Zebrasoma veliferum und Z.falvescens

  • Im Meerwasserlexikon steht das der Zebrasoma veliferum 1500l braucht...er wird anscheinden 30cm lang! Schon gewaltigt.


    Eigentlich wäre schon hier das Thema beendet. Allerdings höre ich immerwieder das Aqua. Z.V. halten und sagen es ist ok...was der Fisch dazu sagt weiss ich nicht!


    Ich habe bereits einen Z.falve. in meinem 500l Becken. Im Mergus habe ich gelesen, das veli. und falve. nicht zusammen gehalten werden können...weil zu ähnlich und die Zoffen sich.


    Allerdings habe ich den Veli mit einem Paletten Doc friedlich in einem 500l Becken schwimmen gesehen, laut halter schon seit 1 Jahr.


    Was meint Ihr?


    Hintergrund:
    Der Z.V. bei einem Kumpel hat meine Horror roten Büschelalgen verputzt! (Vom Ablegerstein) Ausser einem Seehasen (gibts hier nur selten) frisst die keiner - und es sind MASSEN! heul...

  • Hallo Christian,


    ich selber habe nur den Z. F., aber ein Freund von mir hat beide über ein Jahr zusammengehalten, bis der Z. V. aus ungeklärter Uhrsache verstarb. Beide hatten aber nur eine Länge von 4 bis 5 cm. (Die Beckengröße betrug aber auch nur ca. 100 L) (kein Kommentar dazu, bitte, habe ich auch nicht verstanden)


    Gruß


    Jens

  • Hi Christian,


    ein Kunde von mir hat im 1500 Liter Aqua: 2 flavescens, 2 xanthurum,
    2 desjardinii, 2 triostegus, 1 hepatus, 1 philippinen im Aqua schwimmen.
    Kann man sicher drüber diskutieren. :winking_face:


    Die schwimmen seit knapp einem Jahr zusammen, manchmal gibt es leichte Haue, aber insgesamt sehr harmonisch.


    Manchmal ist es leichter eine Große Gruppe verschiedener Doktoren zu pflegen, als zu einem Tier ein zweites zu setzen.
    Die Chancen stehen 50 zu 50, ob es gut geht oder nicht.


    Über die Größe von veliferum und desjardinii kann ich nur sagen, die gehen gut ab.


    Gruß Norbert

  • Hallo Christian,


    halte beide bei mir im AQ seit kanpp 2 Jahren.
    Ging von Anfang an ohne Probleme. Waren meine ersten Fische im Becken und sind bis heute die Chefs geblieben. Waren beide ca 4 cm groß, Heute hat der Z.F. ca 8 cm und der Z.V. ca 10 cm . Prbleme haben und hatten die beiden nie miteinander. Viel schwerer habens da Neulinge, die ins Becken kommen. Da teilen sich die zwei das Becken, der eine jagt den neuen rechts im Becken, der andere Links. Dauert jedesmal ca 2-3 Tage bis Sie die neuen in Ruhe lassen.


    Wenn dann würde ich auf jedenfall einen deutlich kleineren dazusetzten.



    Viele Grüße
    EVA

  • veliferum und flavescens hatte ich auch schon zusammen. Absolut keine Probleme miteinander. Trotzdem ist der veliferum nach 6 Monaten wieder zum Händler zurück. Der Explodierte regelrecht in der Größe. Als ich ihn eingesetzt habe war er halb so groß wie der 6 Jahre alte Z.F. - nach den 6 Monaten fast doppelt so groß!


    mfg Uwe

  • Hallo Christian,


    also ich pflege einen einzelnen Z.v. in meinem 120x60x60 ohne einen anderen Doktor seit 2002.
    Damals wurde mir vom Händler ein Paar verkauft (mit der üblichen ca. 5cm Größe), mit dem Hinweis die würden auch nicht größer als ein flavescens......
    Na ja - ich war damals noch ziemlicher Neuling und hatte keine Informationen zum veliferum.
    Der dominantere Fisch hat den anderen nicht mehr aus dem Aufbau herausgelassen und der unterlegene verstarb mir damals innert kürzester Zeit.
    Inzwischen ist er ziemlich gewachsen (auf eine Größe von 15cm) , hat allerdings doch seit mehr als einem Jahr sein Wachstum - soweit man es beurteilen kann - gestoppt. Er ist ansonsten top fit und rund - aber für diesen Fisch sicher zu klein. Allerdings geht es mit dem restlichen Besatz sehr gut und ich habe auch nicht vor noch was anderes nachzusetzen. Noch mal würde ich so einen Fisch für mein Becken nicht kaufen, momentan kann er darin verbleiben, wenn er zu groß würde, müßte ich ein neues Heim für ihn suchen. Artgerecht ist es allerdings sicher nicht. Ich hab schon wesentlich größere in anderen (größeren Becken gesehen).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Danke Euch für Eure Antworten.


