Artemienzucht

  • Hallo ihr Lieben,
    ich suche Tips zur Artemienaufzucht,welche Temperaturen, ........etc. würdet ihr empfehlen. :confused_face: :confused_face:
    Ich habe gerade eine Flasche mit Artemieneiern angesetzt und mit einen Membranpumpe halte ich den Inhalt in Bewegung.
    Ich wäre für jeden Tip dankbar,da dies hier mein erster Ansatz ist!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo, Schlotti!
    Ich habe selbst gerade Artemia für meine Raubtiere angesetzt :grinning_squinting_face: .
    Habe in letzter Zeit des Öfteren probiert, die Artemia großzuziehen, aber nie hat das funktioniert. Ein Großhändler hat mir dann erklärt, daß momentan die Qualität der Eier absolut mies wäre und nur ganz wenige Sorten noch gut zur Aufzucht wären.
    Ich habe dann netterweise von ihm ein Probedöschen Artemianauplien von ihm bekommen zum testen. Darauf ist ganz gut erklärt, wie man erfolgreich Artemia ansetzt. Im Groben:
    Zuerst Artemia-Nauplien in Süßwasser ca. 1 Stunde "einweichen". In ein konisches Gefäß gibt man Osmosewasser und verrührt darin Seesalz, bis man eine Dichte von 1,022 erhält. PH-Wert sollte 8,0 sein und die Temperatur auf 28Grad C gebracht werden, um optimale Schlupfausbeute zu erhalten. Vorgewässerte Artemia hineingeben und ständig belüften. s. www.ali-artemia.com
    Also meine Artemia sind jetzt ca. 1 Woche alt und sie wachsen endlich :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Ich habe mir jetzt bei aquaPro2000 einen Artemiareaktor bestellt, in der Hoffnung, die Artemia über einen längeren Zeitraum hältern zu können. Ein netter Bericht über diesen Reaktor gibt's in der aktuellen Ausgabe der "Koralle".
    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


    Gruß,
    Jim.

  • Hallo Torsten,
    ich habe für den Schlupf 3 umgedrehte Colaflaschen in einem Holzgestell an der Wand. Ich habe den Boden der Flaschen abgesägt und in den Schraubverschluß ein Gardenaverbindungsstück geklebt. Daran ist dann ein Schlauch mit Gardena Hahn.
    Vorteil dabei:
    +Flasche ist konisch und es setzt sich nichts am Boden ab
    +Mit drei Flaschen habe ich eine super Versorgung
    +Die Flaschen lassen sich leicht reinigen
    +Die Flaschen stehen stabil in einem Holzgestell (drei große Löcher :smiling_face: )


    Nach dem Schlupf bringe ich die Artemien mit Phytoplankton zuum wachsen oder ich verfüttere sie nachdem ich sie 24h mit Aquatim angereichert habe.


    Wenn meine Beschreibung zu kompliziert war, gib bescheid und ich versuche das ganze mal mit Bildern zu dokumentieren. Vieleicht hat Robert oder Michael interesse für Ihre Erfahrungsseiten auf Korallenriff.de oder Seepferdchenforum.de
    Gruß
    Alex
    PS: Nimm die besten Artemieneier die Du bekommen kannst, mit den anderen ärgerst Du dich nur.

  • Hallo,
    nun gut,ich werde eure Tips natürlich direkt einmal umsetzen,aber welche Artemieneier und Futter könnt ihr denn wirklich empfehlen? :confused_face: :confused_face:
    Erst einmal schonmal vielen Dank für eure Tips!!Ich werde euch natürlich über meine Ergebnisse auf dem laufenden halten! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Torsten,
    ich verwende zur Zeit die Artemiaeier von JBL bin sehr zufrieden damit. Ich verwende immer das Wasser aus meinen Aquarien, klappt super.

