Arcadia 4x24W T5 Röhrenfrage

  • Hallo,


    ich habe die o. g. Lampe über meinem Becken LxBxH 60x35x45 hängen.
    Die Lampe ist momentan bestückt mit 2x JBL Marin Day und 2x JBL Marin Blue.
    Da ich evtl. auch ein oder zwei Acroporas halten möchte, stellt sich die Frage reicht das (optimal Wasserwerte vorausgesetzt)? Die meisten schwören ja auf die ATI Röhren bloß in welcher Kombination? Die jetztigen Blauröhren finde ich etwas ins lila gehend aber nicht wirklich reines blau. Ich kann bei der Lampe die äußeren zwei und die mittleren zwei Röhren getrennt schalten.


    Schonmal Danke im voraus!


    Gruß
    Quasi

  • Zitat

    Original von Quasi
    Da ich evtl. auch ein oder zwei Acroporas halten möchte, stellt sich die Frage reicht das (optimal Wasserwerte vorausgesetzt)? Die meisten schwören ja auf die ATI Röhren bloß in welcher Kombination? Die jetztigen Blauröhren finde ich etwas ins lila gehend aber nicht wirklich reines blau.


    hi quasi,


    ...ist bei der beckengröße ausreichend.


    nun, in der kombination Aquablue/Blueplus von ati im wechsel. so geschaltet, dass du die blauen röhren separat hast und die weissen dann dazugeben kannst. so ne art pseudodämmerungsimitation :grinning_squinting_face:

  • Ich hab über meinem Nano einen Doppelbalken T5 24 Watt. Einem ATI Aquablue spezial und einmal Blue plus (hoffe die Bezeichnungen stimmen). Kommt mir auch etwas "lila" vor, woran liegts? Hab ne T8 Röhre dazugehängt die gelblich ist, jetzt passts einigermassen. Vom Aussehen her...


    CIao Heiner

  • Hi Joe,


    stehe jetzt ein bisschen auf dem Schlauch.
    Wie ich das jetzt verstehe meinst du in der Mitte die zwei Sun Pro Röhren und außen jeweils eine Blue Plus.


    Wie sieht es eigentlich mit den blue-spezial aus?


    Gruß
    Quasi

  • @Heiner


    bei mir wirkt es nur leicht lila wenn die Blauröhren alleine leuchten. Day und blue zusammen sieht bei mir eigentlich richtig gut aus.


    Gruß
    Quasi

  • Zitat

    Original von Quasi
    Hi Joe,


    stehe jetzt ein bisschen auf dem Schlauch.
    Wie ich das jetzt verstehe meinst du in der Mitte die zwei Sun Pro Röhren und außen jeweils eine Blue Plus.


    Wie sieht es eigentlich mit den blue-spezial aus?


    hi quasi,


    die meine ich quasi :grinning_squinting_face:


    allerdings sind deine blue special die aquablue special. mit den blue plus eins zu eins gemischt ist oki - oder auch als alleinige beleuchtung.


    nur dann lässt sich schlecht der pseudoabend simulieren.


    sun pro sind mehr gelblastig, haben aber auch ihre berechtigung und in der kombination mit blue plus ist das licht annehmbar. :smiling_face:

  • Hi Joe,


    ich werd mir die Röhren mal holen und ein bisschen probieren, sind zum Glück nicht so teuer.


    Gruß
    Quasi

  • Hallo,


    heute sind meine neuen Röhren gekommen. :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich habe ein Foto mit drangehängt. Die oberen Beiden sind ATI blue plus und blue special, die unteren beiden JBL Marin Day 15.000k und Marin Blue. Leider sind die Farben der JBL Day und der blue special auf dem Foto verfälscht, die JBL ist in wirklichkeit gelblich und die ATI sehr weiß/bläulich. Das Becken wirkt insgesamt wesentlich blauer. Mal sehen in 1,5 Stunden leuchten nur noch die blauen, bin schon gespannt wie das aussieht.


    Gruß
    Quasi


    PS: Habe alle Röhren ausgetauscht gegen 2x blue plus und 2x blue special

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!