Hat schon mal jemand P. grammica gepflegt

  • Hallo,


    habe mir gestern vier schon recht große Ptereleotris grammica zugelegt. Die Tiere sind schon weit über 10cm groß aber so was von schööööön das ich nicht wiederstehen konnte.



    Bild von Reefkeeping.com
    Hoffe bald eigene Bilder zeigen zu können :smiling_face:


    Die Tiere sind in mein Hauptbecken einzogen und nach 2 Minuten unter verschiedenen Steinaufbauten verschwunden.


    Wenn man diese Grundel sieht fragt man sich warum alle sagen die Helfrichi wäre die schönste Pfeilgrundel ... gut Ptereloetris sind ja auch Wurmgrundeln :grinning_squinting_face:

  • Hallo Peter


    Nach 8 Tagen hatte die bei uns den Spitznamen: Flipper, der springt auch immer so schön:-)


    Wechselte in der Verkaufsanalge immer das Becken von links nach rechts und umgekehrt.


    Viel Spass mit diesem supertollen Fisch

  • Hi,


    da dann hoffe ich mal das sie im Hauptbecken weniger Flipper Kunststücke zeigen :grinning_squinting_face:


    Derzeit teilen sich vermutlich zwei (??) der Turmspringer den Bau mit den V.wardi die anderen beiden sind derzeit noch nicht aufgetaucht.


    Ich war erstaunt wie groß diese Fische sind. Auf Bildern im Web und der Literatur hatte ich die irgenwie kleiner eingeschätzt ..


    Hat einer von euch beiden sowas wie GU entdecken können? Nachdem was ich lesen konnte leben sie wohl Paarweise wie alle Pfeil-, Wurm- oder Torpedogrundeln auf Geröllgrund. Hoffe mal 4 Tiere auf 160x100 gibt keine Probleme.

  • Der Hinweis das die Tiere scheu ist ist leicht untertrieben :frowning_face:
    Heute nach 5 Tagen hab ich die erste Grundel für einige Minuten (!!) sehen können, sie hat dabei wenigstens gut gefressen. Zwei andere sitzen mit ihr im gleichen Loch und werden daher wohl bald dem Vorbild nacheifern. Die vierte haust kit dem Alpheus zusammen und traut sich auch schon halb raus um nach Futter zu schnappen, aber mehr noch nicht ...

  • Hi Peter,


    Dann hast Du eben wieder das allseits beliebte Grundelsuchspiel :face_with_tongue:
    Auch wenn Die Kandidaten mal größer sind als Griessingers & Co.


    Viele Spaß...


    Viele Grüße
    Inken

  • Mal ein Update:


    Die Fische sind immer noch extrem scheu und kommen nur zum fressen raus. Es ist etwas besser geworden seit dem die großen C. hawaiiensis raus sind.


    Auch wenn die Fische wunderschön sind kann ich sie nicht wirklich empfehlen, denn sie sind schwer mit ausreichend Futter zu versorgen und viel zu scheu. Da mein Becken viel Platz hat kann ich nicht sagen das sie springen würden.


    Un hier nach waqs fürs Auge - geschossen während der Fütterung:




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!