Seegurken / Seewalzen

  • HI,


    Da demnächst wieder ein Kroatien-Kurzurlaub anfällt, überlege / plane ich wieder mal, welche Tiere ich von dort mitnehmen könnte...


    Sicher mit kommen:
    Einsiedler
    Kleinere Schnecken (KEINE Purpurschnecken, da ich diese Viecher bereits eine Tridacna gekillt haben, und aus dem Becken verbannt wurden... X()
    Pferdefuß-Aktinien
    Felsengarnelen (wenn ich heuer welche finde... in Italien gabs keine... sch... Sandstrand...)
    Seeigel
    Krabben fürs Refugium :winking_face:


    Allerdings überlege ich ebenfalls, eine der dort lebenden schwarzen Seegurken mitzunehmen...
    Leider kenne ich deren echten Namen nicht, und würde mich gerne über diese Tiere etwas informieren...


    Sonst noch Tipps bzw. Anregungen ??


    Thx Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    Holothuria forskali und Stichopus regalis sind meines Wissens die verbreitesten im Mittelmeer. Erstgenannte ist überwiegend auch schwarz, dürfte also die von dir gesuchte sein.


    Ich kann dir diese Literatur Empfehlen, ist ein gut gemachtes Buch und du siehst/weißt was du so alles mitnehmen kannst bzw. Antriffst.


    Denke das bringt dich schonmal weiter.


    Schönen Urlaub dann und viel Erfolg bei der Suche :smiling_face:

  • servus mike!


    ich war gerade in kroatien - und hatte das von thilo genannte buch mit. absolut empfehlenswert und vor allem super um alles was man so beim schnorcheln entdeckt zu bestimmen.


    seegurken hatte ich viele gefunden - allerdings mußt du aufpassen - es gibt im mittelmeer eine ohne cuversche schläuche (hab ich das richtig geschrieben... grübel) - die wäre sicher die bessere wahl fürs becken.


    ich schau dir da aber im buch noch nach und geb dir bescheid.


    ansonsten hatte ich mir auch ein paar bewohner mitgenommen:


    einen seeigel, felsengarnelen (meine freundin war da meisterin im fangen), zwei aktinien und einen schwamm den ich als "veränderlichen schwamm" identifiziert hatte.


    lg
    andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!