Dosierung Ballinglösungen

  • Hallo,
    ich würde Euch gerne um Eure Meinung bitten.
    Habe mir für die drei Ballinglösungen die GroTech Dosierpumpe bestellt. Nun meine Frage: Soll ich die drei Lösungen wie bisher langsam, aber nur einmal am Tag zugeben, also früh Calcium, mittags Salz und abends/nachts Natron, oder ist es besser die Lösungen über Tag und Nacht kontinuierlich zuzugeben. Dürfte ja beides mit der Programierung kein Problem mehr sein.
    Wie handhabt ihr das so?
    Bin schon gespannt auf eure Antworten


    Viele Grüße
    Gabi

  • Hallo Gabi,


    ich würde die Dosierhäufigkeit von der Gesamtmenge abhängig machen.
    Wenn z.B. deine KH am Tag nur sehr gering (so bis 0,5dKH) sinkt, dann ist es egal, wie häufig es zugegeben wird.
    In diesem Fall bietet es sich an morgens KH und abends Ca zuzuführen.


    Wenn jedoch deine KH stärker (so >1dKH) fällt dann würde ich mehrmals täglich zudosieren um nicht zu große Sprünge zu haben.


    Bei mir fällt sie täglich um knapp 2dKH und dosiere deshalb 8*täglich zu.
    Ca und KH je zeitversetzt um ca. eine Stunde.
    Hab übrigens auch ne TEC III :smiling_face:


    Die Salzmischung gebe ich wöchentlich von Hand zu und entnehme gleichzeitig die selbe Menge Aquarienwasser um keine Aufsalzung zu haben.

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hallo Gabi,


    ich habe auch eine TECIII und gebe die drei Flüssigkeiten stündlich auf den Tag verteilt ins Wasser ...

  • Hallo Frank
    bis jetzt habe ich es immer so gemacht: Freitag 5% WW. Samstag Wasserwerte messen und dann dann die Werte ab in den Salzrechner. Die errechnete Menge an Salzen habe ich dann über die Woche verteilt ins Aquarium gegeben. Hat bisher sehr gut funktioniert. Warum gibst Du die KH morgens dazu? Ich habe sie immer abends vor dem Zubettgehen reingegeben, um einem zu starken pH abfall während der Nacht vorzubeugen. So hat es mir unser Händler erklärt. Oder ist das falsch? :confused_face: Ich habe eh festgestellt, daß unser Becken weniger KH als Calcium verbraucht. Kann das daran liegen, daß ich die KH-Lösung immer abends reingetropft habe?
    Und weil's mir gerade einfällt: Löst Du die Salze in Aquariumwasser oder in Osmosewasser? Ich habe da jetzt auch schon 10'000 Meinungen gehört und weiß langsam nichtmehr was richtig ist:newb:. Bisher habe ich immer in Osmosewasser gelöst.

  • Hallo Gabi,


    kein Problem :grinning_squinting_face:
    Ich löse meine Salze immer in Osmose-Wasser, Salzwasser macht da in meinen Augen keinen Sinn, da hierduech ein langsames aufsalzen sattfinden würde ...

  • Hallo Gabi,
    ich kann dir hier zwar keine genaue wissenschaftliche Erklärung geben, aber ich versuche es mal mit einfachen Worten.
    Natriumhydrogencarbonat immer morgens, da ein niedriger PH-Wert die das ganze begünstigt. Auf keinen Fall Nadriumhydro. und Calcium zusammen zugeben, da es sonst zu Ausfällungen kommt.
    Generell ist eine mehrmalige zugabe einer einzelnen vorzuziehen.


    Wichtig... Du solltest Deine Werte einstellen und dann jeden Tag die gleiche Menge aller3 Flüssigkeiten zugeben. D.H. Du machst Dir 3 Stammlösungen
    auf z.B: 2 Liter Osmosewasser gibst Du in


    Behälter 1 143g Calciumchlorid Dihydrat
    Behälter 2 168g Natriumhydrogencarbonat
    Behälter 3 50g Mineralsalz


    So, jetzt musst Du dich rantasten.. die Menge ist natürlich von Deinem Besatz abhängig. Ich würde mal mit 100 ml je Lösung und Tag anfangen... solltest Du viele Steinkorallen haben wirst Du sicherlich mehr benötigen. Nach 3 Tagen kannst Du ja mal messen... es langt eigentlich die KH zu messen. ist sie gesunken musst Du die Menge erhöhen. Nach einer Woche nochmal kontrollieren und ggf. alles mit dem Rechner wieder anpassen. Sollte kh noch mehr gesunekn sein usst du ncohmal erhöhen... Du musst dich halt langsam an die Menge rantasten.


