Erfahrungsberichte zum Oscimotion

  • Hallo,


    gibt´s denn mittlerweile schon Erfahrungen mit dem Ding (Verbesserungen bzgl. Tiere, Probleme,...)


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Chriss


    DAs Teil ist absolut okay, ist absolut leise, und macht eine Geile Strömung. Ich habe es nun seit einigen Wochen und bin damit sehr zufrieden. Ich habe es aber nicth dauernd an da meine Gorgonien sofot in der Acro hängen und da nicht mehr loslassen. Das zeugt von einer gänzlich anderen Strömung als vorher, das heisst die Verteilung ist nun weit besser als vorher. Ich bin überzeugt das man sich sogar andere Strömungspumpen einsparen kann da die halt ein viel besserer macht als die sog. Standardströmung.


    Vorstellungsbericht ist hier zu finden:

  • Hallo Robert,


    ich kenne deinen Bericht schon, aber es sind ja keine "Langzeiterfahrungen" geschildert worden. Ich habe das Oscimotion schon mehrere Male live gesehen und war immer begeistert. Was mich gestört hat, ist, dass die Kunststofflager so ein großes Spiel haben und die Stream (im Pulsbetrieb) hin und her wackelt. Zumal ich auch ein Gerücht gehört habe von jemandem hier im Forum ( :wink), dass es mit dem Gerät schon einige Probleme gab.


    Ein großer Vorteil ist doch auch, dass man sich die teuren, regelbaren Streams sparen kann, denn wer muss denn noch pulsen??


    Gruß,
    Christian

  • Hi Chriss


    Zu den Aussagen kann ich so nichts sagen, ich kenne bisher noch keinen zweiten der eine hat. Doch der Stefan Cermak, aber weiter habe ich noch nichts gehört. Sollten halt mal die Karten auf den Tisch legen, dann kann man gucken warum was wie ist.


    " Ist halt schwer als Einzelhalter sich mit anderen auszutauschen" :smiling_face:


    Ich meine auch das man den ganzen anderen Kram wie Pulsen etc. dann kaum mehr benötigt da die Strömung so schon sehr klasse ist. Kaum auszurechnen da halt immer variabel.


    Anders bei fest installierten Pumpen.
    Ist halt nicht bilig das teil, weshalb die Verbreitung noch nicht ganz so gross ist. Ist aber meine persönliche Einschätzung. Wer es mal hat der wird begeistert sein von der Strömungsleistung gegenüber festinstallation.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Doch der Stefan Cermak, aber weiter habe ich noch nichts gehört.


    Hi,


    da war ich schon. :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Christian

  • Also bei Welke in Lünen haben die 2 in Betrieb im großen Schaubecken.


    Ansich muss ich Robert da völlig recht geben. Sie sind sehr leise und die Bewegung ist absolut gleichmäßig und sanft. Ich denke die Geschwindigkeit kann man bestimmt einstellen denn da bei Welke waren sie doch sehr langsam eingestellt.


    Allerdings muss ich immer noch sagen so stylisch das Gerät auch aussieht, das es glaube nichts für Leute ist, die ihre esthetische und elegante Beckenoptik mit so einem Klopper auf der Glaskante verschönern wollen. Ich denke hier an alle die, die keinen Rahmen oben auf der Glaskante haben. Das Gerät ist, wenn es auf der Glaskante aufsitzt doch schon recht groß und steuert nicht gerade zur sauberen Optik bei (gerade bei Becken kleiner 400l). Ich frage mich da immer noch ob man das nicht auch hätte etwas kleiner und dezenter relaisieren können. Weiterhin der Preis ... aber das hatten wir ja schonmal :winking_face:


    Ich betone nochmal das es meine persönliche Einschätzung ist und ich sehr auf eine saubere und elegante äußere Beckenoptik stehe =)
    Deshalb von mir bei DER Größe - Minuspunkte!

  • Chriss,
    für mich war der (:wink ) aber nicht besimmt.
    Wir hatten das Teil doch nun zerlegt und unsere Schlüsse draus gezogen.
    Die Minimalsttechnik ist sicherlich gut für die 'wahrscheinlich' geringe Anfälligkeit für Störungen. Jedoch ist die Antriebstechnik im Gegensatz zum Gehäuse nicht für die Ewigkeit der Aquaristik (<2Jahre) bestimmt.


    Ich bilde mir das nicht ein, aber im Gegensatz zum Anfang hat der Pumpenträger schon wesentlich mehr Spiel, sprich er wackelt wie ein Kuhschwanz. Eine pulsende Pumpe dran wäre das wahrscheinlich vorzeitigeTodesurteil für das Kugellager.


    Da ich das Wasser in die Tiefe schaffen will, ist die dafür vorgesehene Rändelschraube an der Halterung die Erwähnung nicht wert. Verstellbar wie es beworben ist, ist allenfalls der Neigungswinkel der Pumpe zur Oberfläche um wenige Grad; also unzureichend.


    Mit der Wavebox hat man jedenfalls mehr Wasserbewegung für das annähernd gleiche Geld-, und im Gegensatz zum Osci-Antrieb jedenfalls eine Pumpe serienmäßig an Bord.


    Aber ich will nicht meckern; ich wollte das Teil unbedingt haben :winking_face:


    So wie Robert schreibt, das man wahrscheinlich eine 2. statische Pumpe damit ersetzen kann, möchte ich so nicht stehen lassen. Das Gepulse kann man damit sparen, mehr aber auch nicht.
    Wasser ist eben eine träge Masse, ...wenn es in den viereckigen Glaskästchen namens Aquarium gehalten wird.


    @lars,
    mit schneller machen ist nichts, außer man erwirbt eine optionale Übersetzung :]


    Robert,
    um meine These der 'trägen Masse' zu unterstreichen:
    schalt mal den Strom ab; innerhalb von 2-3 Sekunden steht das Wasser, wenn die Pumpen still stehen. Schwebeteilchen sinken nach spätestens 10 Sekunden.
    Und ich spreche da nicht vom großen Becken.
    Am 1000er Becken habe ich die Wavebox und zusätzlich noch 2x pulsende 12er Stream, um Turbulenzen ins Wasser zu bringen.
    Der Osci-Antrieb kann die Wirkung einer Pumpe in der Horizontalen erhöhen, -mehr Wasserbewegung, bzw. Umschichtung hat man dadurch aber keinesfalls.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi Stefan,


    Zitat

    Original von Stefan C.
    für mich war der (:wink ) aber nicht besimmt.


    Nein, nein, damit ist jemand anderes gemeint.


    Zitat

    Original von Stefan C.
    Wir hatten das Teil doch nun zerlegt und unsere Schlüsse draus gezogen.
    Die Minimalsttechnik ist sicherlich gut für die 'wahrscheinlich' geringe Anfälligkeit für Störungen. Jedoch ist die Antriebstechnik im Gegensatz zum Gehäuse nicht für die Ewigkeit der Aquaristik (<2Jahre) bestimmt.


    Falsch, 3 Jahre garantiert bei Dauerlauf.


    Zitat

    Original von Stefan C.
    Ich bilde mir das nicht ein, aber im Gegensatz zum Anfang hat der Pumpenträger schon wesentlich mehr Spiel, sprich er wackelt wie ein Kuhschwanz. Eine pulsende Pumpe dran wäre das wahrscheinlich vorzeitigeTodesurteil für das Kugellager.


    Das fand ich auch. Geht wohl aber mit diesen Kunststofflagern nicht anders.


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!