Tödliche Krustenanemonen ?

  • Hallo,


    habe sehr viele verschiedene Arten von Krustenanemonen in meinem Becken. Jetzt aber höre ich von einem Bekannten Aquarianer, das einige Arten ein tödliches Gift bzw. Gas absondern.


    Um welche Arten handelt es sich (evtl. mit Foto)
    Wo kann ich dazu was nachlesen?


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    CLaudia

  • Hallo Claudia
    Besonders vorsichtig solltest Du bei den großen leuchtend grünen Krusten sein , die geben ein sehr starkes Gift ab.Also niemals mit einer Pinzette im Aquarium von den Steinen reißen.Dies führt zu starken Schädigungen , bis zum Absterben , bei Steinkorallen.Andere sind weniger giftig , aber alle mit Vorsicht zu behandeln.


    Gruß Bernd

  • Oh ....... da hatte ich wohl Glück,


    da ich meine immer mit der Pinsette abgerissen habe oder mit einem Messer ablöste.


    Wie wirkt sich das Gift auf den Menschen aus ?

  • Hi Resa!
    Ich greife sie schon jahrelang an, sogar die leuchtend grünen, also angeblich die Giftigsten.
    Bekomme für ein paar Minuten einen juckenden Ausschlag, aber dann ist es vorbei.
    Nur letztes Mal fiel mir ein Teil der Hand ab. :grinning_squinting_face:


    Also bis jetzt keine Besonderheiten, noch alles da. :smiling_face:
    Aber runtergeschnippelt habe ich sie noch nie. :smiling_face:


    Gruß Geri

  • Hi Rene :smiling_face:


    Ich denke das das Palytoagift recht stark ist.
    eine kleine Begebenheit aus dem sommer diesen Jahres. Harald und Sabine waren mal bei uns zu Gast.
    Wir hatten eine Acroporas Selago die schon von Krusten bedroht wurde. Harald bot sich netterweise an diese mit einem Skalpell zu entfernen. Wir nahmen dazu den Stein aus dem Wasser und gingen auf die Terasse. dort fing harald an den Stein zu bearbeiten. Hochprofessionell wie ein Tierarzt der Acrofan nun mal ist.
    Echt !
    Dann passierte es, eine Kruste spritzte beim entfernen, und das genau Harald in den Mund. Er bekam nicht viel von dem Zeug ab aber doch ein wenig. Es ging ihm darauf den ganzen Tag sauschlecht, so das wir schon das Tropeninstitut verständigen wollten (was hätte da wohl der hausarzt gesagt ...)
    So nach ca. 6 Stunden ging es dann einigermassen wieder. Ich denke das war eine kleine Vergiftung die schon ganz schöne Auswirkungen hatte.



    Für die weiterführende Literatur sollte man mal beim MS-verlag.de schauen. Dort in einer der Koralle ausgaben stand einiges interessante dazu.




    Zitat

    Original von Resa
    Oh ....... da hatte ich wohl Glück,


    da ich meine immer mit der Pinsette abgerissen habe oder mit einem Messer ablöste.


    Wie wirkt sich das Gift auf den Menschen aus ?

  • Hi allerseits
    Die Palytoa arten haben ein sehr starkes Toxin. Dieses ist eins der Stärksten im Tierreich.
    Im Meerwasseraquarianer war mal ein Bericht über die Entfernung von diesen Krustenanemonen und die stärke des Gifts.

  • Hallo


    Also ich würde das nicht so spaßig abtun denn immerhin gehört die grüne Krustenanemone zu den giftigsten Tieren der Welt!


    Ihr Gift ist ein anorganisches allerhöchster Wirksamkeit und ähnelt dem des Rotfeuerfisches und seines ähnelt dem der Cobra.


    O.K der reine Hautkontakt ist nicht schlimm wenn man nicht allergisch dagegen ist.
    (Das weiß man aber vorher meistens nicht) :winking_face:


    Aber ein Spritzer in den Mund :winking_face_with_tongue:


    Mann Mann da hat der Harald echt Glück gehabt!
    Und das ist nun wirklich nicht übertrieben.


