Fadenalgenplage nach Anti Red Behandlung ???

  • Hallo,


    habe nach einer Anti Red behandlung innerhalb von 2-3 Tagen explosionsartigen Anstieg von Fadenalgen , das ganze Becken ist voll. Wasserwert sind normal wie immer No3 n.n. , Po4 n.n.


    Woher kann das kommen ??


    Gruß Ric

  • Hallo,


    das vermag ich ohne detaillierte Informationen beim besten Willen nicht zu beantworten. Antired enthält absolut nichts, was in irgendeiner Form das Wachstum von Fadenalgen fördert.


    Ich habe bei manchen Fadenalgen gute Erfolge mit einer kräftigen Ozonisierung gehabt. Kalkreaktoren können ebenfalls eine Ursache sein. Viele Algenfresser, vor allem Schnecken, und eine gute Besiedlung mit Korallen schaffen ebenfalls Konkurrenz.


    Häufig wachsen Schmieralgen über absterbende Fadenalgen. Bekämpft man die Schmieralgen, erholen sich möglicherweise die Grünalgen. Das ist aber nur eine Vermutung ohne jeden Erfahrungswert.


    Vielleicht weiß jemand mehr.


    MfG
    Stephan Gohmann


    MfG
    Stephan Gohmann

  • Hallo zusammen,


    ja es waren natürlich vorher Fadenalgen vorhanden , aber nur in geringen Maßen ca. 5-10 % von dem was jetzt im Becken ist.


    Gruß Ric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!