Beckenabdeckung

  • Hallo,
    ich habe mein Trigionbecken mit einer zugeschnittenen 5mm Plexiglas-
    platte abgedeckt, (nicht 100 % ,aber fischsicher) da ich meinen Grundeln nicht so recht traue.
    Wie zu erwarten bilden sich nun vor allem im Randbereich ausserhalb der Besonnungsfläche meiner HQI und der beiden T5 Leuchten verschieden grosse Verdunstungstropfen.Je weiter weg vom Licht umso grösser.
    Nun meine Frage.
    Da ja Wasser im grossen und ganzem recht gut "lichtdurchlässig" ist, habe ich doch eigentlich mit keinem grossen Lichtverlusst zu rechnen. Vielleicht wird ja das Licht sogar noch etwas verstärkt, da die kleinen Wassertropfen wie Lupen wirken.
    Wie seht Ihr das ?
    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Viele Grüsse


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    die Wassertropfen sind nicht das Problem an einer Abdeckung.
    Das Licht wird dadurch nicht sehr geschwächt aber sicher auch nicht verstärkt. Das Problem ist eher dass die Scheibe oft gereinigt werden muss weil Salz- und Kalkablagerungen sie verschmutzen.
    Ausserdem staut sich natürlich die Wärme darunter.


    Wenn dir die Reinigung nichts ausmacht und du die Wärme im Griff hast sollte es so klappen.

  • Hy,


    so eine Scheibe klaut Dir ca. 10-20% Lichtstaerke. Dazu kommen Streuverluste durch die Tropfen und erhöhter Verlust dadurch, dass die Scheibe dreckig wird und beim reinigen verkratzt.


    Von daher wuerde ich eher einen höheren Rand bauen und die Scheibe weglassen. Durch die Scheibe verhinderst Du auch die Verdunstung und somit die Beckenabkuehlung ...


    Gruß


    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!