    Ich habe einige Freunde mit 1000 und mehr Litern Aquarien. Aus dem Grund habe ich mich zum Kauf des Z.V. entschieden.


    Ausnahmsweise habe ich einen sehr kleinen (ca. 4cm lang) Fisch für 50,00 USD (sehr billig für hier!) gefunden! Und meine mitgebrachten Caulerpa T. hat er auch angerührt.


    Mit dem Z.V. habe ich noch ein Mandarin Männchen für mein Weibchen gekauft...dazu mehr in einem separaten Link. Und einen Seestern (Iconaster longimanus zumindest sieht er ihm sehr ähnlich) Somit ist mein Becken vorerst voll.


    Nun zum Z.V. - Der Gelbe hat ihn gleich mächtig angegriffen. Er ist nur ein oder zwei cm länger als der V, aber wesentlich besser genährt! Nache einigen harten Skalpell-Angriffen hat sich der V in eine Ecke zurück gezogen- bzw. nach 30 min hat ihn der Z.F. endlich in Ecke sitzen lassen.
    Mit der Zeit wurde die Situation besser, aber es gibt zwischendurch noch immer heftige Attacken. Der Z.V. ist leider relativ dünn und kam auch nicht zum fressen raus. Vermute er war zu gestresst. Aber da überall Caulerpa, etc wachsen, hoffe ich das er heute anfängt zu knabbern. Werde ihn auch gezielt füttern. Bin guter Dinge, dass die zwei sich in wenigen Tagen verstehen!
    Was fressen die Z.V. am liebsten? Will ihn ein wenig verwöhnen! :grinning_squinting_face:

  • Also ich habe nichts gefunden was er nicht voller Gier in sich reingestopft hätte :grinning_squinting_face: Probiers mal mit Nori-Algen.


    mfg Uwe

  • Ja, so dachte ich mir das.


    Er hockt noch immer in einer Ecke - ab und zu schaut er raus und bekommt einen auf den Deckel. Aber der Hawaiien Doc wird schon sanfter. Ich füttere alle auch kräftig.


    Der Z.V. hat trotzdem gestern nichts angerührt. Auch Nori-Algen (vor die Nase in sein Versteck plaziert) mag er (noch) nicht. Sera Tabs an die Scheibe gepappt und auch die will es noch nicht.


    Das war gestern - der 2 Tag. Ich vermute (hoffe) er wird heute oder morgen fressen. Allerdings habe ich da keine Erfahrung. Kann das noch lange so weitergehen? Ich vermute er frisst aus "Angst" oder "Panik" nicht.
    Er ist im Moment nicht sehr gut genährt - die Bauchdecke ist noch nicht eingefallen. Frage mich wie lange er das mitmachen kann - kräfte mässig. Auch wenn er noch gejagt wird...

  • Seit heute ich Friede-Freude-Eierkuchen...mehr oder weniger.


    Nur der Depp (Z.V.) knabbert immer an Steinen, etc. rum. Die Norialgen und Flockenfutter, etc. lässt er vor der Nase vorbei schwimmen...seltsam. :face_with_rolling_eyes:


    Nur wenn meine Putzergarnele die Norialg zerzupft fängt er die schwebenden Fetzen...nun, muss sich wohl ans offene Büffee erst noch gewöhnen! :grinning_squinting_face:


    ANMERKUNG: Was! D*PP gilt hier als "böses Wort" - süüüsssss! :face_with_tongue:

  • Hi Christian,


    keine Angst. Wenn der den flavescens zwei-dreimal beim fressen beobachtet hat läßt ihn die Gier schon von dem ihm unbekannten kosten.
    Aber Du wolltest ihn ja zum Bewuchs abfressen, also laß ihn erst mal ehe er merkt das das Futter bei Dir auch vom Himmel regnet :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Stimmt auch...aber er ist halt recht mager...nun ja, er knabbert etwas an den Caulerpa- leider noch recht wenig!!!


    Hoffe das er nicht verhungert! :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!