Seegurken, Seewalzen Gift ??

  • Hi,


    Trage mich mit dem Gedanken mir ein oder zwei dieser Tier zuzulegen.
    Momentan habe ich schon eine Holothuria hilla, welche ja relativ ungiftig zu sein scheint.


    Was mir aber recht gut gefällt, ist zumeist recht giftig...
    Im speziellen interessiert mich diese relativ kleine gelbe, die ja auch einige von euch halten.


    Diesbezüglich habe ich aber von einigen Händlern gehört, das selbst eine dieser kleinen Seegurken den gesamten Beckenbesatz killen kann... das möchte ich natürlich nicht !!! :winking_face_with_tongue:


    Wie hoch schätzt ihr das Risiko realistisch ein...??


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hai
    Die Holothuria hilla vermehrt sich sogar durch Teilung bei mir und ich konnte schon einige wenige abgebeN:
    Die kleinen Gelben filtrirer sollten in gruppen leben. Nach aussage von Frau Preis sind sie unbedenklich. Ich selbst kann dies mangels Erfahrung nicht bestätigen aber Robert hatte mal einige Tiere davon im Aquarium.


    Ansonsten gilt bei den Seegurken lieber vorsicht walten lassen und wenn man eine Reduktion der Grösse feststellt lieber raus mit den Tieren.
    Jedoch am gefährlichsten ist ein Unfall mit einer Pumpe. Dann wird alles Gift auf einmal frei und die Fische werden irreversiebel geschädigt.

  • Hi zusammen


    Nach meinen bisherigen ERfahrungen bei der Pflege, genau wie der Austausch mit einigen Aquarianern und auch Frau Preis von Preis Aquaristik, lässt mich zu dem Schluss kommen das die gelben weniger ein Problem darstellen. Mir sind keine Todesfälle bekannt. Wir selbst pflegten vier der gelben die aber letztlich nur ca. 1 Jahr rum gehalten haben. Ich vermute das sie letztlich verhungert sind, trotz Zugaben von diversen feinem Futter.


    Es ist allerdings nur eine Mutmassung das sie kein Gift abgeben, oder dieses zu schwach ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!