Frage an die Hängelampen-Fraktion

  • Hallo zusammen,


    grüble immer noch über meine neue Beleuchtung...


    Wie sieht das eigentlich bei den Hängelampen aus (speziell T5), wird da nicht das halbe Zimmer mit beleuchtet?? Das stelle ich mir ziemlich ungemütlich vor, denn das Aqua-Licht ist ja nun nicht gerade warmes Licht. Vor allem wenn man etwas tiefer sitzt, blendet das nicht?


    Und wie habt Ihr die Stromleitungen gelegt, das Kabel einfach herunterhängen lassen sieht doch ziemlich bescheiden aus....


    Kann mich einfach nicht entscheiden zwischen Abdeckung und offener Variante... :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse
    Iza

  • Hallo


    Man kann die Hängelampen mit nur wenig Erfahrung recht einfach und gut selbst kurz verkleiden, dies zum Einen.
    Vorteil ist, dass man sich dann bei T5 nicht so sehr um die Hitzerentwicklung kümmern muss.
    Wenn du eine gechlossene Variante nehmen willst, musst du dich von ANFANG an um die Wärmeentwicklung kümmern.


    Lampenzuführung:
    Ich habe die einfach hinterdem Becken nach UNTEN in den Schrank laufen lassen.


    Auch kann man einen Lumimaster (Beispiel) an einer Wandhalterung befestigen, somit benötigt man keine Deckenbefestigung.

  • Hallo Iza,


    es gibt auch sehr dezente Kabelkanäle, mit denen man von der Decke an der Wand herunter in den Aquarienschrank kommt. Zudem läßt es sich je nach Hersteller oft machen, die Kabelfarbe zu wählen ...


    Hängeleuchten lassen sich meist durch ihre Aufhängung auch kippen bzw. haben manche auch Blendschutzbleche ...


    Grüssle,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Izabela Vogt
    ... wird da nicht das halbe Zimmer mit beleuchtet??


    ja, sogar das ganze - und ich finds gut! :smiling_face_with_sunglasses:
    Seit ich meine AquasunlightNG habe ist das Wohnzimmerlicht überflüssig.
    Ich habe die Beleuchtungszeit absichtlich in die Abendstunden gelgt und
    somit dem Stromkostengau entgegengewirkt.
    Und das Licht finde ich allemal besser als diese gelbstichigen Glühlampen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!