Mein neues Becken braucht Tips :)

  • Hallo zusammen,


    ich war heute mal kurz beim Glaser......wie auch immer wäre jetzt eine lange Geschichte.....nächste Woche soll es geklebt werden.


    Habe mit ihm zusammen überlegt und sind auf diese Zeichnung gekommen dies meine eigentlichen Vorstellungen momentan etwas sprengt (Ursprünglich waren eigentlich 200x120x50 geplant in normaler Rechteckform). Nun also hier die Zeichnung:



    das sind, da ich 50er Höhe haben will 1512 Liter. Das Glas habe ich soweit, außer das es natürlich noch zugeschnitten werden muss auf die entsprechenden Maße. Mich interressiert eure Generelle Meinung und ob es so machbar ist.
    Andere Frage wäre noch an welcher Stelle man die Quer- bzw. Längsversteifungen macht. Da wäre ich für Tips sehr dankbar!!


    Danke und liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo


    Von welcher Seite soll man denn in das Becken reinschauen koennen? Ich wuerde mehr Ueberlaufschaechte planen.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,


    bis auf die 200cm Scheibe hinten kann man dann komplett um das Becken laufen. Von der Sitzecke aus guckt man aber in das L hinein. Wieviele Ablaufschächte würdest du planen?? Und wohin??


    Danke und Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo Lars!


    mich würde mal interissieren wie du das gestallten möchtes und was du später pflegen
    möchtest! Dann kann man da mehr dazusagen!
    Was mir gleich auf fiel ist das du so wenige bohrungen planst.
    Ich hab schon 5 und beiss mich immer wieder in den" Ganz bösses Wort" das ich nicht noch eine mehr habe! Weil du brauchst doch auch strömung in der Pfütze!
    Ich würde auch min. 2 Ablaufschächte ein planen und 2 Notüberläufe denn bei so einer Wasser menge macht man lieber keien Experimente!
    Ich würde ein hinten( an der 2m scheibe) zentral machen vieleicht kommt der Wunsch nach einer Wavebox oder so was den 2 würd ich von dem L weiter nach hinten verschiben! sonst hat du da einen klein K2!
    Nun aber viel spaß beim planen und krübeln!


    Viele Grüße Rafael

  • Hallo Rafael,


    erstmal danke für die Antwort. Bis jetzt sind meine Vorstellung zwecks Strömung folgende. Links und Rechts hinten (an der 2m Scheibe) sollen zwei 12000 Streams dran die permanent gedreht werden und dann noch eine 6000 Stream hinten in der Mitte aber fest installiert.
    Bin mir bei der L-Form nicht sicher ob die Wavebox auch da überall ein schönes Strömungsbild erzeugen kann??!!


    Besatz......meine Kugelfische und mal gucken was dann noch dazu passt. Bis jetzt wollte ich an dem einen geplanten Ablaufschacht eine Riffsäulle drumherum bauen. Im Großen Bereich würd ich auch gerne eine größeren Berg in der Mitte/Links frei im Wasser bauen.....und hinten rechts eine Riffwand so in der Art wie es jetzt in meinem Becken auch ist. Bin aber gerne für alle Vorschläge offen. Vielleicht sollte ich mal zeichnen wie ich es meine.


    Auf jeden Fall dachte ich auch, dass mit der Pumpenkonstellation im Hauptbereich sehr viel Strömung ist und im verlängerten Teil des L's etwas weniger wo ich dann entsprechende strömungsärmere LPS oder ähnliches pflegen kann.


    Hoffe ich habe alle Fragen damit beantwortet,


    danke und Grüße,


    Lars.


    PS. Werde einen zweiten Schacht einplanen. Sind denn die 40er Bohrungen genug für den Ablauf??

  • Achso....noch etwas....was für eine Größe von Technikbecken würdet ihr planen??

  • Hallo


    Pack hinten an die 2 m Scheibe mittig einen FETTEN (!!!) Ueberlauf mit mindestens 2 Bohrungen. Oder Du gibst etwas von der seitlichen Einsicht in das BEcken auf (ca. 20 - 25 cm) und nimmst an der 2 m Scheibe 2 dreieckige Ueberlaeufe, in jeder Ecke einen. Das hat den Vorteil, dass die Stroemung besser um die Kanten rumziehen kann. Frag mal Uwe (use) danach, der laesst sich kein Becken mehr mit 90 Grad Winkeln bauen, da in diesen Ecken echt sauviel Stroemung verloren geht.