  • Hi Schlotti
    Ich benutze Royal Artemia: Brine Shrimp Eggs
    Mit der Schlupfrate bin ich sehr zufrieden und so ein Döschen reicht eine Ewigkeit!
    Ich selber benutze immer Wasser aus dem Aquarium und gebe diesem 2-3 Tropfen Vitamine zu, welche dann bereits in die frischgeschlüpften Artemien übergehen.
    Ich habe die Zucht in der Wohnung, also Zimmertemperatur so ca. 25-26°C.
    Im Sommer kommen die frischgeschlüpften Nauplien auf den sonnigen Balkon. Ein kleines Plexiglabecken, Meerwasser rein. Aquariumscheiben ein paar Tage leicht grün veralgen lassen und dann mit Filterwatte reinigen. Die Filterwatte nun im Artemienbecken spühlen und man kriegt wunderschönes Phytoplankton. Das Wasser wird ganz grün an der Sonne und die Artemien wachsen sehr schnell. Dann kann man sie durch verschiedene Siebdicken absieben und hat immer die richtige Grösse auf Lager :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Tabata2
    Im Sommer kommen die frischgeschlüpften Nauplien auf den sonnigen Balkon. Ein kleines Plexiglabecken, Meerwasser rein. Aquariumscheiben ein paar Tage leicht grün veralgen lassen und dann mit Filterwatte reinigen. Die Filterwatte nun im Artemienbecken spühlen und man kriegt wunderschönes Phytoplankton.


    Hallo Tabata,
    einfach stehen lassen, oder wird das Wasser noch belüftet?

  • Hi, nochmal!
    Empfehlen kann ich Dir Life a von Aqua Medic :] (außer den oben genannten). Diese Cysten haben den Vorteil, daß sie bereits entkapselt sind und somit, falls welche nicht schlüpfen, trotzdem von den Fischen ohne Probleme gefressen werden können. Bei "normalen" Artemiaeiern kann es zu Darmproblemen bei den Fischen kommen, wenn sie gefressen werden. :frowning_face:
    Eine kleine Information habe ich noch:
    Wenn Du die Artemia großziehen möchtest und dauerhaft hältern möchtest, gehe nicht so arg mit der Dichte hoch, sondern halte sie eher etwas niedriger. Artemia sind nämlich normalerweise lebendgebärend. Steigt die Salinität, setzen die Artemia dies mit einem fallenden Wasserstand gleich und produzieren keine lebenden Jungtiere mehr, sondern Dauereier, um ihr weiterbestehen bei einer völligen Austrocknung des Gewässers zu sichern.


    Gruß,
    Jim

  • Hi ihr Lieben,
    na dann kann es ja jetzt losgehen.Ich habe ebenfalls Wasser aus dem Aquarium genommen und dieses per Membranpumpe belüftet,soweit war ja schon einmal alles richtig. :grinning_squinting_face:
    Phyoplankton bekomme ich ebenfalls, ich wolle dieses so am 2. oder 3. Tag nach schlüpfen der Nauplien zugebenß!? :confused_face:
    Oder sollte ich es direkt zugeben?,ich habe allerdings Angst das die Population dann kippen könnte! :frowning_face:
    Ansonsten bedanke ich mich nochmals bei allen für die vielen Tips! :grinning_squinting_face:
    Nun müßte ja alles gut werden!!!!:tongue:

  • Hallo zusammen,


    zu Jim:

    Zitat

    Empfehlen kann ich Dir Life a von Aqua Medic


    Sie sind zwar leicht zum Schlupf zu bringen, aber für Nachzuchtversuche und zum groß ziehen, kann ich nach 2 Flaschen die wirklich nicht empfehlen.


    zu Torsten:

    Zitat

    Oder sollte ich es direkt zugeben?,ich habe allerdings Angst das die Population dann kippen könnte!


    Genau das pasiert :(. Lass die Naupilen nach 48h aus der Flasche ab und gebe sie in frisches Wasser (kann auch aus dem Aquarium sein) mit Phytoplankton. Anscheinend geben die Schalen sehr viel Nitrat ab, darum immer das Wasser wegschütten.


