mal noch ab und an Lebende Mysis und Artemien einzubringen dann klappt es mit der Zeit meist auch mit Frostartemien (Golden Gate).


    So war das damals bei einigen meiner Nadeln. Mysis gehörten aber ganz klar immer zu den Favoriten wie du schon sagtest. Die Copepoden waren nur etwas für den Nachwuchs. War bzw. ist aber auch eine sehr kleine Art. Weißt du ja aber...
    Wenn der Herbst und der Winter kommt habe ich hoffentlich wieder etwas mehr Zeit dann werde ich es erneut Versuchen mit Seenadeln.


    Momentan beschränkt sich alles erstmal auf H.comes. Viel Arbeit noch so wie es derzeit ausschaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!