    Ausserdem brauchst Du Notueberlaeufe, und zwar am besten mehrere. 2 12000er Streams sind ganz nett, werden aber wohl auch mit Drehung nicht reichen, plane da gleich mal besser 4 Stueck ein oder eine Wavebox. Allerdings waere mir nicht ganz klar wie man eine WB da am besten anbringen sollte....
    Ich wuerde mir ueberlegen, noch eine fette Red Dragon o.Ae. als Rueckfoerderpumpe mit einzuplanen und eine Ringleitung oben um das Becken bauen, so dass der Aufbau auch direkt von Vorne angeblasen wird. Mit etwas Geschick kann man sowas ganz gut verstecken. Nachher eine Stream an die Frontscheibe haengen sieht eher bescheiden aus.


    Mach doch mal eine Skizze vom geplanten Aufbau, da wuerde echt helfen


    Das Filterbecken wuerde ich so gross wie moeglich planen, so kannst Du Dir auch noch ein refugium einbauen. Warum nicht ein preiswertes 200x50x50 Becken, das gibt es als Standardmass haeufig zu guenstigen Tarifen. Ein Technikbecken ist immer zu klein!


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • HI


    Hier mal eine kurze Skizze mit Vorschlag fuer einen Aufbau. Eine Schlucht sieht bei dieser Tiefe echt klasse aus, die Chance sowas zu bauen hat nicht jeder


    Gruesse


    Jens

  • Hi Jens,


    vielen Dank für deine Mühe!!! :smiling_face:


    Also....als Technikbecken wollte ich eigentlich mein altes Becken nehmen: 150 x 60 x 50. Bin mir nur nicht so sicher ob es genug ist.


    Ja bei der Wavebox wüßte ich auch nicht wie ich sie günstig installieren könnte.......Strömungstechnsich muss ich das nochmal überdenken. Der Vorschlag mit der Red Dragon gefällt mir eigentlich ganz gut. Da läßt sich schon einiges machen. Glaubst Du denn nicht das eine Drehung der Streams die Strömung in einem Becken wesentlich "effektiver" macht. Ich wollte jetzt in den nächsten ein zwei Wochen das mal in meinem alten Becken testen......


    Dein Skizze finde ich richtig gut. Zwar ein bisschen schade, dass man von links dann nicht mehr so gut reingucken kann.....aber du hast recht ein Schlucht wäre der oberknaller!!!! :grinning_squinting_face:


    Die Abläufe wären so auch kein Problem zu machen. Das übernehme ich auf jeden Fall. Danke!! Welche Bohrgröße würdest du für Ablauf und Notablauf nehmen??


    Werde heute Nacht in Ruhe nochmal über den Aufbau nachdenken und dann eine Skizze hier einfügen.


    Vielen lieben Dank,


    Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hai Lars!


    Also ich bin auch der meinung von Jens!


    TB so groß es nur geht bei mir z.b. Becken 160x80x60 TB 130x70x60cm gross!
    Je mehr wasser du im umlauf hast um so stabiler wird das System. Macht die Wilhlma in Stuttgart auch so die haben glaub 30000l wasser im keller so mit laufen.
    Ich bin auch der meinung das man versuchen sollte technik so gut wie möglich zu verstecken! Auch den vorschlag mit der schlucht ist toll! Da kann man sich ein richtiges Riff
    aufbaun mit überhängen und hölen! Bin jetzt richtig neidisch! :face_with_rolling_eyes:
    Über das wellenbild von der Wavebox weis ich nichts genaues. Muss ich mal in einer Vorlesung nachdenken vieleicht morgen in Vertragsrecht :grinning_squinting_face:
    Oder es meld sich ein Folrianer der da mehr erfahrung hat!
    Mein Tip: lass Dir noch zeit mit dem Kleben! Nachträgliche änderungen wie bohrungen sind da nicht mehr drin! Also lieber einmal mehr nachgedacht als nachher tot unglücklich zu sein mit dem Becken!
    Vieleicht kannst du dich ja mal von einen anderen Aquarienbauer beraten laßen.
    Vieleicht hat der ganz andere lösungs ansetzt!


