Wie oft "muss" ein Fisch ?

  • hallo allerseits,


    kleine frage zur peristaltik von fischen: unsere phalaena hat seit drei tagen einen kleinen fitzel kot am after hängen (wat ne frage :grinning_squinting_face: ) - hat sie irgendwie verstopfung ? sie ist normal am fressen - weissen kot o.ä. konnten wir nicht beobachten. übermäßig dick ist sie auch nicht, aber irgendwie kommt mir das nicht normal vor. was tun ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hey Alex,


    Also auf Deine Frage, wie oft ein Fisch "muß" habe ich leider keine Antowrt, aber ich habe auch eine ausgewachsene Phalaena Grundel.
    Ich konnte soetwas auch schon mal beobachten. Als ich mal eine neue Koralle gekauft habe, war die an einem Stein festgewachsen. Also mußte ich den Stein mitkaufen. Dieser war ziemlich arg mit Fadenalgen bewachsen. Darüber hat sich natürlich die Grundel (auch meine Docs) beim Einsetzen gleich hergemacht. Es hat ein paar Tage gedauert, bis die Algen weggefressen waren. Wärend dieser Tage hatte meine Phalaena auch ständig einen Kotfaden runterhängen.


    Ich denke mir halt eben, daß auch grundel sogenannte "Immerfresser" sind, und solange sie permanent etwas fressbares finden, wird sicherlich auch die Verdauung permanent arbeiten.


    Wenn es Deiner Grundel ansonsten gut geht, und auch gut frisst, würde ich mir weiter keine Gedanken machen.


    .... es sei denn, daß Harald da doch ein Krankheitsbild zuzuordner weiß.
    Vieleicht haben ja auch die anderen Forianer andere Erfahrungen gemacht.
    Gruß, Sascha

  • Hallo Alexander


    Normalerweise sollte die Grundel häufiger ihr Geschäft volrichten. Kann es unter Umständen sein das sie dort einen Darmvorfall hat?
    Füttere sie mal ordentlich, (ohne sagen zu wollen dass du es sonst nicht machst) mit Trockenfutter dann sollte nach 2 Stunden der Kot kommen.

  • ich hab grad mal ein foto gemacht - so sieht das jetzt den dritten tag aus, trotz fressen. bislang konnte ich nichts weiter beobachten, war aber heute auch ausser haus...


    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • ah ja. und was sagt mir als unerfahrenem aquarianer das nun ? :confused_face: ist das gut, ist das schlecht, bleibt das so ? muss ich was tun ? ist die grundel gesund ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • nicht direkt schwarz.... eher dunkelgrau. komm doch heute nach der arbeit eben rum und sieh selbst :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!