Hi Leute,
Ich war heute in bewusstem Laden K. in K., und der hatte trotz allgemein margeren Angebots etwas, was beim Hobby-Nano-Aquarianer und Grundelfreund einen übertriebenen Speichelfluss auslöste.
Daher frage ich jetzt lieber hier, bevor es in meinem Miniriff Ärger gibt: ISt es möglich, P. nocturna mit S. biocellatus zu vergesellschaften, und das auf 15l?
Zur Einrichtung: Im Becken befindet sich ein 2,3kg-Klotz Lebendgestein, welcher hochkant steht und mehrere Löcher und Spalten hat, die von kleineren Tieren als Höhle genutzt werden können. Die Größte dieser Höhlen ist zweifellos im Besitz der Grundel- der Vorderausgang wird zwar teilweise von einem Röhrenwurm versperrt, der Hinterausgang ist allerdings offen, ausserdem hielt das Tier es für nötig einen Notausgang untendurchzugraben, welcher nach vorn führt. Die Grundel schläft zwar nicht in der Höhle, gräbt aber wie gesagt Notausgänge und trägt Schneckenhäuser und meine Einsiedler hinein ![]()
Wie gesagt, andere Höhlen und Spalten wären vorhanden, in denen die Priolepis sich unsichtbar machen können.
UNd noch eine Frage zur Nachzucht: Da ein Pärchen dort ist bzw. die Tiere zusammen in einer Höhle liegen, würde ich wenn denn auch ein Pärchen nehmen wollen. Was müsste ich- falls sich Eier einstellen- beachten, um zumindest den ehrbaren Versuch einer Aufzucht zu unternehmen?
Liebe Grüße,
Jannes