    Viele Grüsse Rafael

  • HI


    Also 150/60/50 reicht bestimmt als TB, aber wenn Du es eine Nummer groesser nimmst, dann kannst Du Dir ein klasse Refugium einrichten. Ich bin inzwischen vom Deep Sand Bed zum Refugium plus Abschaeumer uebergegangen, im Becken nur noch superwenig Bodengrund, halt so, dass man das Glas nicht sieht. bei 150/60 Grundflaeche muesstest Du das Wasser schon einige Male im Zickzack laufen lassen um da genuegend Stroemung rein zu kriegen, ausserdem kann dann echt der Platz knapp werden. Das BEcken wird sowieso sauteuer, vom Unterhalt mal ganz zu schweigen. Ein billiges grosses Becken ohne Bohrungen macht da auch nicht mehr so viel aus. Bei den Bohrungen wuerde ich so gross wie moeglich nehmen, was der Glaser halt so hinkriegt. Warum nicht 63er Bohrung und 50er Verrohrung, und in jeden Schachg ein Abflussrohr und einen Notueberlauf, dazu noch 2 Bohrungen fuer Notueberlaeufe an die Rueckwand, dann ist absolute Ruhe und Du hast genuegend Spielraum fuer groessere Pumpen. Die Rueckleitung vom TB ins AQ wuerde ich aussen/hinten rum fuehren und nicht mit einer Durchfuehrung. Alle anderen Durchfuehrungen sind in den Ueberlaeufen bzw. oben am Rande. Wenn Du eine mitten im Becken am Boden hast, dann ist das bestimmt die, die undicht wird und Du kannst das ganze BEcken leer machen um da was dran zu machen. Warum das Risiko eingehen?
    Wegen der Wavebox: Evtl eine Box direkt vor den Ueberlauf am hinteren Ende der Schlucht?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,


    @Rafael: ja mit dem Kleben lasse ich mir auch Zeit. Es geht momentan um den Schnitt der Scheiben und die Bohrungen. Auch wenn es mir in den Fingern juckt werde ich es langsam angehen :grinning_squinting_face:


    @jens
    Hohen Bodengrund werde ich auf jeden Fall haben da ich auf dauer gerne irgendwann einen Kugelfisch haben will der sich einbudellt....und ich auch andere Tiere halte die hohen Bodengrunde benötigen. Ein Refugium ist natürlich toll....werde ich aber warscheinlich erstmal nicht realisieren. Ein bisschen auf das Geld muss ich schon achten wenn ich mal bedenke was michd er Rest noch alles kosten wird..... :grinning_squinting_face:


    Allerdings das Becken......damit ihr mal neidisch werdet.....wird mich komplett mit Bohrungen so um die 500 Euro kosten. Das liegt aber nur daran das ich das Glas sehr günstig bekommen habe und der Glaser ein bekannter von mir ist. Wegen der Größe der Bohrungen werde ich mal nachfragen was da maximal geht.
    Wenn man die Wavebox an die beschriebene Stelle installiert....was würdest du denn noch als weitere Strömung installieren.....sodaß es der Effekt der Wavebox erhalten bleibt?? Finde die Strömungsfrage bis jetzt am kompliziertesten.......


    Ok Zulauf mache ich nicht durch das Becken.......deine Argumente sehe ich vollkommen ein!!


    Ansonsten....mit dem Unterhalt kann ich ganz gut leben da ich sonst nicht soviel kosten habe.......


    Wieviel Liter pro Stunde würdet ihr durch das Filterbecken jagen?? Sprich welche größe von Red Dragon z.B.??


    Danke und eine schöne Nacht noch,


    Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo


    Also wenn Du einen hohen Bodengrund willst, dann sehe ich da echt ein Problem in der 50er BEckenhoehe. Reden wir mal von 10 cm Bodengrund, dann ziehen wir oben noch mal 5 cm ab, bleiben 35 cm Wasserstand. Ehrlich gesagt: Das wird bescheiden aussehen.
    Bei dieser extremen Tiefe (120 cm) finde ich 50er Hoehe schon ohne Bodengrund absolut gewagt, aber mit hohem Bodengrund, guckst Du in der Schlucht nur noch in einen Tunnel. Gibt das Glas nicht wenigstens 60 cm Hoehe her?
    Hau doch lieber noch ein paar mehr Spangen drueber und mach die Stege etwas breiter, aber bau echt so hoch wie moeglich.
    Evtl. kannst Du ja am Ende der Schlucht einen flachen Stein quer ueber den Boden legen und dahinter dann den Sand hoeher aufschichten, im ganzen Becken wuerde ich das echt nicht machen.


    Je nachdem wieviel Platz der Rest Deiner Technik so wegnimmt und ob Dein Abschaeumer im TB steht oder nicht, kannst Du auch in Deinem schon vorhandenen Becken ein klasse Refugium einrichten.
    Ich habe bei einem 120/60/60 Becken ein TB mit 90/45/30, davon etwa 60/45 als Refugium, geht sehr gut. Etwas Licht drueber und ein paar Caulerpa rein, fertig.


    Wenn Du kein Refugium machen willst, dann brauchst Du nur so viel Wasser durch das TB zu schicken wie Dein Abschaeumer braucht, Wenn Du ein Refugium machst, ca. 10 x pro Std. das Beckenvolumen.


