Was für ine Anemone soll ich mir holen??

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe ihr alle hattet ein schönes We??


    So nun zu einer Frage:


    Meine Freundin möchtegerne in unser Aquarium später Anemonenfische haben. Ich hätte auch nichts dagegen wenn die Anemonen nicht so stark wandern würden und so stark nesseln.


    Gibt es Anemonen die nicht andern??


    Nesseln tun sie alle aber das kann man ja so machen das sie alleine steht.


    Vielen Dank im vorraus und ein schönen Abend noch :smiling_face:


    Thomas + Anke

  • Hi Thomas,


    Man sagt der E. Quadricolor nach, generell wenig zu wandern. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel...


    Wenn einer Anemone gute Bedingungen geboten werden, also Licht, Strömung, eine Möglichkeit ihren Fuß zu verankern (Felsspalte, Teracottablumentopf usw.), wird sie auch unabhängig von ihrer Art sesshaft bleiben.
    Aber ganz ohne Risiko ist die Sache eben nicht.


    Eine S. haddonii etwa ist äußerst sesshaft, wird aber nur von ganz bestimmten Fischen angenommen und ist für andere Beckenbewohner eine potentielle Gefahr, da sie extrem nesselt und gerne unvorsichtige Fische und andere Tiere verspeist.
    Wäre also nicht meine persönliche Empfehlung.



    Außerdem könnte sich die Wahl der Anemone nach den später hinzugesetzten Anemonenfischen richten.


    Auch wenn von den meisten Fischen verschiedene Arten aktzeptiert werden, der natürliche Symbiosepartner hätte bestimmt einen besonderen Reiz.


    Also sag welche Fische es sein sollen, dann könnte man in die Richtung weiterdenken.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken

    Zitat

    wird sie auch unabhängig von ihrer Art sesshaft bleiben.


    Solche Empfehlunge im allgeneinem zuschreiben halte ich für Gefährlich und falsch! Es gibt Arten die trotz eines "perfektem" Platzes das wandern anfangen. Magnificas sind z.B. solche Kandidaten. Diese Anoemenen brauchen bzw sollte man auf einem gesondertem Pfeiler halten, das am besten frei steht und mit einer dickeren Sandschicht umgeben ist. So bleiben sie wenigstens auf dem Pfeiler, aber auch hier seltenst länger an einem festen Platz.
    Das haddonii´s gesunde Fische fressen, wage ich auch zubezweifeln. Bei den Fällen die immer beschrieben werden handelt es denke ich um kranke, frisch eingesetze Fische, oder um "Planktonminifische" :face_with_tongue:
    Ich würde Thomas eine Crispa empfehlen. Diese sitzen gern im Sand und werden gern als Partneranemone angenommen, zumindest kenn ich keine die nicht von Anemonenfischen egal welcher Art angenommen wurde.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Man sagt der E. Quadricolor nach, generell wenig zu wandern. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel...


    Wenn einer Anemone gute Bedingungen geboten werden, also Licht, Strömung, eine Möglichkeit ihren Fuß zu verankern (Felsspalte, Teracottablumentopf usw.), wird sie auch unabhängig von ihrer Art sesshaft bleiben.
    Aber ganz ohne Risiko ist die Sache eben nicht.


    Hi Frank,


    a) Ich kann leider die verallgemeinernde Empfehlung nicht finden, auf die Du Bezug nimmst.


    b) Bitte beachte die fett markierten Zitate.


    c) Die Haddonii hat bei mir einen Fisch >10cm gefressen, der absolut gesund war. Ist aber auch nicht das Thema, gerne können wir das in einem neuen Thread, per Pn oder auf anderem Wege diskutieren :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken
    unabhängig von ihrer Art sesshaft bleiben.
    Jetzte besser?

    Zitat

    Die Haddonii hat bei mir einen Fisch >10cm gefressen, der absolut gesund war


    Sicherlich ist das nicht das Thema. Trotzdem würde es mich schon interessieren wie eine Anemone einen 10cm Fisch das gesund ist, erbeuten kann. :confused_face: :confused_face: Hast du das zufällig beobachten können?
    Gruß Frank

  • Frank,


    Habe die leichtfertige und dazu falsche Empfehlung leider immernoch nicht gefunden.


    Wenn Dich die Haddoniisache interessiert, mach einen passenden Thread auf.


    Viele Grüße
    Inken

  • Ach Frank,
    Bevor ich Dir jetzt den Charakter einer Empfehlung erklären muß, sollten wir die Sache m.E. ruhen lassen und Thomas noch ein paar konstruktive Vorschläge zukommen lassen :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Oh doch erklärs mir bitte :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    unabhängig von ihrer Art sesshaft bleiben.
    erklär mir wie man zu so einer Erfahrung bzw Empfehlung kommt. Und natürlich deine Beobachtung mit dem 10cm Fisch :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hi Frank,


    sticht Dich gerade der Hafer wieder? :wink


    Ich kann Dich auch mit Bildern zumüllen wie eine Haddonii gerade einen 10cm Diadem frißt der blinderweise hineingelatscht war oder eine Nasenmuräne als HodDog mit ner Haddonii drumrum ( OK, DAS war meine Unerfahrenheit damals und die Geldgier des Händlers der die mir mitgegeben hat :winking_face: )
    Von den dutzenden Einsiedlern mal abgesehen und erschrockene Fische gibt es ja im AQ auch nie :face_with_tongue:


