Krabbe in Montipora

  • Hallo Zusammen,


    Symbiosekrabben in Montis?? Ich habe in einer grünen Montipora eine Krabbe entdeckt. Die Koralle habe ich stark schwächelnd bekommen. Daher kann ich nicht sagen, ob die Monti von der Krabbe geschädigt wird. Die anderen im Becken befindlichen Montis wachsen super und haben tolle Farben. Lediglich diese hat permanent weisse Stellen. (mal mehr mal weniger??


    Photo der Krabbe leider nicht möglich, da diese im unteren Bereich der Monti ihr Versteck eingerichtet hat.


    Gibt es ebenso wie bei anderen SPS Symbiosekrabben in Montis oder handelt es sich hierbei eher um einen "Schädling"??


    Gruss, Ralf

  • Hallo Ralf,
    ohne genaue Beschreibung der Krabbe kann Dir keiner sagen ob Freund oder Feind.


    Wie sieht die Krabbe aus?

  • Also in meiner neuen verästelten Monti war damals auch eine Krabbe drin, besser gesagt drunter (im Loch vom Substrat, wo die Monti drin steckt)
    Hab sie nur mehrmals kurz gesehen, sie war ziemlich klein und farblos... Aber ich konnte bsiher nichts negatives feststellen!


    Viele Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!