Fallbeispiel für Lebensraum Konkurenz

  • Moin,


    ich habe ja letzte Woche die linke hälfte meines AQ komplett umgebaut und dabei einige sehr große Steine entfernt. In dieser Seite hatte meine Paar Liopropma rubre eigentlich immer seinen Platz. Man konnte sie zwar nur selten sehen aber sie waren immer da. Diese Seite bot offensichtlich viele kleine Spalten wo sich diese Zwergzackenbarsche wohl fühlten.


    Durch den Umbau sind viele dieser kleinen Verstecke weggefallen von denen auch meine Gruppe Sechstreifen profitiert hatte. Vorgestern konnte ich nun beobachten wie der kleinste der Lippfische - soweit ich beobachten konnte nur dieser - mein Männchen der Liopropoma durch das ganze Becken jagte. :winking_face_with_tongue: Das viel größere Weibchen wurde von allen Sechsstreifen nicht beachtet. Ich dachte das legt sich schon und wurde erst nervös als ich ihn nicht mehr gefunden habe. Erst eben fand ich den Fische in der Höhle meines Alpheus biscintus wo er sich ins Exil gerettet hatte. Ich dachte mir das schon, denn mein Sechstreifen Mann hatte diese Höhle gestern mehrfach kritisch beäugt.


    Beide Fischgruppen sind schon seit ca. 2 Jahren im gleichen Becken und es konnten keine Auffälligkeiten beobachtet werden. Ich führe den Agressionsschub auf den Wegfall von geeigneten Verstecken zurück. Nun stelllt sich die Frage wie ich 3-4 Sechsstreifen aus meinem Becken bekommen soll ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!