    Frank


  • Hallo Frank,
    ich würde die gefährlichkeit der Krustenanemonen aber auch nicht übertreiben. In den ca. 30Jahren seit sie in Deutschl. in Aquarien gepflegt werden wurde kein einziger Vergiftungsfall, der nachweisbar von der Krustenanemone verursacht wurde, bekannt (falls jemand etwas weiß, bitte Info). Auch Zucker kann bei einer Allergie gefährlich sein.

  • tag klaus,


    wenn harald so schreibt, denke ich, dass ihm zu glauben ist.


    jürgen schmitt (miniriff.-de) hat mich heute zum korallentauschen besucht und von einem fall berichtet, dass mit heissem wasser die krustis ausserhalb des becken vernichtet werden sollten.


    die sich eintwickelten und eingeatmeten dämpfe hätten den aquarianer für 3 tage auf die intensivstation geschickt.


    vielleicht kann jürgen hier noch einmal etwas genauer berichten.


  • Hi Joe,
    warum so agressiv? Ich habe Haralds, bzw. Roberts Aussage doch nicht als falsch bezeichnet. Allerdings ist es ziemlich selten, daß jemand seine Krustenanemonen kocht oder ißt :] . Wenn ich ne Demoiselle verschlucke und sie bleibt mir im Hals stecken ist das doch auch kein potentiell gefährlicher Fisch, oder? Ich werde mir mal wieder das Buch von Mebbs besorgen und etwas schlau machen.

  • Hi Joe,
    warum so agressiv? Ich habe Haralds, bzw. Roberts Aussage doch nicht als falsch bezeichnet.
    [/QUOTE]




    hi klaus,


    mist, sollte natürlich nicht so bei dir ankommen.


    tiefe verbeugung.


    allerdings hinkt dein vergleich etwas, denke ich.


    genauso kann ich einen feuerfisch als harmlos bezeichnen, nur weil ich noch nicht von einem gestochen wurde.


    die demoiselle ist potentiel nicht gefährlich - der feuerfisch schon.


  • Hallo Robert u. Harald,


    das liest sich wie eine Komödie, ich musste mich echt mal kurz in die Ecke werfen und Tränen lachen allein die Vorstellung und euere gesichster ...........immer noch weglach. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Sorry es hätte auch in die Hose gehen können, ist aber nix pasiert.

  • Hi Resa
    Als CHIRUG hätte ich auch einen Mundschutz tragen sollen :grinning_squinting_face:
    Ach, wenn du mir doch mal deine Pfeife leien könntest.................... um dich besser in der selben rauchen zu können :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Da geht es mir schlecht und du wirfst dich weg vor lachen :loudly_crying_face:


  • hi resa du spassvogel,


    wenn ich so darüber nachdenkt, was auf diversen treffen zwischen den oben genannten sonst noch so an flüssigem konsumiert wird, ( was man so liest, hier im forum - es wir von destilaten gemurmelt usw.) lässt sich bestimmt nicht mehr nachverfolgen, wovon harald so schlecht war....(auch schmunzel)


    hoffe, dass du dich beim in die ecke schmeissen nicht verletzt hast.


    scheint reichlich mit gefahren verbunden zu sein, die meerwasseraquaristik.


    vielleicht geht man manchmal zu sorglos mit den sachen um.

  • Zitat

    Original von Joe
    Hi Joe,
    warum so agressiv? Ich habe Haralds, bzw. Roberts Aussage doch nicht als falsch bezeichnet.




    hi klaus,


    mist, sollte natürlich nicht so bei dir ankommen.


    tiefe verbeugung.


    allerdings hinkt dein vergleich etwas, denke ich.


    genauso kann ich einen feuerfisch als harmlos bezeichnen, nur weil ich noch nicht von einem gestochen wurde.


    die demoiselle ist potentiel nicht gefährlich - der feuerfisch schon.



