Korallenwächter in Gruppen?

  • Hallo
    Hat hier schonmal jemand versucht Korallenwächter in Gruppen zuhalten?
    Ich halte die Art Cirrhitichthys oxycephalus als Paar, diese laichen auch jeden Abend ab. Nachdem mir ein Tier rausgesprungen war, habe ich einfach ein neues zugesetzt was absolut keine Probleme gemacht hat. Jetzt mach ich mir Gedanken ob eine Gruppenhaltung genauso problemlos wäre. Oxycirrhites typus hatte ich schon mal als 3er Gruppe, da gabs keine Probleme.
    Wie siehts bei euch aus? Hat das schon jemand versucht? Und mit welchem Ergebins?
    Gruß Frank

  • Hallo


    In der Natur findet man den Roten Korallenwächter(Neocirrhites armatus
    ) in losen Gruppen.


    ich habe über 5 Jahre 3 Stück im Schaubecken gepflegt und dies ohne Probleme.
    Da zudem habe ich im selben Becken noch ein paar Typus drin ,aber die Tiere leben in der Natur eben( soweit mir bekannt) nur als Paar oder Einzeltier.
    Nie konnte ich bei meinen vielen Tauchgängen mehr als ein Paar in einer Gorgonie finden.


    Bei den anderen Arten kenne ich mich weniger aus und kann daher mir darüber kein Urteil erlauben

  • Hi Frank


    Die langschnäuzigen gehen wohl bisweilen (Harald hatte auch länger drei). Wir haben mit einem Nachsetzen des roten Armatus aber Pech gehabt. Das Alttier hat sich sofort in dem neu eingesetzen Verbissen so das er wieder rausgefangen werden musste.


    Denke das kommt auf die Art an... Mehr an Erfahrung habe ich aber nicht vorzuweisen.

  • Hallo Robert
    War ja auch nur so eine Idee :winking_face: da wir halt einige sehr schön eingelebte im Laden haben. Ob ich das wirklich mache weiß ich nicht, aber der Gedanke ist schon schön, weils halt echt super liebe Fischis sind mit einem geulen Balzverhalten.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!