Besatz aufstocken bei 100 Liter Becken

  • Hallo, mein neues Nano (60x30x40 LxBxH) hat ca 72 Liter brutto. Das Technikbecken (gefüllt mit Caulerpa taxifolia) nochmal ca 45. Netto würd ichs zusammen auf 100 Liter schätzen.
    Zur Zeit bewohnen ein kleines Pärchen P. ocellaris, ein Sternmadarinfisch Weibchen und 2 Weissband Putzergarnelen das Becken. Würde gern wenn ichs bekomme dem Mandarinfisch ein Männchen dazukaufen. Wenn ich keins bekomme, was passt noch rein? Beisst sich ein Pärchen Grundeln mit dem Mandarinfisch "am Boden" oder ein paar andere (in der oberen Beckenhälfte) mit den Clownis?


    Ciao Heiner

  • Ich gehe mal davon aus dass der Mandarinfisch ersatzfutter nimmt oder? Die Kleinstlebewesen alleine würden bei 100L sicher kaum für ein exemplar reichen - geschweige denn für 2.
    Aus meiner Sicht wäre das passende Männchen die beste Wahl - oder ne Grundel mit Krebs - die nimmt sicher niemandem den Lebensraum weg.

  • Da ist es aber ganz schön voll in deinem Becken.
    Das Filterbeckenkannst du ja nicht dazurechnen, da
    die Fische ja nicht darin schwimmen können. Die Ocellaris
    werden auch größer werden. Wieviel Gestein hast du drinnen?


    grüße andi

  • Hallo, mein Sternmandarin Weibchen nimmt Artemia an und pickt oft an den Steinen rum. Heute hat mein Händler in Thalmassing Männchen bekommen und 5 Sexy Shrimps hab ich bestellt. Ich glaube das reicht jetzt. Übrigens hab ich von nem andren Händler 3 kleine Turbo Schnecken mitgenommen, nicht nach dem Preis gefragt. An der Kasse hab ich dann 18 Euro gezahlt. Klasse... Mein letzter Kauf dort.


    Ciao Heiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!