Vollentsalzer/Osmoseanlage

  • Hallo


    ich hab das Aquarium von meinem Vater übernommen weil er gestorben ist. Vor ca. einer Woche war bei mir ein Aquariumhändler, der das Aquarium gewartet hat und mir die einzelne Technik beschrieben hat.
    Mein Vater hatte so eine Aniode-Katiode-Anlage mit dem er das Wasser entsalzt hat. Jetzt meinte der Händler aber ich sollte diesen Vollentsalzer verkaufen und eine Osmoseanlage kaufen, da die das Wasser anscheinend besser filtert oder so ähnlich. Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören weil ich mich nicht unbedingt auf eine Meinung verlassen will (ein Rat von euch).


    Der Händler meinte außerdem das man einen KH-Wert zwischen 10 und 12 haben sollte. Bei korallenriff.de hab ich allerdings gelesen, das ein KH-Wert zwischen 6,5 und 8 optimal wäre.


    also danke schon mal für eure Antworten


    ciao
    Flo

  • Hi,


    Bei nem Anionen/Kationenaustauscher kommt reineres Wasser raus wie bei einer Osmose und man hat schneller viel Wasser. Die Regenerierung ist aber eine Sauerei wo man mit Säuren und Basen rumpanschen muß. Einfacher ist die Osmose und nachgeschaltet ein kleiner Mischbettharzfilter um die Reste wie Silikat rauszuholen.


    KH von 10-12 ist überholt. Das Meer hat KH8 und dort sollte der Wert auch im AQ stehen.


    mfg Uwe.

  • Hallo Flo,


    ich habe beides im Eisnatz, Osmose und Kationen/Anionenaustauscher. Am meisten verwende ich aber die Ionenaustauscher weil mir das mit der Osmosenalage zu lange dauert.


    Was Wasser ist aus beiden Anlagen nahezu gleich. Der größte Untrerschied besteht eben in der Handhabung, die Ionenaustauscher müssen regelmässig regneriert werden, und dazu muss man mit Säuren und Laugen arbeiten die zum Teil nicht jedermanns Sache sind. Die Osmoseanlage braucht dann schon mal 1 Stunde für einen Eimer Wasser. Hinzu kommt dass man für einen Liter entsaltzes Wasser etwa 3-4 Liter Wasser benötigt, der rest wandern in den Ausguß. Aus meiner sicht nicht sehr Ökologisch


    Bleibt jetzt Dir überlassen, was Dir lieber ist. Eine Osmoseanlage musst jedoch nicht wirklich kaufen.


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hi use,


    richtig, verbrauchte Säuren und Laugen!! Da kommt nämlich nicht mehr viel raus an Säure, da ja die Bestandteile der Salzsäure, oder der Natronlauge zum beladen des Harzes verwendet werden.


    Die genauen chemischen Zusammenhänge kann ich Dir gerne hier posten, hab ich jetzt nicht auswenidig im Kopf. So eine Diskussion habe ich schon mal geführt aus eigenem Interesse, und letztendlich stellte sich anhand von einigen Chemikern heraus, dass im Grunde neutrale, umweltunschädliche Stoffe beim regeneriren entstehen. Vorausgesetzt die Säurenund Laugen werden richtig angewendet und nicht überdosiert!


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!