Cyanos im Schlammfilter

  • Ich hab ne Frage zu meinem Hang-on Schlammfilter.
    Sollte bzw. kann man etwas gegen das Auftreten von Cyanos im Schlammfilter unternehmen?

    Der Schlammfilter verrichtet zwar bislang seinen Job sehr gut aber ich muss eigentlich jede Woche an der Oberfläche roten Schleim abschöpfen.

    Das ganze scheint zwar keinen sichtbaren Einfluss auf mein Becken zu haben aber es ist ziemlich eklig :winking_face:

    Wasserwerte sind alle im Rahmen, PO4 und NO3 sehr niedrig.

  • Hi Steffen,

    wenn deine Werte(PO4+NO3), wirklich so niedrig sind, dann füttere einfach ein bißchen mehr, dann sollten die Cyanos von alleine verschwinden.

    MfG Markus

  • Hallo,

    die jüngsten Wasserwerte zeigen jetzt ca. 5 mg/L Nitrat und 0,03 mg/L Phosphat an. Ich füttere auch recht gut - noch mehr ist glaube ich nicht so toll.

    Ich vermute ja dass die Stömung im Hangon immernoch zu niedrig ist da die Pumpenkammer einfach zu klein für ne gescheite Pumpe ist.
    Die Eheim Compact war im Vergleich zur RIO ein echter Fortschritt was die Lautstärke betrifft aber viel mehr Wasser fördert sie leider auch nicht gerade. Ich scheue allerdings den Aufwand da extern was zu verrohren und ne gescheite Pumpe dranzumachen.

    Vielleicht warte ich einfach mal noch eine Weile ab ob sich dieser rote Schleim von alleine verzieht.

  • Hallo Steffen,

    Diese Algenbeläge hatte ich auch immer im Schlammfilter, die gehen auch unter Maximaldurchfluß nicht weg-warum auch. Ab und zu streife ich sie mit dem Finger von der Außenwand ab oder hole sie von den Algen. Hier solltest du regelmäßig nachsehen, da u.U. auch die Caulerpa unter ihnen absterben können. Zeitweilig hat das bei mir den Hauptanteil an Nährstoffexport ausgemacht.

    Gruß Bi

  • Hi,

    in der Regel gehen sie durch eine Veränderung(Erhöhung/Verringerung, je nach Ausgangssituation), wieder weg. Oder einfach mal weniger Wasser wechseln, das sollte auch funktionieren.

    MfG Markus

  • HALLÖ;

    DAS MIT DEM WENIGER Wasserwechsel habe ich auch bemerkt, bei allen meinen Schlammfilterbecken. Gleiches gilt auch für Spuris , selbst in geringen Mengen und Aminopräparate.

    Gruß Bi

  • wie meinst du das ?
    Mit Spuris + Aminopräparaten wird man sie evtl. auch los ?

    Aminos hab ich schon hin und wieder dosiert, konnte aber noch keine positive Wirkung feststellen. Werde das mal wieder aufnehmen.

    Spuris zu dosieren hatte ich eigentlich nicht vor.

  • Hi Steffen,

    los werden wirst du sie mit der Zugabe von Aminos nicht, eher stärker fördern, ebenso verhält es sich mit den Spuris.

    MfG Markus

  • die cyanos sind immernoch da - ich vermute die Stömung im hang-on ist einfach zu gering. Aminos hab ich seit Wochen keine mehr dosiert, Spuris noch nie. NO3 ist inzwischen schon zwischen 10 und 20 mg/L angekommen, werde jetzt weniger Füttern und den Schnellfilter öfter saubermachen. Ich hab hier noch eine Eheim 1250 - vielleicht schaffe ich es damit extern was zu verrohren - die Pumpenkammer ist mit 5 cm einfach zu eng für ne vernünftige Pumpe. Da ich den serienmässigen PVC-Bogen nicht nehmen konnte und einen Umweg für den Rückfluss vom Hangon basteln musste kommen jetzt vielleich noch 300 bis max. 400 L/h durch. Ich weiss nur nicht wo ich die klobige Eheim unauffällig anbringen kann und wie ich das ganze verrohre damit es auslaufsicher und leise ist. Hab sogar schon überlegt noch eine zweite Eheim compact in die Kammer einzusetzen aber so ganz toll ist die Idee auch nicht. :frowning_face:
    Wenigstens ist im Becken selber alles paletti und der Cyanoteppich beschränkt sich darauf meine Caulerpas zu ersticken (wenn ich ihn liesse).

