T5-Beleuchtung, welche Lampe

  • Hallo,


    ich beleuchte z.Z. mein 120x50x50er Becken mit 1x250Watt HQI und 2x39 Watt T5 in blau.


    Ich bin mit der Ausleuchtung nicht so recht zufrieden, außerdem sieht das Lampenkonstrukt nicht besonders ansprechend aus.


    Daher überlege ich, das ganze etwas zu optimieren, bevor ich mir den nächsten teuren Brenner kaufen muß.


    Ich dachte an 6x 54 Watt T5. Damit hätte ich eine bessere Ausleuchtung und sogar noch einen etwas geringeren Energieverbrauch.


    Nun geht die Suche nach geeigneten Lampen los.
    Von mir aus kann das ganze aussehen wie die ATI Module, oder die Lumimaster von Aqua-Connect.
    Der Lumimaster 4x54 Watt T5 ist ja vom Preis schon ansprechend, aber da fehlen leider noch 2 Röhren.


    Habt Ihr vielleicht eine preiswerte Empfehlung?


    Grüße
    Christian

  • Hi Crizz,


    das Powermodul von ATI 6x54W im schönen Gehäuse würde ich vorziehen , kostet ca. 530 incl. Leuchtmittel bei Einzelbalken sparst du nicht viel und die Vorzüge der neuen Technik hast du auch nicht.


    Grüße resa

  • 530 Euro is aber schon ein ganz schöner Batzen Geld.


    Da käme ich mit 2x 4x54Watt von Aqua-Connect günstiger weg.
    Da habe ich schon 250Euro pro 4er-Modul inkl. Reflektoren und Röhren gesehen.
    Geht´s da nicht noch etwas günstiger?

  • Bitte bedenke, dass die Module Hängeleuchten sind. Zudem hast Du, wie Rene schon gesagt hat, die bestmögliche Beleuchtung im T5 Bereich.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Crizz
    530 Euro is aber schon ein ganz schöner Batzen Geld.


    Da käme ich mit 2x 4x54Watt von Aqua-Connect günstiger weg.
    Da habe ich schon 250Euro pro 4er-Modul inkl. Reflektoren und Röhren gesehen.
    Geht´s da nicht noch etwas günstiger?


    den Lumimaster gibt es halt nur mit 4x54W also x2 kommst du auf 500.-
    dazu sieht er auch nicht gerade schön aus.


    ein fertiger Doppelbalken kostet 130,- x3 = 390.- + Befestigung


    Cu Resa

  • Hi zusammen


    Ich finde das ist doch auch einiges Anssichtssache. Nicht jedem gefällt rein T5. Es kommt auch viel auf die verwendete HQI Lampe an, (Reflektor) wie gut der Strahler ist. An sich sollte bei den Beckenmaßen schon genug Licht nach unten kommen. Flächiges Licht wirkt aber meist mehr wie HQI.


    Da das Becken 120 lang ist, wären aber in jedem Falle 54 Watt T5 zur vorhandenen HQi besser geeignet als die nur 90 cm langen 39 Watt T5 Röhren. So - bei der vorhandenen Lichtanlage ist ein Schattenbereich links und rechts schon vorprogrammiert da eine HQi auch nicht auf 120 cm Ausleuchtung kommt.

  • Hallo Robert,


    bei den beiden T5-Röhren handelt es sich um blaue Röhren, da lohnt das umrüsten auf 54 Watt nicht.


    Eine Alternative wären auch 2x150 Watt HQI, aber dann habe ich alle paar Monate gleich zwei Brenner zu kaufen. Das macht das ganze dann auch wieder uninteressanter. Durch meinen relativ großen Steinaufbau werden die Ränder noch stärker abgeschattet. Hier würde zwar ggf. ein Umbau des Aufbaus Abhilfe schaffen, aber ideal wäre das dann auch nicht.


    Vielleicht auch eine Überlegung wert wäre es, ob überhaupt 6x54 Watt nötig sind, da der Aufbau an der Rückscheibe hoch geht und im vorderen Berech gar keine Korallen sitzen können.
    Nur weiß ich dann nicht, wie das aussieht, wenn vorne etwas weniger beleuchtet wird als hinten.


    Wer ist denn so alles Händler für ATI? Könnt Ihr da Empfehlungen aussprechen?


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    die Betriebskosten bei HQI sind nur leider etwas höher. Wenn ich dann noch 2 blaue Röhren dazu haben möchte, brauche ich spätestens alle 12 Monate 2 Brenner und zwei Röhren.
    Das ist bei gescheiten Brennern deutlich teurer als 6 Röhren.


    Dann doch lieber komplett T5.


    Na ja, so lange noch nicht so viele Korallen drin sind, geht es auch noch so. Im Herbst ist der Brenner eh runter, dann kann man das gleich in einem Abwasch erledigen.

  • Zitat

    Original von Crizz
    Na ja, so lange noch nicht so viele Korallen drin sind, geht es auch noch so.


    hi chrizz,


    die höhe der beleuchtungsstärke richtet sich im allgemeinen nicht nach der menge der gepflegten korallen..... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von Joe


    hi chrizz,


    die höhe der beleuchtungsstärke richtet sich im allgemeinen nicht nach der menge der gepflegten korallen..... :smiling_face_with_sunglasses:


    Hallo Joe,


    normalerweise hast Du mit dieser Aussage sicher Recht, aber in meinem Fall NICHT.


    Die paar Korallen in meinem Becken sitzen alle noch auf nicht befestigten Ablegersteinen, so dass ich sie beliebig im Becken rumräumen kann. Die meisten sitzen im hellsten Bereich direkt unter der HQI.


    Nur die Xenien und das Keniabäumchen sitzen etwas am Rand.


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!