Problem mit gelbem Doktor

  • hallo


    habe ein problem mit gelben doktoren generell (die sterben immer nach ca 2-3 tagen :face_with_rolling_eyes:


    der andere fischbesatzt (2 goldkopfgrundeln und 2 schläfergrundeln erfreuen sich bester gesundheit und fressen gut )
    der/die doktoren (ist mittlerweile der 2te der mir gestorben ist ) haben zwar ein bischen ängstlich reagiert am anfang kammen aber gegen abend immer aus ihren verstecken und haben algen gezupft bzw angebotenes futter aufgenommen (frost bzw flockenfutter bzw salat)
    hatte es am anfang auf zu schnelle eingewöhnung geschoben (ca 1 stunde) beim 2ten dok habe ich gut 2 stunden eingewöhnt (mit tröpchenmethode ) und dann erst eingesetzt ...aber heute morgen war dieser dok auch tot ....(die tiere sind voher beim händler einwandfrei gewesen und haben super gestanden )...


    alles andere im becken (korallen anemonen usw.) ist soweit in ordnung


    wasserwerte


    ph 8.2
    kh 8.4
    dichte 1025 salinität 34%
    temp 25.4
    mg 1350
    ca 370
    p04 ca 0.3
    no2 no3 nicht messbar
    alles gemessen mit salifert


    (habe den fisch jetzt erstmal auf eis (tiefkühlfach ) gelegt wenn ihn vileicht einer haben möchte zum untersuchen ....)
    weis einer vilelicht wodrann das liegen könnte das die doktoren nach so kurzer zeit versterben ??????



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • hallo
    kleiner nachtrag


    fisch beim händler nochmasl umgetauscht (danke herr lerbs ))))



    heute abend (donnerstag ) fisch rausgefischt weil tot ....


    auffällig hierbei die seitenflanken sind etwas rot bzw dunkel gefärbt (beim toten tier ..)


    nachtrag wasserwerte ( gemessen bei händler )


    no2 0.1 (merck)
    n03 0.4 (merck)
    kh 8 salifert
    p04 0.1 (merck)
    temp 24.3
    ca 345 salifert
    mg 1320 salifert


    den grundeln gehts weiterhin gut die anemone (kuppfer) steht gut und die übrigen weichen sehen auch gut aus .....


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Mollink ()

  • Hallo
    Wie lange sind denn die Doctoren schon beim Händler?


    Haben sie bei dir Stress durch andere Fische?


    Ist eventuell der Salat schuld? Gespritzt oder gedüngt?


    Es ist schwer zu sagen woran sie Sterben. Aber wenn es bei dir so schnell geht und beim Händler leben sie noch weiter ist der Grund in deinem Becken zu suchen.
    Eventuell eine Infktion gegen die die anderen Fische Imun sind.

  • hallo


    also fische waren alle längere zeit beim händler schon im becken (der letzte war ca 6 cm im durchmesser gross)


    den salat hab ich aus dem garten (nix gespritzt und voher mit heiß wasser abgebrüht )
    nur einaml bisjetzt verfütter da ich den salat auch erst in betracht gezogen habe ...


    stress durch andere fische scheidet glaub ich aus


    aktuelle fischbesatzt 2 golgkopfgrundeln 2 schläfergrundeln 5 felsengarnelen (wildfang mittelmeer seit 1 jahr im becken ) ca 10 einsiedler ca 5 turboschnecken ....
    und das ganze auf 500 liter beckenvolumen


    fische fressen gut (flosckenfutter von sera ) frostfutter (artemia mysis muschel fischmix angereichert mit sanostol ...) fütterung täglich kleine menge flockenfutter/granulatfutter ca alle 3 tage vitaminiesierte frostfutter (multisanostol)


    wasserwechsel ca alle 10 tage 30 liter abwechselnd mit tm classik bzw pro reef ...


    denke auch das es an meinem becken leigt aber was ??? da die grundeln sich bester gesundheit freuen ....


    meine frau sagte mir heute abend das der doc sich den ganze tag schon versteckte hatte (konnte ihn dann mit der taschelampe ausfindig machen tot) während er am nachmittag noch freudig durch becken schwamm (also zwischen leben und tot zeitspanne ca 8 stunden ....)


    am becken wurde die letzten 3 monate nichts mehr umgebaut oder dergleichen und auch keine neue sachen hinzugekauft (ausser die 4 grundeln und die kupferanemone )


    kupferanemone vom seewasserlerbs grundlen vom zoopalast in wiesbaden


    so wenn noch fragen sein sollten sthe ich gerne zur verfügung


    nachtrag : hab jetzt über die suche was von vibrionen gelesen kann das die ursache sein ???? ozongerät hätte ich zur verfügung aber leider noch keine uv ...


    wird die ozonanlage dirket in den abschäumerluftkreislauf mit eingebarcht oder kann ich über den innefilter (3 kammer selbstbau ) mit auströmer und aktivkohle gehen (die ist zur zeit eh drinne um schwebstoffe zu entfernen bzw ums wasser klar zu machen (dauert noch 3 tage ) ...


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Mollink ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!