  • HI Steffen,

    die Cyanos bekommst du so nie los,
    versuche es im MM Filter mit Filterwatte im Überlauf ,
    die Caulerpa schön durchputzen, am besten mit der Zahnbürste,
    in der Filterwatte bleibt das Zeug hängen und ab damit in den Eimer.
    Wenn die Cyanos nach ein paar Wochen nicht weniger werden hat sich eine Bakterienianimpfung bewährt.

    Von JBL gibt es sehr leise und kleine Pumpen 500 / 750 / 1000 l/h
    http://www.jbl.de/de/tech/de_60505.html
    der Kölle hat sie im Programm.

    Cu resa

  • ich hab deinen Tip angenommen und mir eine JBL proflow mit 1000 l/h gekauft. Die passt gerade noch rein in die Pumpenkammer.
    Macht auf jeden Fall deutlich mehr durchfluss als die Eheim, ist aber momentan auch deutlich lauter.
    Mal sehen ob sich das legt, bisher wurden die meisten Pumpen mit der Zeit leiser - bis auf den RIO-Müll :face_with_tongue:

  • Hi Steffen,

    natürlich war es mit den Spuris und Aminos so gemeint, daß si zunehmen. Auch beim WW ist das so. Falls es die Werte zulassen hatte ich mal Erfolg mit dem militanten Verzicht auf WW für Wochen. Man muß es dann halt aussitzen. Im Becken hatte ich damals auch Lebendgestein neu eingebracht und damit mehrzellige Grün und Rotalgen. Hierdurch sind die Cyanos auch massiv reduziert worden. Ich hatte aber kein Pflanzenfresser.
    Jetzt will ich mir noch mal solche Algen in den Filter einbringen, mal sehen wie es wird. Ich habe derzeit Cyanos im Hauptbecken v.a. am Bodengrund.

    Gruß Birger

  • ich wechsle nach wie vor so etwa 5% Wasser die Woche und fahre gut damit.
    Im Schlammfilter ist jetzt mit der stärkeren Pumpe endlich eine richtige Wasserbewegung sichtbar und ich hoffe dass das und die manuelle Bekämpfung ausreicht um die Cyanos loszuwerden.
    Jetzt kann sich zumindest nicht mehr eine "geschlossene" rote Schleimschicht an der Oberfläche bilden - was vorher nach einer Woche Untätigkeit der Fall war.

  • ich reaktiviere mal meinen alten thread.
    Heute habe ich festgestellt dass die Fördermenge der JBL Pumpe auch nicht mehr so das Wahre war.
    Hab die Pumpe samt der selbstgebauten PVC-Verrohrung dann mal rausgenommen und gereinigt - mann kam da ein Schmodder raus!

    Danach habe ich mal ausprobiert wie die Förderleistung ist wenn ich anstatt der PVC Rohre mit den Winkeln einen Schlauch verwende.
    Ich bin immernoch verblüfft was das für einen Unterschied macht! :winking_face_with_tongue:

    So sah es bisher aus: (die Bilder sind vom März)


    Anstelle des PVC Rohrs liegt da jetzt also ein grüner Aquarienschlauch an dessen Ende im Becken dann noch ein PVC Winkel ist damit die Strömung nicht in Richtung Boden pustet.
    Da kommt jetzt sicher das Doppelte raus,
    ich glaube die PVC-Teile gehen in Rente und ich lass den Schlauch dran.
    Muss den eben fixieren damit er nicht abhauen kann aber von der Leistung her ist das deutlich effizienter. Oder spricht da irgendwas dagegen an das ich momentan nicht denke ?

  • Hi Stefen,

    pro 90° Winkel gehen dir ca.10% Leistung flöten, ich zähle 4 Stk. :winking_face_with_tongue:
    Viel Spass beim Sclamm planschen.

    Cu resa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!