Erfahrungen mit Nasenmuränen

  • Hallo zusammen,


    seit Monaten schon schlage ich mich mit dem Gedanken rum, eine Muräne als Bewohner in mein Riffbecken zu holen.
    Nun habe ich bei einem Händler wieder einmal vor einem Becken mit mehreren Rhinomuraena quaesita gestanden.
    Gerne würde ich eines dieser schönen und interessanten Tiere in mein AQ holen, bin aber immer noch nicht sicher ob ich mir und dem Tier damit einen gefallen tue.
    Ich habe die Beschreibung im Meerwasserlexikon gelesen, nach diesen Angaben steht dem eigendlich nichts im Wege.
    Allerdings würden mich schon mal die Erfahrungen mehrerer Muränenhalter interessieren bevor ich dann doch schwach werde.
    Was haltet ihr davon, kann man diese Muräne wirklich problemlos in einem normalen Riffbecken pflegen ?
    Was ist zu beachten ?


    Mein Becken und der momentane Besatz :


    Panoramabecken (ca. 1000l) H/B/T 80/150/70


    Einrichtung mit Lebendgestein und ein zentraler Riffpfeiler aus Keramik
    Mischbesatz mit versch. Weich- und Steinkorallen
    Fische:
    3 x Hawaidoc (Zebrasoma flavescens)
    1 x Weißkehldoc (Acanthurus leucosternon)
    1 x Putzerlippi (Labroides dimidiatus)
    1 x Sechsstreifenlippi
    1 x Tangfeilenfisch (Acreichthys tomentosus)
    10 x Chromis (Chromis atripectoralis ) ca. 5-6cm goß
    1 x Kaiserfisch
    2 x Grundeln (Valenciennea puellaris)
    1 x Kofferfisch (Ostracion cubicus)
    1 x Zwergfeuerfisch


    Niedere:


    2 x Tridacna
    4 x Putzergarnele (Lysmata amboinensis) ca. 4-5cm groß
    2 x Scherengarnele (Stenopus hispidus ) ca. 7-8cm groß
    einige Einsiedler
    1 x Seewalze (Holothuria atra)
    1 x Diademseeigel
    1 x Pfaffenhutseeigel
    2 x Sanddollar (Clypeaster australasiae)


    Spricht da irgendetwas bei der Vergesellschaftung gegen diese Muräne ?


    Genügend Versteckmöglichkeiten sind gegeben denke ich.


    Bitte teilt mir mal eure Erfahrungen mit.
    Wäre echt nett.


    Danke.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Hallo Stefan!


    Ausbruchsicheres Becken ist pflicht.


    Kann ev. kleine Fische fressen.


    Mache gehen sehr schwer an Futter. Lass Dir zeigen dass sie frisst.


    Kauf keine teure Blaue, die Färben oft um in schwarz.


    Die Nasenmuränen schwimmt sehr wenig, ich sehe selten mehr als den Kopf und 10 cm vom Körper.


    Gefüttert wird mit der Zange, sie fängt keine Futter im freiwasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!