PVC Fitting

  • Hallo Meerwasserfreaks
    Wer kann mir weiter helfen?
    Mein neues Aquarium hat unterhalb des Beckens, direkt an der Tankverschraubung einen 90 grad Bogen mit 63mm Innendurchmesser.
    Um das Becken vom Unterbau zu heben mußte der Grümmer abgesägt werden. Nun wäre das nächst kleinere Rohr ,für eine neue Verbrindung herzustellen mit 50mm im Außendurchmesser und nicht 52mm die ich bräuchte. Jemand eine Idee wie ich eine sichere Verbindung da wiederherstellen kann. Tangit geht ja nicht und Silikon , da weiß ich nicht ob das dauerhaft hält und dicht bleibt. gruß michael

  • Hi Michael...
    ganz ehrlich?!?!


    NEU machen!! Flick das nicht zusammen...bei 63er Rohr läuft da ja wohl ganz erheblich Wasser durch oder irre ich da??



    Marcus

  • hallo marcus!
    frage mich warum ein so goßer wasserdurchgang gewählt wurde, wenn letztendlich zum filter hin der durchmesser auf 32mm reduziert ist.
    neu machen ist so ne sache, dann muß das ganze becken wieder runter, die tankverschraubung lösen, wenn das mal gut geht. wenn dann scheibe platzt kann ich alles wegschmeißen. die ist sicher gut verklebt und schwer zu lösen. trotzdem danke gruß michael

  • Hi Michael
    ist das nen verklebter Tankanschluss oder eine Tankverschraubung mit Quetsche?? Wenn das so reduziert ist macht das vom Ding her nur Sinn um eine geringere Strömungsgeschwindigkeit zu haben!! Kannst Du das trockenlegen (Schacht)?? Warum sollte das Becken platzen oder die Bodenscheibe reissen wenn Du die Verschraubung löst?? Ausser die ist mit 2KKleber oder so eingebackt sollte das ansich lösbar sein!!




    Marcus

  • die beiden schächte sind mit biobällen befüllt und schwamm oben drauf.
    überlege die leer zu machen. die tankverschraubungen sind mit reichlich silikon versehen trotz quetschverschraubung.ich hatte vor die abläufe zum filter mit der dicken verrohrung zu belassen. die förderpumpe/n zum aquarium will ich nicht so groß machen(evtl. 2 x1060 eheim pumpen), da ich intervallautomatik von tunze habe und mir den strömunginterval nicht durch eine z.b ATK pumpe stören will. mir reichen die schächte als oberfläschenabzug und wasserumwälzung zum technikbecken (filterbecken).
    muß dann den filterschachtablauf mit den kugelhähnen eben reduzieren, damit nicht zuviel wasser abfließt und die förederpumpen nicht mithalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!