    Schau vielleicht mal bei miniriff.de, da ist ein guter Bericht oder auch bei Hobbyriff.


    Viele Grüße
    Bernd


    Nachtrag : Die Salze in Osmosewasser auflösen

  • Hallo Bernd,
    die Sache mit den Stammlösungen wollten wir erst dann anfangen, wenn das Aquarium "fertig" besetzt ist und der Verbrauch relativ stabil.
    Wieviel Meersalz ersetzt denn dein "Stammlösungsrezept"?

  • Hi nochmal,


    Zitat

    Warum gibst Du die KH morgens dazu?


    Hatte Bernd ja erklärt :smiling_face:
    Ich selber gebe es 8* am Tag ins Becken, halte mich also nicht daran..


    Zitat

    Ich habe sie immer abends vor dem Zubettgehen reingegeben, um einem zu starken pH abfall während der Nacht vorzubeugen. So hat es mir unser Händler erklärt. Oder ist das falsch?


    Ist ja auch ein guter Grund und ist sicher auch berechtigt.


    Weil du aber die TEC III hast würde ich mir darum keinen Kopf mehr machen, sonder einfach 8* am Tag die Mengen zudosieren, dann hast du auch kaum noch Schwankungen.
    Öfter mache ich nicht, da es bestimmt besser für die Pümpchen ist, wenn si e nicht zu oft an und aus gehen müssen.


    Zitat

    verwirrt Ich habe eh festgestellt, daß unser Becken weniger KH als Calcium verbraucht. Kann das daran liegen, daß ich die KH-Lösung immer abends reingetropft habe?


    Ist bei mir genau so :grinning_squinting_face:
    Ich messe ein Mal wöchentlich CA und KH und das was dann noch an Ca fehlt wird einfach per Hand zusätzlich ins Becken geschüttet.
    Es ist viel wichtiger die Werte immer in guten Bereichen zu halten, als genau von beidem (Ca+KH) die selbe Menge zuzugeben.


    Zitat

    Und weil's mir gerade einfällt: Löst Du die Salze in Aquariumwasser oder in Osmosewasser? Ich habe da jetzt auch schon 10'000 Meinungen gehört und weiß langsam nichtmehr was richtig istNewbie . Bisher habe ich immer in Osmosewasser gelöst.


    Immer in Osmosewasser. Bei KH und auch beim Salz gibts meist Ausfällungen, weshalb ich meist noch etwas Sprudel dazu gebe.
    Trotzdem bleibt immer noch weißer Schnee in der Flasche :frowning_face:

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hi Frank,


    "Bei KH und auch beim Salz gibts meist Ausfällungen, weshalb ich meist noch etwas Sprudel dazu gebe.
    Trotzdem bleibt immer noch weißer Schnee in der Flasche"


    Deswegen erwärme ich das Wasser vorher kurz in der Mikrowelle und lasse anschließend meinen Mann kräftig schütteln :D. Seitdem gibt's bei mir keinen Schnee mehr.

  • Zitat

    Original von Gabriele Stubenrauch
    Hallo Bernd,
    die Sache mit den Stammlösungen wollten wir erst dann anfangen, wenn das Aquarium "fertig" besetzt ist und der Verbrauch relativ stabil.
    Wieviel Meersalz ersetzt denn dein "Stammlösungsrezept"?


    Hallo Gabi,
    da muss ich zuhause erst nochmal nachsehen. Ich habe bis jetzt nie irgendwelches Salz weggelassen, da durch den Abschäumer ja auch ne Menge Salz entfernt wird. Meine Dichte ist trotzdem stabil.
    Wenn man natürlichein vollbesetztes Steinkorallenbecken hat und vielleicht 500 ml der Lösung jeden Tag zugibt, dann wird es bestimmt interessant.
    Die Werte werden auch bei einem vollen Becken immer etwas schwanken, weil die Korallen ja wachsen.
    Ich schaue heute Abend mal nach und schreib dann ncohmal .


    Gruss Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!