    Mit der Stroemung wuerde ich mir nicht so einen Kopf machen, lass Dir baulich die Moeglichkeiten offen, dann bau das Becken und richte ein, umbauen wirst Du sowieso noch mal muessen.
    MEine Idee: 12000er Streams an die rechte Ecke der Rueckwand und die linke Ecke der 195cm Seite. In die Mitte die Wavebox. Ringleitung mit einer Starken Pumpe, mit Auslaessen an allen 3 Ecken im inneren Teil des Winkels (zum Sofa hin)


    Gruesse



    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,


    doch ich kann schon auf 60 hoch.....das problem ist dass ich dann langsam an die grenzen meines Bodens komme. Ich will es so bauen, dass ich 50cm Füllhöhe vom Wasser habe (sprich das Becken ist 5 cm bzw 10cm Höher eigentlich). Bodengrund reicht mir 5cm - 8cm. Natürlich an manchen stellen höher (hinten) an manchen nicht......habe letztens ein Becken in ähnlicher Dimension gesehen mit gleicher höhe....und trotz auch meiner anfänglichen bedenken war ich wirklich begeistert. Die Tiefenwirkung ab über einem Meter ist einfach enorm!! Aber der Hauptgrund für die große Tiefe bei mir liegt daran, dass ich meinen beiden Arothron Kugelfischen eine möglichst große Grundfläche anbieten möchte.


    Abschäumer soll ein H&S oder Bubble King werden....obwohl der Fallstromabschäumer bei mir immer noch nicht ganz aus dem Kopf ist. Ob intern oder extern weiß ich noch nicht. Dein Pumpenvorschlag finde ich nicht schlecht. Weißt Du zufälliger weise etwas über eine Erweiterung der Wavebox für größere Becken?? Habe ich letztens in irgend einem Shop gelesen.....da gab es aber keine genaueren Erklärungen......


    Ich sehe schon mit eurer Hilfe wird es bestimmt ein tolles Becken. Seit dann aller herzlich eingeladen!! :smiling_face:


    Danke und Grüße,


    Lars :smiling_face:


    PS. mit dem Refugium werde ich mir überlegen!! Wie lassen sich denn die Rohre vorne an die drei Eclen legen ohne optisch so groß zu stören?? Hast Du vielleicht Fotos?? Danke :smiling_face:

  • Hi Lars...
    ICH würde NIE wieder ne 50er Höhe nehmen!! Schon garnicht bei so einem Koffer!! Bevor Du Dir selber nen Knopf an die Backe nähst weil das Becken nicht aussieht würde ICH das in den Aussenmaßen lieber etwas kleiner machen dafür aber HÖHER!! Ich habe auch nicht 250 Lang gemacht weil ich unbedingst 80er Höhe wollte. Überleg die gut ob Du nachher wirklich einen Kriechkeller haben möchtest!! Ich würde 70er Höhe nehmen und dann entsprechend mit Boden und Oben 60 Wasserhöhe!



    Viel Spaß



    Sag mal---wie DICK ist denn das Glas??


    Marcus

  • Hallo Lars,


    ich habe auch sehr lange gebraucht um zu meiner Beckengröße zu gelangen.
    Die Höhe spielte da immer eine große Rolle. Ich habe heute 70cm und
    würde niemals weniger nehmen. Nur der Sprung auf dickeres Glas und damit in
    eine andere Preisregion hat mich von 80cm abgehalten.


    Tiefe ist sicherlich wichtig ABER wenns dann aussieht wie eine liegendes
    Toastbrot hast Du nichts gewonnen.


    Du schreibst ja nicht genau welche Kugelhuber (Arothron gibts viele) Du
    pflegst aber die meisten werden doch recht groß und auch "hoch" bei 50cm
    können die ja kaum auf und ab.... :jumping:


    Überleg Dirs nochmal... wenn Du 50cm Wasserstand haben willst bist Du schon
    bei einer 60er Höhe. 10cm drauf sollten in der gleichen Glasstärke machbar
    sein.

  • Hallo zusammen,


    ich merke schon ich habe für zuwenig Infos gesorgt. Diese Beckenmaße kommen aus folgenden Überlegungen zustande:


    1. Brauch eine möglichst große Grundfläche da ich auch eine Art Seegrasbereich für die Kufi's habe will wo sich sich doch sehr gerne rumtummeln.


    2. Ich darf offiziell die Decke mit 2t belasten.....inoffiziell mehr aber dann bin ich es selber schuld wenn was passiert.


