OR 3500 startet nicht mehr

  • Hallo,


    ich benutze seit Dez. 04 eine OR 3500 als Rückförderpumpe vom Technikbecken. Heute habe ich diese abschalten müssen und sie ist nicht mehr angesprungen. Ich habe das mehrmals versuch, aber nix! Daraufhin habe ich mich entschlossen die Pumpe auszubauen und zu reinigen, aber wieder nix. Der Läufer sieht übrigends noch gut aus. Beim ca. 20. Versuch sprang die Pumpe wieder an. Ich habe sie wieder eingebaut und sie läuft wieder ganz normal.
    Da ich aber bald in den Urlaub fahre, mache ich mir schon etwas Sorgen, dass etwas "faul" ist. Bei uns war letzte Woche auch erst Stromausfall und wenn das im Urlaub wieder passiert und die Pumpe nicht mehr anspringt, bzw. von selbst stehen bleibt, na dann gute Nacht.


    Deshalb meine Frage, was könnte das gewesen sein?


    MfG Marcus

  • Hey Marcus,


    hatte das bei meiner OR2500 auch schon mal.
    Bei mir war es leider so das der Magnet am Läufer geplatzt ist.
    Mein Händler hat den Läufer zwar umgetauscht, meinte aber das es ein allgemeines Problem bei dem OR`s ist.


    Scheint wohl irgentwie ab und zu mal welche zu gaben bei denen es Probleme mit dem Anlaufen gibt. Er meinte da gab es schon mehrer Reklamationen !
    Mehr kann ich leider auch nicht sagen ...



    Gruß
    Lars

  • Hi Lars,


    danke für dein Info, klingt ja nicht sehr toll! Mein Läufer sah augenscheinlich noch i.O. aus.


    Aber mal abwarten was Aqua Medic dazu sagt.


    MfG Marcus

  • Hi Marcus


    Du hast aber schon mitbekommen das die in Urlaub sind und dann est anworten können ? Nur für den Fall der Fälle .-)



    Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    Aber mal abwarten was Aqua Medic dazu sagt.
    MfG Marcus

  • Hallo zusammen,


    es gibt kein generelles Problem, sondern je nach Pumpentyp unterschiedliche Fehler, die allerdings recht selten auftreten. Bei OR 2500 kommen "geplatzte" Läufer so gut wie nie vor. Bei diesen Pumpen tritt bisweilen "Rattern" auf, wenn sie gegen Druck arbeiten.


    Bei OR 6500 kommt es hingegen manchmal zu geplatzten Läufern, und zwar immer dann, wenn die Kunststoffummantelung, z.B. durch Kies oder andere scharfkörnige Materialien, zerstört wurde.


    OR 3500 hat jedoch recht selten irgendwelche Probleme. Es gab vor knapp einem Jahr mal ein Problem mit nicht anlaufenden Nadelrädern. Hier rutschten die Mitnehmer des Nadelrades und des Läufers übereinander. Das vermute ich auch in diesem Fall. Man kann das prüfen, indem man den Magneten in der einen Hand hält und versucht, das Flügelrad mit zwei Fingern der anderen Hand zu bewegen. Sitzt es fest, muß der Läufer getauscht werden.


    Ich würde mir einen Ersatzläufer kaufen (damit man einen zuhause hat, wenn wir, wie ab nächster Woche, zwei Wochen Betriebsferien machen) und den anderen an uns einschicken.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

  • Hallo Aqua Medic,


    also der Mitnehmer funktioniert. Auch wenn ich die Pumpe offen hatte (angesteckt) und den Läufer per Hand gedreht hatte, ist sie nicht angesprungen.


    Kann ich solch einen Schaden bei meinem Händler auch als Garantie geltend machen (1/2 Jahr alt)?


    MfG Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Nitzsche ()

  • Hallo,


    das kann man sicherlich unter Garantie laufen lassen. Der Händler wird den Läufer aber erst an uns einschicken. Deswegen würde ich zum Kauf des Ersatzläufers raten und den anderen nach den Betriebsferien direkt zu uns schicken.


    MfG
    Stephan Gohmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!