Unterschied Salzsorten

  • Hallo,
    mich würde der Unterschied von dem normalen Salz und dem reef salz interessieren.


    Danke und gruss
    Bernd

  • Hallo,


    das Reef Salt ist ein Salz, das möglichst naturidentisch sein sollte und mit etwas erhöhtem Calciumgehalt und ebenfalls höherer Karbonathärte als spezielles Salz für Riffaquarien gedacht ist. Nachteil: Wenn man es nicht gut verschließt, zieht es sehr schnell Feuchtigkeit aus der Luft an. Nach Auflösen neigt es bei längerer Lagerung zu Ausfällungen. Es sollte, um Ausfällungen zu vermeiden, mit Osmose- bzw. Weichwasser angesetzt werden.


    Das Medic Salz ist besonders preiswert und auch offen längere Zeit noch lagerfähig. Nachteil: Geringere KH, geringerer Ca- und Mg-Gehalt. Bei Auflösen gleicher Mengen ergibt sich eine im Vergleich zum Reef Salt geringere Dichte, da höherer Wasseranteil im Salz.


    Biosal ist aus besonders trockenen Rohstoffen hergestellt. Es ist deswegen besonders lange lagerfähig und neigt nicht zum Verklumpen. Nachteil: KH, Ca- und Mg-Gehalt niedrig.


    Medic-Salz und Biosal können auch mit härterem Wasser rückstandsfrei gelöst werden.


    Das wären die wichtigsten Kriterien, die zu den jeweiligen Salzsorten zu nennen wären. Es gibt somit nicht das ideale Meersalz mit total naturidentischer Zusammensetzung, extrem schneller Löslichkeit, keinerlei Neigung zu Ausfällungen und beliebig langer Lagerfähigkeit. Außerdem soll es noch alle Spurenelemente und den im Meerwasser vorkommenden Mengen enthalten, einen stabilen pH-Wert haben und möglichst nichts kosten.


    Soetwas nennt man dann "eierlegende Wollmilchsau", d.h. es geht nicht. Ich hoffe, ich konnte die Unterschiede einigermaßen nachvollziehbar erklären.


    MfG
    Stephan Gohmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!