Wasserwerte Teich

  • hallo,


    mit Teich hat dieses Forum sicher nicht sehr viel zu tun. Aber ich könnte wetten, dass nicht nur einer von Euch neben einem Meerwasserbecken auch einen Teich besitzt.


    Kann mir da jemand sagen ob man die KH im Teich auch mit Natriumhydrogencarbonat anheben kann ????


    Es handelt sich um einen 10 cbm/Koiteich.


    Lt. meiner Messung hat das Wasser lediglich noch eine KH von 1,9 (Salifert). Dies dürfte sicher viel zu wenig sein.
    Grund dürfte sicher das ständige Einleiten von Regenwasser zum auffüllen sein.


    Hier noch die anderen Werte:


    ph = 8,55
    NO3 = 1 mg
    NO2 = 0 mg
    PO4 = 0,04 mg
    Temp: 17,5 Grad


    Ich bzw. mein Vater wäre für Hilfe dankbar.


    Gruß
    Guido

  • Zitat

    Original von Guido Immeln
    hallo,


    Kann mir da jemand sagen ob man die KH im Teich auch mit Natriumhydrogencarbonat anheben kann ????
    Gruß
    Guido




    Hallo Guido,
    ja, kann man.
    Ich bin zwar nicht DER Koi-Spezialist, aber ich denke Gartenteiche "leben" doch vom Regenwasser, mein Mini-Teich auch.
    Und der ph-Wert ist so hoch??
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke für die schnelle Antwort.


    Der PH hat mich auch stutzig gemacht. Ist aber mit IKS Sonde gemessen und dürfte daher stimmen.


    Wie viel Natriumhydrogencarbonat bräuchte man denn um bei 10000 Liter von 1,9 KH auf 5 - 6 KH zu kommen.


    Bestimmt so viel, dass sich Claude jetzt schon über die Bestellung freut :grinning_squinting_face:



    Gruß


    Guido


  • Hallo Guido,
    warte erst mal ab, was hier die Koi-Spezialisten zu Deiner Wasserhärte sagen. Womöglich brauchst Du den Claude gar nicht reich machen :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Hallo Guido,


    PH ist soweit OK, 7 - 8,5 ist ein recht üblicher Bereich.
    KH ist so niedrig da nur mit Regenwasser nachgefüllt wird und dieses so gut wie keine KH mitbringt. Evtl. einfach mal einen grösseren Wasserwechsel mit Leitungswasser machen, dnn sollte der KH auch wieder hoch gehen....

  • Danke,


    ich würde es gerne, wenn möglich, mit Zugabe von entsprechenden Salzen machen.


    Sonst müsste mein Vater ja ständig Leitungswasser nachfüllen.


    Also nochmals ein Aufruf an evt. Koiteichspezialisten. Wie macht Ihr das ???


    Gruß


    Guido

  • HI


    Jau das muss schnell hoch sonst geht dir der PH Wert über 9


    Sonst ruf mich kurz an dann gehen wir mal kurz durch was an dem Teich alles dran ist denn zur berechnung der Menge muss man wissen wie der teich aufgebaut ist

  • Ach ja LACH



    man braucht da gar net soviel von einpaar hundert gramm sollten reichen


    also nur für die die mir meinen Ferrari streitig machen wollen


    :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: : :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • @Claude,
    ist das nicht ein bischen sehr panisch? Ich kenne einige die solche KH-Werte haben ...


    @Guido:
    schua auch mal hier :
    klick

  • HI



    Na panisch war das nicht gemeint aber wenn er nichts tut dann geht die Entkalkung des Systems weiter und dann gehts recht schnell wenns dumm läuft.


    Die KH muss rein zur Stabilisierung des Systems dann blieben auch die anderen Werte stabil

  • Hallo Claude,


    Danke, schon gemacht.


    Morgen werd ich mal messen und ggf. noch was rein geben.


    Bis dann


    Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!