    Im übrigen ist bei mir noch NIE eine Anemone gewandert, höchstens mal kurz 10cm. Selbst die Dorensis steht immer noch an ihrem Platz wo ich sie vor x Monaten hingestellt habe. Trotz 3-maligen Strömungswechsel in der Zeit und gerade ausreichender Beleuchtung.


    mfg Uwe

  • Hallo use
    Seeigel, Einsiedler sind ja keine Fische :face_with_tongue: Das Fluchtverhalten eines Seeigels... :grinning_squinting_face:
    Ne Muräne? Naja ob die gesund und munter war? Hättest sie mal füttern sollen :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Im übrigen ist bei mir noch NIE eine Anemone gewandert, höchstens mal kurz 10cm


    Welche Arten denn? In einem Becken welcher Grösse?

    Zitat

    Selbst die Dorensis steht immer noch an ihrem Platz wo ich sie vor x Monaten hingestellt habe.


    Gilt ja genau wie crispa als nicht sehr wanderfreudig. Meinen Glückwunsch :face_with_tongue:

    Zitat

    erschrockene Fische gibt es ja im AQ auch nie


    Wenn meine erschrecken hält sie keine Anemone fest. :wink

    Zitat

    sticht Dich gerade der Hafer wieder?


    :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank


  • mfg Uwe

  • Hallo use

    Zitat

    Wie groß mein Becken ist steht unten


    3x 1m nebeneinander gelle :winking_face: hätte ja auch sein können das das vor der "neuen" Anlage war. Beckengrössen ändern sich bei vielen ja öfter :grinning_squinting_face: :winking_face:

    Zitat

    Von mir aus kann die aber hinlatschen wo sie will.


    Das kann sie bei dir, aber kann sie das bei jedem? :winking_face: Es soll ja Leute geben die aus dem Grund des wanderns auf Anemonenhaltung verzichten :face_with_tongue: Die schon bei einer Wanderung von einigen cm Richtung SPS ne Krise kriegen. :winking_face_with_tongue:

    Zitat

    Dann sag aber auch dazu das Du ein Rudel Drücker & Co. hältst


    Ich halte doch nicht nur Drücker =) Es ging um Fische mit 10cm. Das das Grundelplankton gefressen werden kann, hab ich oben ja schon geschrieben. Bei Fischen der Miniklasse kann dir das aber mit jeder Anemone passieren.

    Zitat

    Na dann muß wohl die Glatze jucken


    Nix Glatze! Ist schon wieder deutlicher Wuchs spürbar =)
    Gruß Frank

  • Hallo Thomas,


    ich würde Dir auch eine Heteractis crispa oder Heteractis malu empfehlen. Beide Arten sind ähnlich und ich denke, sie sind nicht gerade die wanderfreudigsten. Sie graben ihren Fuss gerne in eine Felsspalte am Boden.


    Allerdings möchte ich Dich und Deine Freundin bitten, mit der Anschaffung der Anemone noch ein ganzes Weilchen zu warten. Um Anemonen erfolgreich zu halten, sollte das Aquarium gut eingefahren sein. Es wäre dann bestimmt ein schönes Weihnachtsgeschenk für Euch :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo zusammen!


    Also ich werde natürlich die Einlaufphase und noch länger warten :smiling_face:


    Ich plane nur schonmal meine Beckeneinrichtung. Habt ihr den vielleicht auch Bilder von den genannten Anemonen?


    Vielen Dank in vorraus



    Thomas+Anke

  • Hallo Thomas,


    hier nur meine persönlichen Erfahrungen!


    Habe ne Macrodactyla doreensis. War am Anfang nur etwa 10 cm groß. Ist innerhalb eines Jahres zu einem großen Tier herangewachsen (siehe Fotos auf meiner HP) - würde sagen die Tentakel decken locker 30 cm ab. Wenn die in meinem Riffaq. sitzen würde, würden einige Korallen nicht mehr leben --> daher pflege ich sie auch in einem eigenen Becken - mit gemeinsamen Wasserkreislauf (ist mir aber Wert :smiling_face: ).
    In dem Becken lebt auch eine Korallengrundel, die bis jetzt noch nicht gefressen wurde (hatte aber mal 2 drinnen, keine Ahnung, was mit der Anderen geschehen ist).


    Wandern: Meine ist noch nie, auch nicht einen cm, gewandert, obwohl ich schon 3 mal AQ getauscht (vergrößert) und Steine, Strömung umgestellt habe (wie gesagt, meine persönliche Erfahrung!).


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Thomas,


    Ich habe eine M. Doreensis und eine Quadricolor im Becken.


    Die Quadricolor ist eine sehr robuste Anemone und ist bei mir nach dem Einsetzen mal 10 cm gewandert und sitzt jetzt seit einem halben Jahr an der gleichen Stelle.


    Die M. Doreensis ist mir von Thorsten ( unserem Anemonenspezialisten :winking_face: ), als eine der wanderfreudigsten Anemonen geschildert worden.
    Ich kann das bestätigen. Sie hat sich über 3 Monate, von der Strömung durch das Becken treiben lassen. Jetzt hat sie sich endlich einen Platz gesucht. Sie wandert aber immer noch ein bisschen hin und her.


    Ich würde die die E. Quadricolor empfehlen.


    PS. Meine Ocellaris haben sich aber die Doreensis ausgesucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!