    [/QUOTE]
    Hallo Joe,
    stimmt schon. Aber schau mal wieviele Kolonien der Krusten schon gepflegt werden (wurden). Wenn die Krusten allgemein so gefährlich wären, müßten doch mehr Zwischenfälle bekannt sein. Gibt es vielleicht je nach Herhunft versch. Giftkonzentrationen, oder?oder?oder? Hier ist noch viel zu klären. Aber es hilft doch nicht, wenn die Krustenanemonen allgemein als so gefährlich hingestellt werden.
    Betreff Giftigkeit:
    Laut Debelius ist nach neueren Untersuchungen der Blauringkrake Hapalochlaena lunulata (bei den importierten Tieren handelt es sich meist nicht um H.maculosa)nicht (tödlich)giftig ist. Die Todesfälle werden versch. anderen noch unbeschriebenen Hapalochlaena-Arten zugeschrieben.

  • Harald,


    ich würde meine Pfeife dafür hergeben um dabei gewesen zu sein .................. boooooaaaaahhhh immer noch weglach. Echt cool die Geschichte. :grinning_squinting_face:


    Robert erzähl noch mehr aus den Nähkästchen . :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Resa
    Harald,


    ich würde meine Pfeife dafür hergeben um dabei gewesen zu sein .................. boooooaaaaahhhh immer noch weglach. Echt cool die Geschichte. :grinning_squinting_face:


    Robert erzähl noch mehr aus den Nähkästchen . :face_with_tongue:



    ähhh,


    vielleicht sollte ich den beitrag in die rubrik 'unterhaltung' verschieben?!?


  • jau, hast schon recht klaus.


    auch ich rupfe krustis mit blossen händen aus


    und packe in das lebendgestein usw, ohne bislang negatives für meine gesundheit erfahren zu haben.


    aber vorsicht ist halt die mutter der portzellanigen kiste.


    und wenn es hinweise über die giftigkeit bestehen, kann jeder selbst entscheiden.

  • Ja Joe,


    du hast Rech wir sollten mit dem Blödsinn aufhören denn es ist ein ernstes Thema.


    Es soll jeder halten wie er will , er ist ja gewarnt.
    Der eine raucht der andere trinkt und andere lassen sich sich von der Krustenanemone in den Mund spritzen :grinning_squinting_face: .... jeder wie er es verträgt.

  • Hallo Leute!
    Also wenn ich das so lese, vergeht mir der Gedanke meine Krustis weiter zu streicheln. :smiling_face:
    Werde in Zukunft etwas Abstand von den Krustis halten.
    Aber die Aussage über einen Rotfeuerfisch, daß sein Nervengift so stark wie bei einer Kobra ist, daß glaube ich nicht so ganz, da würde ich jetzt nicht hier am Sessel sitzen. Mich hat einmal einer beim Tauchen erwischt, nicht gerade klein der Kerl und es war eine andere Wirkung als bei Krustis.
    Ich denke da wurde der Steinfisch gemeint, der ist tödlich.


    Gruß Geri

  • Hallo Gerald,


    wie du schon gelesen hast interesieren mich brenend Vergiftungserscheinungen, erzähl mal wie es dir erging und wie lange es andauerte.

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Ich wollte Harald ja hier nicht in die Pfanne hauen. Ich denke das kann jedem passieren. Der Beitrag diente vielmehr dem Zweck auf die Gefährlichkeit von (nicht allen nur manchen) Krusten hinzuweisen. Und deutlicher geht es, so meine ich nicht.


    Und die Geschichte ist absolut wahr!



    soweit so gut, vielleicht war es ja nur ein Einzelfall ??

  • Zitat

    Original von Resa
    Hi Robert,


    da mach dir mal keine Sorgen , der Harald teilt auch gerne aus , somit muss er auch mal einstecken.


    Hi Resa
    Also die Vorstellung wie du dich in die Ecke schmeisst und vieleicht sogar weich auf deinem Göldfisch landest hat mich für alles entschädigt!

  • Hallo,


    auch noch ein kurzer Kommentar von mir.


    Ich habe gelesen, dass das Gift mit dem des Tetanus Erregers vergleichbar ist.


