Mein neues Becken

  • Seit Mitte Juli bin ich nun endlich umgezogen (von einer 18qm Studentenbude in eine 53qm Wohnung) und habe die Gelegenheit genutzt um auch meinen Fischies endlich den benötigten Schwimmraum bieten zu können.


    Von meinem 120 x 50 x 50 großen Becken wurde jetzt aufgestockt auf 160 x 70 x 60.


    An Technik sind neu dazugekommen:


    1 gebrauchter Abschäumer (Turboflotor 1000)
    1 neue Förderpumpe (OceanRunner)
    1 gebrauchte HQI 150 Watt Lampe (baugleich zu meinen zwei alten) und zwei neue HQI Brenner
    2 T5 80 Watt Röhren
    1 Strömungspumpe (NewJet oder so)


    Dann habe ich noch ca 15 Kilo frisches Lebendgestein dazugekauft und neuen Bodengrund besorgt.
    Insegsamt hat mich die Vergrößerung inkl Unterschrank (Ytong) und Verkleidung (Bambus) ca. 900€ gekostet, was für mich als Studenten schon ne ganze Stange Geld war, auch wenn es sicherlich nur ein Bruchteil dessen ist, was andere dafür geblecht hätten.


    Der Umzug lief bei mir folgendermaßen ab.
    1. Becken aufgestellt und 2/3 mit Frischwasser gefüllt
    2. zwei tage später begonnen jeden Tag 50 Liter mit dem alten Becken auszutauschen
    3. Nach einer Woche Wasseraustausch die frischen Steine rein und Beleutet mit der einen neuen Lampe
    4. weitere 3 Tage später das alte Becken ausgeräumt und die Steine übergesiedelt. Korallen und ein Stein zum verstecken blieben im alten Becken. Beleuchtung rübergeschafft, neue Brenner rein und angeschmissen.
    5. Am nächsten Tag, an dem alle Weichkorallen auf den Steinen optimal standen, alle Korallen rübergeschafft
    6. Als am nächsten Tag auch diese Korallen 1A standen habe ich die Fische übergesiedelt.


    Es gab keine Ausfälle!!! *froi*
    Nur die großen Tischkorallen haben sehr gelitten und sind ziemlich zertrümmert bei dem Transport (und dank mangelhafter Klebeeigenschaften von Korallenkleber). Mit Dremel, Zahnstochern und Korallenkleber sieht man davon aber nicht mehr viel.



    So... Jetzt aber genug Zahlen :winking_face:


    Bilder kommen sofort. (Muss nurnoch mal in Windows hochfahren weil Linux mit der Digicam nicht klarkommt)

  • Sieht wieder echt toll aus. Gratulation.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Allen Fischen und Korallen scheint es blendend zu gehen im neuen Becken auch wenn ich noch etwas mit Cyanos zu kämpfen habe. Die mandarins laichen abends ab, die Anemonenfsiche haben direkt eine Woche nach Einzug wieder angefangen zu brüten und sogar die Anemone hat wieder mal des Nachts abgespermt.


    Jetzt muss ich erstmal wieder sparen, damit demnächst alle Fische noch partner bekommen. Es fehlen noch eine zweite Seenadel, ein Drückerweibchen, ein zweiter Kaiser und eine Dame für den Lippi

  • Hallo Nils,


    ein Frage hätte ich bzgl. der Seenadel. Hab auch ein Pärchen im Nano. Gibts keine Probleme bei der Fütterung mit dem Drücker oder anderen? Bekommt sie genug?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hai Kai :smiling_face:
    Ich muss sagen, dass ich die Nadel zwar schon seit zwei Monaten habe, aber sie im alten Becken fast nie gesehen habe. Im neuen Becken geht sie auch erst seit einer Woche mal richtig ins Freie und bei der Futteraufnahme habe ich sie nie gesehen. Ich denke mal die ernährt sich genau wie meine Mandarins nur aus dem Becken, was anscheinend gut geht (Mandarins laichen sogar). Da der Drücker und das ganze andere Gesocks aber eh an der Oberfläche rumflitzen wenn es Futter gibt und sich auch gar nicht für das Kleinzeug interessieren (es wird immer den dicksten Brocken hinterhergejagt), sollte die Nadel aber (wenn sie mal dran geht) eigentlich genug abbekommen können.

  • Hi Nils,


    Respekt, sieht wirklich genial aus. Wirkt sehr "fischfreundlich" vom Aufbau!


    Dann gönn deiner Nadel mal noch ein Weibchen, als Paar machen die erst so richtig Spaß.


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!