KH geht nicht runter bei Balling !!??

  • Hallo zusammen ,


    ich gebe seit einiger Zeit TM Bio Calzium Liquid ABC über einen Aqua medic reefdooser zu . Der Calzium Wert ist auch ziemlich stabil nur der KH Wert ist zu hoch angestiegen ( KH 13 ) ich habe daher die B Flüssigkeit stark verringert doch auch nach einigen Wochen ist der KH Wert immer noch bei 11-12.
    Wieso bekomme ich die KH nicht runter ??


    Gruß Ric

  • Hallo


    Ich kenne diese Produkte leider nicht, kann dazu also nichts sagen. Stelle die Frage doch mal im Herstellerboard bei Tropic Marin, da kann Dir evtl. schneller geholfen werden


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Riccardo,


    in BIO-CALCIUM Liquid A und C sind keine KH-Bildner enthalten. Insofern kann die anhaltend hohe KH nicht auf der fortgesetzten Zufuhr dieser beiden Additive beruhen.
    Ein Grund, weshalb die KH in dieser höhe stabil bleibt, könnte Phosphat sein. Vielleicht bildet dein Besatz auch nicht genug Kalk, um die KH kurzfristig wieder abzusenken.
    Hat die hohe KH denn negative Auswirkungen? Lederkorallen und LPS kommen im Allgemeinen noch ganz gut mit 11 oder 12° dKH zurecht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner ,


    Steinkorallen habe ich so gut wie keine im Becken nur ein paar Caulastrea , ich hatte mir einige Ableger SPS und LPS gekauft doch die sind mir alle eingegangen, ich hatte hier gelesen die hohe KH wäre schuld daran. Kann ich denn dauerhaft die B Flüssigkeit weglassen oder nur sehr gering zugeben ?? Ich dachte alle drei Flüssigkeiten müssen in gleicher Menge zugegeben werden ?


    Gruß Ric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!