Schnelle Atmung

  • Moin,


    gerade fällt mir zum wiederholten Male auf dass meine Fische Morgens eine deutlich schnellere Atmung zeigen als sonst.
    Heute ist es sogar sehr auffällig.


    Kann das ein Sauerstoffmangel sein weil ich keinen Abschäumer betreibe? Die Beleuchtung im Schlammfilter ist allerdings 24h an - da müsste doch auch Sauerstoff produziert werden.


    Bis auf die schnelle Atmung verhalten sie sich aber normal, nehmen Futter etc.

  • Hi Steffen,


    Wie Du schon sagst, das klingt etwas nach Sauerstoffmangel. Ansonsten führt z.B. noch NO2 im Wasser zu solchen Erscheinungen, aber das läßt sich wohl auschließen, oder?


    Viele Grüße
    Inken

  • HI



    Stell mal Deine Pumpen so ein das du eine stärke Wasseroberflächenbewegung hast das reicht dann meist aus

  • Hallo Steffen,


    ja, das kann sein. Der Schlamm bzw die Bakterien darin zehren sehr stark Sauerstoff, besonders bei den Temperaturen.
    Wird die Oberfläche stark bewegt? Falls ja, muß halt doch ein Abschäumer rein oder wenigstens eine Luftpumpe.
    Und senk die Temperatur, meiner Meinung nach sollte man unter 28° bleiben wegen der Keime. 30° sind absolutes Limit.
    Ich hab an dem Miracle-Mud Becken auch einen Abschäumer, der zieht ordentlich was raus.


    Grüße
    Ulrike

  • Hi Steffen,


    Wegen der O,02 mg No2 würde ich mir noch keine Sorgen machen, wenn sonst alles stimmt.
    Kann ja auch eine Meßungenauigkeit sein.


    Fütterst Du viel Staubfutter? Kurz nach der Fütterung z.B. mit Cyclop-eeze läßt sich manchmal NO2 nachweisen, aber auch nur kurze Zeit.
    Warum auch immer...


    Versuch erstmal, wie die anderen schon sagten, eine bessere Oberflächenbewegung zu erzielen. Dann wird das schon.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Steffen,


    wenn der Test korrekt anzeigt wars wohl Sauerstoffmangel im Schlamm, so daß die Nitrifikation nicht vollständig abläuft.
    Bei starker Futterbelastung kann Sauerstoff sehr schnell runtergehen. Das Problem hatte ich mal im Süßwasserbecken (auf 3mg/l runter), seitdem achte ich genau drauf, daß der Filterauslauf auch plätschert.
    Kannst ja mal nen Sauerstofftest kaufen, ich hab einen von Tetra, der scheint ganz gut zu sein.


    Grüße
    Ulrike

  • Cyclop Eeze gabs schon ne Weile nicht mehr und Staubfutter hab ich noch nie gefüttert. Ich lass die RIO600 (die ursprünglich im Schlammfilter war) jetzt einfach mal konstant in richtung Oberfläche blasen und dann werde ich abwarten was passiert.


    Ich hab schon ganz gut gefüttert in letzter Zeit da NO3 und PO4 immernoch ziemlich im Keller sind.

  • Inzwischen hat sich die Atmung wieder normalisiert aber das war auch sonst immer so dass sich die erhöhte Atemfrequenz von alleine wieder legt. So schlimm wie heute Morgen war es aber noch nie - da spielen wohl auch die Temperaturen ne Rolle.


    Erst dachte ich es besteht ein Zusammenhang mit der abendlichen Zugabe von Aminosäuren aber auch wenn diese vergessen wurden war morgens die Atmung erhöht.

  • Hi!


    Wie du schon erwähnt hast spielen die Temperaturen eine Rolle. Wie Claude schon sagte gute Oberflächenbewegung ist sehr wichtig vor allem wenn kein AS dran ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!