Stream, Schutz vor Reinschwimmen

  • Hallo,


    ich betreibe zwei Stream 6100 im 6 Stundenwechsel über eine Zeitschaltuhr. In dem jeweiligen Wechsel kann jedoch ein Fisch in die stillstehende Stream hineinschwimmen.
    Leider hat es beim Anlaufen einer Pumpe heute einen Blenny zerlegt.


    Hat vielleicht jemand eine Lösung oder Idee, wie man die Öffnung verschließt, damit kein Fisch mehr reinschwimmen kann und trotzdem keine großen Strömungsverluste entstehen?


    Ich weiß, die einfachste Lösung wäre ein Multicontroller, der ist mir jedoch im Moment zu teuer. :angry_face:

  • Hallo Carsten,


    es gibt 2 Möglichkeiten.


    1. die mechanische


    Ich habe dazu ein Stück PE Netz verwendet. Allen Kritikern zum Trotz hat diese Lösung wunderbar funktioniert. Einen Eindruck davon bekommst Du hier. Ganz unten im Bericht.



    2. eine elektronische


    Sinnvoll wäre es wenn die Pumpe 6 Stunden auf hoher Drehzahl läuft und die anderen 6 Stunden in stark gredrosselter Drehzahl. Dazu darf die Pumpe aber nicht komplett über eine Zeitschaltuhr abgeschaltet werden. Schau dir mal diese Schaltung an.
    Diese sollte deinen Anforderungen entsprechen. Allerdings ist die Realisierung schon nicht mehr ganz so einfach.

  • Hallo Frank,


    herzlichen Dank für die Information.


    da ich nicht so der Elektronikmensch, sondern eher der Handwerker bin, werde ich mir die Netzmethode mal zu Gemüte führen. Vielleicht sollte das Netz noch ein wenig großmaschiger sein?

  • Hi Leute.
    ..und wie schnell ist die Stream mit so einem Netz davor dann dicht? Würde ICH nicht machen!



    Marcus

  • Hallo Marcus,


    nun ja, das ist der Unterschied. Ich hab es gemacht.


    Da setzt sich gar nichts zu. Komischerweise setzen sich die normalen Ansaugschlitze weit eher zu.


    Was wirklich eingesaugt wird, wird anscheined so geschreddert das es nicht hängenbleibt. Schau mal, der Bericht ist von Ende 2003. Vor 1 Monat habe ich die Pumpen aus dem Becken genommen. Bis dahin wurde dieses Netz nicht einmal gereinigt.

  • Hallo Frank,


    ich danke Dir auf jeden Fall für die Idee.


    Ich habe Deine Konstruktion sprichtwörtlich etwas "erweitert".


    Ich habe mich gefragt, wozu bekommen unser Kinder eigentlich ihr ganzes Sandspielzeug.
    Nun ich habe es herausgefunden :grinning_squinting_face:


    Selbstverständlich wird neues gekauft.

  • @ Frank...hätte ich nicht gedacht...wieder eine Möglichkeit falls mal Bedarf dran ist werd ich das sicher noch wissen!!


    @Carsten...boa das arme Sieb :smiling_face: Ich nehme dann meistens Küchengeräte, mangels Kinderspielzeug!!



    Marcus

  • Hi Marcus,


    so habe die Stream mal getestet. Ich kann so visuell keinen Leistungsverlust feststellen, obwohl aufgrund der zusätzlichen Fläche sicherlich einer da ist.
    Das einzige was etwas stärker ist, ist die Bewegung der Stream am Halter.
    Die Geräusche sind auch nicht nennenswert. Man hört nichts.


    Also, Fazit, super Sache!

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    ...boa das arme Sieb :smiling_face:


    keine Sorge, ich hab´s schnell gemacht, das Sieb dürfte nicht viel gemerkt haben :]

  • Hallo,


    noch einfacher als ein Sieb zu verwenden ist es einfach ein paar Löcher in den Auslassring zu bohren und dann dünne Nylonschnur (Angelschnur) durch diese Löcher zu fädeln. Die dünnen Fäden haben fast keinen Strömungswiderstand. Wachsen dann nach einiger Zeit hier Kalkalgen (ja die mögen scheinbar diese extreme Strömung) dann bröckeln diese beim Berühren des Gefädels sehr leicht ab.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Gute Idee,


    jedoch glaube ich nicht, dass es ein Fisch daran hindert, hindurchzuschwimmen. Mein Blenny wollte selbst mit aller Kraft darein, als die Pumpe an war!


    Zum Sieb: bezgl. des Widerstandes habe ich hier noch ein noch ein paar Streben mit einer Klinge weggeschnitten.


    So kann ich damit leben.

  • Coole Idee,


    habe ich auch gleich ausprobiert. Funktioniert klasse.


    Aber wer stellt jetzt diese kleine Heulboje von nebenan ab? Kann sich aber auch etwas anstellen wegen ihrem Spielzeug :grinning_squinting_face:


    Spaß beiseite, sieht ganz gut aus. Bist Du dir aber sicher das dieses Material seewasser tauglich ist? Habe keine Ahnung von Kinderspielzeug. Ich bin einer von diesen egoistischen Kinderlosen :winking_face:

  • ist tauglich. Habe schon seit jahren die Buddelsiebe als Bodenplatte in meinen Schnellfiltern.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!