Warum lößt sich Aqua Medic Reef Salz nicht vollständig auf?

  • Ich habe in meinem neuen Becken (ca. 600Ltr.) das o.g. Salz eingebracht. Strömungspumpen an und Temp. auf 25°C. Es sind ca. 20 Kilo eingebracht worden, die sich aber seit Montag (13.05. Tag der Salzung) nicht vollständig gelöst haben. Auf dem Beckenboden liegt noch einiges rum. Wenn ich mit der Stream drüber ströme verwirbelt zwar alles, scheint sich aber wieder auf den Boden zu senken.
    Was mache ich falsch? Oder sollte ich der Auflösung einfach mehr Zeit geben?


    Dank mal wieder vorab!


    Maze

  • Hi Matthias,


    Auch wenn ich das Salz nicht kenne und die Firma Aqua Medic Dir sicher kompetenter antworten kann, ein genereller Tip:


    Gib beim Ansetzen eine Flasche Mineralwasser mit Kohlensäure zu, die dadurch entstehende leichte Ansäuerung erleichtert das Auflösen enorm und beugt Ausfällungen vor.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo
    Ich benutze 5 verschiedene Sorten Salz , die sich alle sogar bei Osmosewasser von 15 ° , rückstandslos ohne Zugabe von Kohlensäure auflösen . Bei einem guten Salz sollte das so sein.
    Gruß
    Bernd

  • @ Bernd


    Danke für deine Einschätzung! Bringt mich aber nicht wirklich weiter!
    Ich habe unzählige Threads über das Salz vom AM gelesen bevor ich es kaufte. Jeder war zufrieden. Auch auf Robert Baur's Homepage wurde das Salz beschrieben..... Sollten sich alle geirrt haben?


    Nichts für ungut ........ bitte weitere Tips zur Problemlösung....


    Maze

  • HI!


    Ich nutze es auch seit neuerstem. Da es ja überholt wurde. Hatte es früher auch mal u. war nicht so zufrieden. Jetzt löst sich das Salz genau so schnell wie TM oder Reef Crystal und bin super zufrieden.

  • Hey Matthias,


    hab auch das Salz ...
    bei mir gibt es auch keine Probleme.
    Stimme Bernd voll zu auch wenns dir jetzt leider nicht weiter hilft :winking_face:


    Hast du Osmosewasser oder normales Leitungswasser benutzt.
    Mein Kollege macht momentan versuche ein Becken nur mit LW zu benutzen und bei ihm löst sich das Salz auch recht schlecht auf.


    Oder wurde das Salz schonmal feucht =?
    Da hatte ich auch schonmal Probleme mit dem auflösen ...


    Lieben Gruß
    Lars

  • Hi!


    Also ich löse auch mit Leitungswasser an dem kanns nicht liegen. Vielleicht ist es zu lange gelagert worden???

  • Leitungswasser ist ja nicht gleich Leitungswasser :grinning_squinting_face:


    Aber stimmt schon ... obwohl es sich wirklich schlecht bei ihm auflöst.


    Matthias Hast es denn schonmal mit Kohlensäurezugabe versucht !?

  • Zitat

    Original von Lars Schwede
    Leitungswasser ist ja nicht gleich Leitungswasser :grinning_squinting_face:


    Da hast du allerdings recht :grinning_squinting_face:
    Aber stimmt schon ... obwohl es sich wirklich schlecht bei ihm auflöst.


    Matthias Hast es denn schonmal mit Kohlensäurezugabe versucht !?

  • Zitat

    Original von Matthias Schlangen
    Es sind ca. 20 Kilo eingebracht worden, die sich aber seit Montag (13.05. Tag der Salzung) nicht vollständig gelöst haben.


    Hallo!


    Hast Du die ganzen 20 kg auf einmal reingeschüttet? Es kann sein, daß sich da unlösbare Verbindungen bilden (hab ich gehört 8), bin kein Chemiker)


    Grüße


    Leo

  • Verwendet wurden ca. 550 Ltr. Osmosewasser und ca. 50 Ltr. Leitungswasser.
    Das Salz wurde direkt nach dem öffnen eingebracht.
    Ich habe die ca. 20kg auf einmal ins Hauptbecken geschüttet.
    Wasser mit Kohlensäure wurde eingebracht.


    Stand der Dinge:
    Das Wasser ist nun glasklar. Nur auf dem Boden ist noch eine dünne (schleierartige) Salzschicht erkennbar. So wie Thomas Geisel schrieb könnte man auch Bodensatz dazu sagen.

  • Na dann passts doch! Hatte ein bekannter auch mal. Kann sein das direkt im Becken halt so eine grosse Menge Salz etwas länger braucht als wenn du nur eine kleine Menge im Eimer anrührst. :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!