Naso eleganz

  • Habe in meinem Aquarium eine Unmenge an Kugelalgen. Da der Naso diese fessen soll,beabsichtige ich mir einen zu zu legen. Die Eingewöhnungsphase wird als sehr problematisch bezeichnet.
    Worauf ist besonders zu achten?
    Wasserdichte
    Temperatur
    Wasserwerte.
    Dass das Angleichen an das Beckenwasser sehr langsam zuerfolgen hat, ist klar. Wie langsam ist in diesem Falle langsam. Ist durch zugiesen richtig, oder besser durch langsames zulaufenlassen, in welcher Zeit?
    Wer kann mir einen Rat geben.


    Werner

  • Hallo Werner,


    ich würde als erstes an die Beckengröße denken und an die zu erwartende Größe des Nasos. Ich spreche aus Erfahrung, da ich meinen nach ca. 6 Monaten wieder abgeben musste, da mein Becken zu klein war.


    Du solltest Dir vom Händler zeigen lassen, daß er frisst. Am besten Norialgen, da die leicht zu bekommen und zu verfüttern sind....anderes Futter geht natürlich auch.


    Je nach Dichte des Wassers vom Händler, kann es beim Eintröpfeln schneller, oder langsamer gehen. Der Unterschied der Dichte gibt die Zeit an, wobei es keine feste Formel dafür gibt. Ein guter Einstieg dazu ist auch:
    http://www.korallenriff.de/augenauf.html und Wasserdichte - Händler



    Nachtrag:
    Ob er dann auch die Kugelalgen frisst, ist noch ein ganz anderes Thema!
    Meistens fressen die Tiere, die man sich gezielt zur Entfernung von irgendwas kauft, alles außer das, was man für sie vorsieht :winking_face:


    Eventuell kannst Du diese auch manuell entfernen (absaugen), die Strömung und Abschäumerleistung erhöhen/ändern.... Du findest mit der Suche hier im Forum gute Infos zu der Beseitigung von Kugelalgen..

  • Hallo Werner


    die meisten Doktorfische fressen Kugelalgen, aber nur die ganz kleinen die nachwachsen. Grosse Kugelalgen rührt kaum ein Doktorfisch an, Ausnahme Siganus Arten - wobei auch das fraglich sein kann der eine machts der andere nicht.


    so rät es sich an das man die gösseren Kugelalgen durch Absaugen reduziert, den Rest sollte dann ein Doktor machen. Bei uns zumindest konnte ich selbst mit kleinen Zebrasomas beobachten das die klitzekleinen Kugelalgen frassen. Das Absaugen hat den Vorteil das man keine Sporen ins Becken bekommt da die oft aufplatzenden Kugeln sofort eingesaugt werden.


    Nasos gehen sicherlich auch an Kugelalgen, aber werden halt einfach sehr gross. Und sind zudem bis weilen etwas heikel. Bei manchen geht es ganz einfach bei anderen klappt es nicht. Dennoch sind es zutrauliche Tiere die in ausreichend Grossen Becken echt Spass machen können. Ich kenne ein paar in einem 6000 Liter Becken, da sind selbst darin wahre Brecher.

  • Hallo
    mein Aquarium hat einen Inhalt von 780 Litern. Wie groß würde denn der Naso bei mir werden und wie alt wird so ein Fisch in unseren Becken?
    Werner

  • Hallo Christian
    da habe ich vorher schon nachgesehen. Sind diese Angaben die Größe vom Weltmeer oder im Aquarium? Das wollte ich gerne wissen, oder hat noch niemand den Naso in einem Aquarium meiner Größe gepflegt?
    Gruß Werner

  • Hallo Werner
    Ich halte Naso li. in 900 Litern. Der Fisch wurde klein eingesetzt und ist in der Zeit in der ich ihn habe kaum gewachsen. Würde sagen, wenn du ihn sehr klein einsetzt, wirst du schon eine längere Zeit Freude mit ihm haben, sollte er wiedererwarten doch schnell groß bze zugroß werden, findest du sicher einen Abnehmer.
    Gruß Frank

  • Hi!


    Denke Frank hat da sicher mehr Erfahrung als ich. Aber ein Bekannter hatte Ihn mal 2 Jahre in seinem 1000 er. Er war immer gesund. Er mag viel Algennahrung am liebsten Algepur. Leider ist er dann aus irgendwelchen Gründen verstorben. Sind aber wirklich lustige Gesellen.

  • Hallo Werner


    Wenn du ihn klein kriegst, dann kannst du ihn sicher eine Weile pflegen.


    Die Angaben im Lexikon sind die Angaben der Fische im Meer. Meist bleiben sie im Aquarium kleiner, was aufgrund des oftmals beschränkten Raumangeobtes in der Natur der Sache liegt.


    Vor allem beim Naso beobachtet man aber das der Kopf und Körper unterschiedlich wachsen, also nicht so wie in der Natur. Aber ich denke ich habe schon schlimmeres erlebt 780 Liter ist schon ein Mass wo es eine ganz Ecke gehen wird.


    Viel wichtiger ist es einen zu erwischen der schon Ersatznahrung am besten sogar schon Flockenfutter frisst. Einfach an deinen Händler wenden und ihn darum bitten. Wenn es ein guter Händler ist, oder guter Kontakt zum Händler vorhanden ist, macht er das...

  • Hallo Robert, Christian und Frank
    ich danke Euch für Eure Meinung. Ich werde mal einige Händler angehen und versuchen einen möglichst kleinen Naso zu bekommen. Vielleicht habe ich ja Glück und er frißt wirklich meine Unmengen von Kugelalgen.
    Gruß Werner

  • Hallo Werner!


    Mein Naso schaut keine Kugelalgen an, dass macht das Fuchsgesicht.
    Mein naso ist innerhalb von 1,5 Jahren von ca. 5cm auf ca. 20cm gewachsen. Ich versuche ihn möglichst mit pflanzlicher Kost zu ernähren (Löwenzahn, versch. Salate, Nori, usw.).
    Wenn er die Wahl hat zwischen eiweißhaltiger Nahrung und pflanzlicher Nahrung, frißt er bis jetzt immer zuerst mal die Pflanzen.
    Zu Begin war es recht schwierig ihn zum Fressen zu bewegen.


    Servus,
    Peter

  • Hallo Peter und alle Ratgeber
    Danke für die guten Ratschläge.
    Habe mir auf Peters anraten ein Fuchsgericht Siganus vulpinus mit ca 8 cm zugelegt. Der Fisch schwimmt nun seit 2 Wochen in meinem Aquarium und die Kugelalgen sind bis auf wenige vereinzelte verschwunden. Der Fuchs hat aben auch eine vollgefressenes Bäuchlein, das ist einfach eine Freude.
    Viele Grüße Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!