Spurenelemente und Kalkwasser

  • Hallo alle zusammen,


    Habe 10ml QFI Spurenelemente Mix und 5 l Kalkwasser auf der Basis Osmosewasser+Kalziumhydroxid (Grotech) gemischt. Dabei wird die Mischung bräunlich. Weiß jemand was da ausfällt bzw. was die Mischung braun färbt?


    Gruss
    Johannes

  • Hallo,


    also ich weiß natürlich nicht was da ausfällt, aber die Spuren gehören nicht in Kalkwasser, das hat einen pH-Wert von 12 und das können die Spurenelementeverbindungen mit Sicherheit nicht ab. Sorry, aber wie kommst du eigentlich auf die Idee.


    Gruß Henry

  • Auch wenn das noch keine Lösung für meine Frage ist so habe ich mal den pH-Wert der Spurenelementelösung gemessen. Der pH war unter 4. (gemessen mit WTW pH323 /Sentix 41) Genauere Angaben kann ich leider nicht machen da mir die Eichlösung pH 4 fehlt um das Gerät genau zu eichen. Somit ist eines klar: Die Spurenelemente werden durch ein saures Mileu in Lösung gehalten. Das da was ausfällt wenn man diese Lösung dem Kalkwasser zugibt wundert mich nicht.


    Ach übrigens Henry: Wie ich auf die Idee komme? Man plantscht halt manchmal so rum mit den Wässerchen die man so hat.


    Gruss
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes Peschke ()

  • HI,


    Die bräünliche Färbung kommt mit Sicherheit von diversen Metall-Hydroxiden, welche bei diesem hohen pH-Wert ausflocken...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Johannes,


    also wie Mike schon schreibt, hier hat sich wohl sicher Eisen (II) in Eisen (III) umgewandelt.


    Gruß Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!