    3. also eins und zwei zusammen und es enstand diese Zeichnung....


    4. Das Becken wird in der Form nur ca. zwei maximal drei Jahre existieren, dann wird die Wohnung hier verkauft und ich muß sowieso umziehen. Dann wollte ich eigentlich das Becken ein letztes mal vergrößern. Also warscheinlich die gleichen Grundmaße aber dann mit 80er oder sogar 90er höhe. Das wollte ich mir aber dann überlegen :grinning_squinting_face:


    Sprich meine beiden Arothrons (Manilensis und stellatus) werden bis dahin noch nicht die größe erreicht haben, das es eng wird. Sind noch beides sehr junge Tiere. Nach dem Umzug rechne ich dann noch damit den stellatus vielleicht drei Jahre behalten zu können und danach wird er an ein großes Aquarium abgegeben. Soviel Geld und Platz habe ich dann leider nicht.........


    Sprich ich werde es jetzt erstmal bei 60er Höhe lassen. Die Scheiben sind allerdings 15mm die Bodenplatte 19mm....


    Danke und Grüße,


    Lars :smiling_face:


    PS. Bin allerdings der Meinung das es besonder für Arothron und Sphoeroides Arten eine große Grundfläche wichtiger ist als die Höhe....obwohl beides natürlich optimal ist......

  • Was meintst Du denn mit "2. Ich darf offiziell die Decke mit 2t belasten.....inoffiziell mehr aber dann bin ich es selber schuld wenn was passiert."


    ICH darf meine Decke mit knapp 12Tonnen belasten...allerdings nicht auf der AQ-Fläche :smiling_face:





    Gruß


    Marcus

  • *gg* zwei Tonnen natürlich auf der Aquariumfläche. Der Statiker meinte das durchaus mehr gehen, aber da kann er keine Unterschrift für geben......deswegen :grinning_squinting_face:


    War ehrlich gesagt schon erstaunt das das geht.......andererseits sind es ja knapp drei qm worauf sich das Gewicht verteilt......


    Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hi ,


    na wenn das so ist mit der Höhe dann ists natürlich was anderes , aber als ich 50 cm gehört habe hab ich mich auch sehr gewundert , weil das ist wirklich sehr wenig . Beim kleinen 100x60x60 Becken habe ich ja 60 cm und das finde ich bei der Beckengröße auch angemessen , bei meinem alten hatte ich 80 cm und beim neuen 90 cm und das lohnt sich wirklich !!! im "normalfall" würde ich nie unter 70 cm nehmen .
    An deiner stelle würde ich mir aber für die 2-3 jahre lieber ein kleineres Becken mit mehr höhe kaufen , da bei 15 bzw. 19 mm Glas das Becken sicherlich nicht ganz billig wird und wenn du ausziehst bekommst du für das Becken nichtsmehr .
    Zu den Bohrungen , was habt ihr denn da alles für ein problem :frowning_face: ? Ich hab keine Bohrung und vermisse auch keine ... finde das nur einen "unsicherheitsfaktor" dass das Becken undicht werden könnte .

  • Hi Matthias,


    das ganze Glas dafür (habe sogar dann noch ne Menge übrig) hat mich nur 250Euro gekostet. Insofern tun mir die Kosten für das Becken an sich nicht weh. Muss halt nur noch das schneiden und Bohren extra bezahlen. Denke damit liege ich unschlagbar günstig......selbst wenn ich mir ein kleineres besorgen würde........oder??


    Thema Abläufe....sprich du macht es mit Überlaufkasten?!! So wie ich jetzt....und ehrlich gesagt bin ich froh wenn er weg ist. So leise wie einen Überlaufschacht kriegt man zumindest meinen nicht. Davon mal abgesehen was bräuchte ich denn dann für Überläufe?? Warscheinlich die beiden großen von Schuran?? Dann ist das Bohren doch günstiger???


    Wenn ich sagen wir mal 4000l/h durch das Technikbecken laufen lasse....bräuchte ich ja mindestens zwei 40mm Abläufe fällt mir gerade so auf......deswegen sind drei Abläufe doch glaube ich ganz gut.......


    @Marcus dann bini ich ja beruhigt!! :grinning_squinting_face:


    Grüße,


    Lars :smiling_face:


  • ...und schleifen und polieren... und das ist oft das teuerste!


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Lars,


    weiß nicht, wie das dann im Endeffekt mit der "L"-Form und der Wirkung der Schlucht genau in der Ecke aussehen wird. Optisch fehlt in den Ecken der L-Becken immer ein bestimmtes Stück - je nachdem wie man reinschaut.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!