    Viel Spass
    Alex

  • Hallo Alex,
    O.K. dann werde ich sie nach dem Schlüpfen in frischem Wasser ansetzen und diesem dann Phytoplankton zugeben!! :] :]
    Danke nochmals :winking_face:

  • Hallo,
    ich habe eben einmal die Seite die Thomas weiter oben gepostet hat durchforstet und viele gute Tips besonders für den Daueransatz gefunden. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Das hört sich nach guten Methoden an. :winking_face:
    Desweiteren gibt es dort noch Links zu weiteren Artemiazuchtseiten und dort ist auch eine Methode mit Hilfe einer Badewanne erklärt!!:tongue: :tongue:
    Es gibt aber viel lesenswertes und ich sehe mich fast schon genötigt die ein oder andere Sache einmal zu testen, vor allem habe ich noch eine alte Badewanne..... :grinning_squinting_face:
    Nun gut, schauts euch mal an!!

  • Hallo Torsten,
    schau mal in Dein Postfach. Ich denke der Artikel könnte interessant für Dich sein. Vielleicht will den ja noch der eine oder andere?
    MfG Helmut

  • Hallo Helmut,
    Super vielen Dank für den Artilkel,liest sich äußerst interessant,ich habe ihn mir gerade mal ausgedruckt und werde ihn jetzt noch als "gute Nacht Lektüre" verschlingen!! :] :]
    Ich habe auch gerade verschiedene Ansätze von Artemienkulturen vorgenommen und bin dabei diese zu dokumentieren.Ich arbeite dabei aber weniger mit der Dichte sondern mit Temperaturen und Beleuchtung!! :winking_face:
    Nun gut,der Versuch läuft noch und das Ergebnis würde ich dir natürlich gerne (wenn es dich interessieren sollte!?) mitteilen!!
    Nochmals vielen Dank und noch ein frohes ausklingendes Osterfest!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Helmut,
    könntest Du mir den Artikel auch zu mailen?


    Hallo Torsten,
    die Badewannenmethode war vor Jahren mal in der DATZ beschrieben und funktioniert nach Aussage eines Bekannten super.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Thomas,
    ich war gerade auf Deinem Link perfect-pets.de und hätte noch ein paar Fragen dazu :).
    Hat jemand schon mal die Triops gezüchtet und als Nahrungsquelle für unsere Tiere genutzt. Die Größe der Tiere wäre ja ideal für Seepferdchen und wahrscheinlich immer noch billiger als Mysis und Sandgarnelen. Die Frage ist wahrscheinlich wie lange die Viecherl im Salzwasser überleben?
    Gruß
    Alex

  • Hallo Helmut,
    kannst Du mir den Artikel auch mailen.
    Ich möchte demnächst mit der Artemienzucht beginnen .


    Danke
    Frank

  • Hallo Helmut,
    vielen Dank für das schnelle Mail :).
    Was mich sehr wundert ist die Jodzugabe, da man wirklich überall nachlesen kann das man auf gar keinen Fall Jod-Salz nehmen darf. Vielleicht hat das noch andere Hintergründe ?(. War aber alles sehr interessant.
    Gruß
    Alex

  • Original von Rainer
    Hallo Helmut,
    kannst Du mir den Artikel auch mailen.
    Danke, Rainer


    Hallo Rainer,
    nein, kann ich nicht! Dazu müßte ich nämlich Deine E-mail-Adresse haben, die aber habe ich nicht! Vielleicht trägst Du die mal in Dein Profil ein, dann schicke ich Dir den Artikel!
    MfG Helmut

  • Hallo Helmut,
    vielen Dank.
    Hätte ich ja beinah was verpasst :winking_face: Besonders gut fand ich den Jodtest, hatte bis jetzt immer Angst vor einer Überdosierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!