    Man sollte keine Krusten berühren, wenn man eine Hautverletzung hat, besser ist es jedoch Handschuhe zu tragen.
    Was niemandem schadet, ist das Hineinfassen in ein Becken mit Krusten aber wenn man sie rausnehmen tut, aus welchem Grund auch immer kann man sicher mit puderfreien OP-handschuhen nichts falschmachen.



    Grüsse von Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal meine Erfahrung mit Krustenanemonen schildern:
    Seit 1999 habe ich ein Meerwasserbecken.
    Damals habe ich eine kleine Kolonie Krustenanemonen gekauft (brauner Farbton).
    Zwischenzeitlich hat diese Art 80% der Fläche besiedelt und viele anderen Korallen verdrängt - also mußte eine Reduktion her.
    Ich nahm einen Stein mit Krustys raus und bearbeitete ihn mit einer Drahtbürste (im September).
    Leider war ich etwas ungeschickt und verletzt mich am Daumen (nur ein Pieckser).
    In der Nacht bekam ich Fieber und Husten mit gelbem zähem Schleim.
    Am Nächsten Mittag hatte ich einen roten Strich bis zur Armbeuge, also zum Arzt -- Ergebnis Lymphgefässentzündung --> 6 Tage Krankenhaus und 14 Tage krankgeschrieben.
    Diesen Samstag rückte ich erneut den Plagengeistern auf die Pelle.
    Diesmal benutzte ich Latexhandschuhe und einen Mundschutz.
    Ich klopfte die Krustenanemone mittles Hammer und Schraubenzieher vom Lebendgestein (hab so ca. 90% wegbekommen).
    Allerdings bemerkte ich noch welche auf der Seitenscheibe des Beckens.
    Ich nahm einen Scheibenreinger (Klinge) und entfernte sie.
    Leider war ich wieder unvorsichtig und hatte keine Handschuhe und Mundschutz an. Ergebnis: Samstag Nacht Fieber und Husten.
    Kann es wirklich sein, dass man so brutal auf die Krustenanemone reagiert ?
    Ich denke schon, mir fällt sonst nix anderes ein.
    Hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht ?
    Wenn ich das Becken normal reinige (Wasserwechsel, Scheibenreinigung) ist mir bis jetzt noch nix negatives an mir aufgefallen.
    Ich werde die Krusty wohl aus meinem Becken verbannen.
    Ich habe jetzt noch 1 Kolonie mit ca. 30-50 Polypen.
    Die werde ich Stück für Stück mit der Salzsäuremethode entfernen (werde wohl 25%-ige nehmen).


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten
    Die von Dir mit Krustenanemonen gemachten Erfahrungen kann ich voll u. ganz bestätigen . Auch ich hatte schon in zwei Fällen nach der mechanischen Ertfernung von Krusteanemonen nachts Fieber u. einen gehörigen Schüttelfrost u. anschliesend einen Tag starkes Kopfweh.Also diese kleinen Biester mit der notwendigen Vorsicht behandeln.
    Gruß Bernd

  • Hallo,
    hier meine leidliche Erfahrung mit den grünen Krusten. Beim Umsiedeln eines besiedelten Steines juckte meine Nase.... :grinning_squinting_face:


    Später bekam ich starke Niesanfälle, es folgte der nächste Fehler!
    Ich habe eine Nasenspülung mit Bad Emser Salz gemacht, wodurch ich das Gift bis in die Bronchien verteilt habe.


    In der folgenden Nacht hatte ich dann Fieber, starke Hustenanfälle und Atemnot. Möchte ich nicht noch mal erleben. Seitdem wasche ich mir nach dem Berühren von Krusten chirurgenmäßig die Hände.


    Wie hält man denn sonst die Krusten klein? Ich habe es mit Calciumhydroxid versucht, jedoch ohne Erfolg.
    Hat jemand einen besseren Tipp?


    Grüße an alle noch Lebenden...

    Fritz

  • Ich habe mir überlegt.-.unter Wasser ..so wie Glasrosen....Mit kochendem Wasser wegspritzen.... Ist eine überlegung...KEIN TIP !
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!